Neuer e-Power Antrieb im Nissan Qashqai senkt Verbrauch, Emissionen und Geräuschniveau

Die Nissan e-Power-Technologie erfreut sich großer Beliebtheit: Per Ende Mai führt der Nissan Qashqai e-Power in Deutschland das Segment der SUV Vollhybriden an (Quelle: Zulassungszahlen KBA). Jetzt gibt es für die einzigartige Antriebstechnologie von Nissan ein Update. Der japanische Hersteller bringt im Herbst die nächste e-Power Generation auf den Markt.

Neuer e-Power Antrieb im Nissan Qashqai senkt Verbrauch, Emissionen und Geräuschniveau

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Neuer e-Power Antrieb im Nissan Qashqai senkt Verbrauch, Emissionen und Geräuschniveau

Ab Herbst 2025 wird das umfassend überarbeitete e-Power System im Nissan Qashqai bestellbar sein. Es bietet mehr Kraftstoffeffizienz, weniger CO2-Emissionen und eine höhere Laufruhe als die Vorgängergeneration. Der neue e-Power Antrieb erleichtert damit den Umstieg von Kraftstoff-betriebenen Modellen hin zu vollelektrischen Fahrzeugen.

Die einzigartige hybride Antriebstechnik kombiniert die reaktionsschnelle Beschleunigung und Laufruhe, wie sie von Elektrofahrzeugen bekannt ist, mit dem Alltagskomfort eines Verbrennungsmotors – und das ohne Lade- und Reichweitensorgen.

Dem Nissan e-Power-Antrieb liegt ein einzigartiges Konzept zugrunde: Ein kleiner Benzinmotor erzeugt Strom, der je nach Fahrsituation an die Lithium-Ionen-Batterie oder direkt an den Elektromotor fließt. Letzterer treibt dabei stets die Räder an.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Hybridfahrzeugen gibt es weder ein Getriebe noch eine Kupplung, um die Antriebskraft mittels fossiler und elektrischer Energie zu steuern. Die Reaktion erfolgt unmittelbar und sanft wie bei einem Elektrofahrzeug. Das regenerative Bremssystem nutzt zudem die beim Verzögern entstehende kinetische Energie, um die Batterie zu speisen.

Das neue e-Power System baut auf diesen Stärken auf und schafft durch gezielte Verbesserungen eine erstklassige Balance zwischen Leistung, EV-ähnlichem Fahrkomfort und hoher Kraftstoffeffizienz.

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e-Power – optimiert in allen wichtigen Bereichen:

  • Der Kraftstoffverbrauch sinkt auf 4,5 Liter je 100 Kilometer (WLTP kombiniert) und damit um rund einen Liter im Vergleich zum vorherigen e-Power Antrieb im Nissan Qashqai. Bis zu 1.200 Kilometer können so mit einer Tankfüllung gefahren werden.
  • Die CO₂-Emissionen sinken von 116 auf 102 g/km, was eine Reduzierung um zwölf Prozent im Vergleich zur aktuellen Version des Nissan Qashqai bedeutet.
  • Die Geräuschkulisse im Innenraum sinkt um bis zu 5,6 Dezibel im Vergleich zur vorherigen Generation und erreicht damit eine EV-ähnliche Laufruhe.
  • Die Leistung steigt im Sportmodus um 11 kW von 140 kW auf 151 kW, was ein reaktionsschnelleres und direkteres Fahrerlebnis ermöglicht.

Umfassende Änderungen am Motor

Das Herzstück des neuen e-Power Systems ist eine neu entwickelte, modulare 5-in-1-Antriebseinheit: Sie vereint Motor, Generator, Wechselrichter, Untersetzungs- und Übersetzungsgetriebe in einem kompakten und leichteren Gesamtpaket.

In Kombination mit einer verbesserten Motorkalibrierung und Schalldämmung reduziert das System sowohl Geräusche als auch Vibrationen unter Last. Während die Batteriekapazität mit 2,1 kWh unverändert bleibt, steigt die Motorleistung im Sportmodus von 140 kW auf 151 kW.

Obwohl der Dreizylinder-Turbomotor mit 1,5 Litern Hubraum eine ähnliche Konfiguration aufweist wie die Vorgängerversion, ist das Triebwerk völlig neu und nun für den Einsatz in e-Power vorgesehen. Das von Nissan entwickelte STARC-Verbrennungskonzept erhöht den thermischen Wirkungsgrad durch eine stabilere Verbrennung im Zylinder auf ein außergewöhnlich hohes Niveau von 42 Prozent. Infolgedessen arbeitet der Motor bei niedrigeren Drehzahlen leiser und effizienter. Ein neuer, größerer Turbo wurde eingebaut, der ebenfalls zur Effizienzsteigerung beiträgt und es ermöglicht, die Motordrehzahl bei Autobahnfahrten um 200 Umdrehungen pro Minute zu senken, was zu einem niedrigeren Gesamtgeräuschpegel beiträgt. Das variable Verdichtungsverhältnis des Vorgängers wiederum wird durch die übrigen Änderungen überflüssig.

Die Umstellung auf ein spezielles Schmieröl (0W16) verringert die innere Reibung und erhöht so die Effizienz. Dadurch kommen Kundinnen und Kunden zudem in den Genuss eines von 15.000 auf 20.000 Kilometer verlängerten Wartungsintervalls, was die Betriebskosten verringert.

Das Ergebnis aller Änderungen ist, dass der Nissan Qashqai mit dem neuen e-Power Antrieb im Vergleich zur aktuellen Generation einen um 16 Prozent niedrigeren Kraftstoffverbrauch unter realen Bedingungen und einen um 14 Prozent niedrigeren Kraftstoffverbrauch auf der Autobahn aufweist.

„Die neue e-Power Generation spiegelt alles wider, was wir aus der Entwicklung von elektrischen Antriebssystemen für Europa gelernt haben. Wir haben analysiert, was bei unseren früheren Versionen gut funktioniert und was den Kundinnen und Kunden am besten gefallen hat. Das neu entwickelte System bietet maximale Effizienz, geringere Emissionen und ein leiseres, kultivierteres Fahrverhalten – und das bei gleicher Leistung wie ein Dieselmotor“, erklärt David Moss, Senior Vice President für Forschung und Entwicklung in der Nissan AMIEO-Region (Afrika, Naher Osten, Indien, Europa und Ozeanien).

Mit bis zu 1.200 Kilometern mit nur einer Tankfüllung ermöglicht der neue e-Power größere Distanzen als viele herkömmliche Plug-in-Hybride – und das ohne Ladestopp.

Wegbereiter in die Elektromobilität

Für viele Auto-Fahrerinnen und -Fahrer ist der Umstieg auf ein vollelektrisches Fahrzeug immer noch mit Fragen verbunden – mit Blick auf das Laden, die Reichweite, die Infrastruktur und den gewohnten Tagesablauf. Hier kommt e-Power ins Spiel.

Mit seinem innovativen Antrieb, der ohne externe Aufladung auskommt, ebnet e-Power den Weg in die Elektrifizierung: Die Laufruhe und das sofortige Ansprechverhalten eines Elektrofahrzeugs treffen auf die gewohnte Flexibilität beim Tanken und den Komfort eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor. Nissan Fahrerinnen und Fahrer profitieren von dem für Elektrofahrzeuge typischen Fahrerlebnis – ohne die vermeintlichen Herausforderungen, die sie von einem Umstieg auf rein elektrische Fahrzeuge abhalten.

Da der Benzinmotor nie die Räder direkt antreibt, ist das Fahrgefühl elektrisch – mit allen damit verbundenen Vorteilen wie dem direkten Ansprechverhalten, dem Wegfall des Gangwechsels und minimalen Motorengeräuschen bei niedriger Geschwindigkeit. Im Gegensatz zu einem batteriebetriebenen Elektrofahrzeug werden e-Power Fahrzeuge jedoch mit Benzin betankt.

e-Power fungiert damit als Übergangstechnologie, die den Kundinnen und Kunden die Vorteile der Elektromobilität näherbringt. Es wurde für diejenigen entwickelt, die etwas Besseres, aber nichts Unbekanntes wollen.

„Diese neue e-Power Generation ist das Ergebnis der Erfahrungen unserer Kundinnen und Kunden kombiniert mit der Nissan Vision für elektrifizierte Antriebsstränge. Ziel ist es, mehr Effizienz zu erreichen ohne Kompromisse bei der Leistung eingehen zu müssen. Hohe Kraftstoffeffizienz – auch auf der Autobahn – mit einem angenehmen, kultivierten und alltagstauglichem EV-Fahrverhalten. Und das alles so, wie wir es mit einem konventionell angetrieben Fahrzeug gewohnt sind. Mehr denn je stellt der e-Power-Antrieb für unsere Kundinnen und Kunden einen nahtlosen Übergang zu einem vollwertigen Elektrofahrzeug dar und ist eine wichtige Säule unserer Elektrifizierungsstrategie“, erklärt Clíodhna Lyons, Regional Vice President Product & Services Planning bei Nissan AMIEO.

Debüt im neuen Nissan Qashqai

Gleichzeitig wartet der Nissan Qashqai mit verbesserter Konnektivität auf: Das neu integrierte Google Infotainmentsystem gewährt Zugriff auf den Karten- und Navigationsdienst Google Maps, eine Sprachsteuerung per Google Assistant und weitere Apps über den Play Store. Fahrerinnen und Fahrer können nun die Wettervorhersage am Zielort abrufen und mit Nissan Trip Stories ihre Lieblingsreisen über die NissanConnect Services App aufzeichnen und teilen.

Zusätzliche Verbesserungen bringt der erweiterte ProPILOT Fahrerassistent. Dieser arbeitet nun noch präziser auf mehrspurigen Straßen und Autobahnen, da andere Verkehrsteilnehmende sowie die Umgebung exakter wahrgenommen werden.

Der Nissan Qashqai, ausgestattet mit dem neuen e-Power Antrieb, wird im hochmodernem Nissan Werk in Sunderland, Großbritannien, gebaut, und wird ab Herbst 2025 in Deutschland bestellbar sein. Die Preise werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

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SEAT Finanzierung: Null Zinsen – null Anzahlung

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Renault plant Lieferung von 300 Kangoo Z.E. für die Modellregion Hamburg

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