Für Alltag und Rennstrecke: Neuer Hyundai IONIQ 5 N startet ab 74.900 Euro

Der neue Hyundai IONIQ 5 N geht in Deutschland ab 74.900 Euro an den Start und ist ab Mitte Dezember bestellbar. Zu den Kunden rollt der neue Hyundai IONIQ 5 N nahezu in Vollausstattung. Nicht nur die Features für mehr Performance auf Straße und Rennstrecke sind standardmäßig an Bord – auch in Sachen Komfort und Sicherheit ist höchstes Niveau garantiert. Mit dem neuen IONIQ 5 N erweitert Hyundai das Angebot fahrerorientierter N Modelle um den ersten elektrischen Sportwagen.
 

Für Alltag und Rennstrecke: Neuer Hyundai IONIQ 5 N startet ab 74.900 Euro

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Für Alltag und Rennstrecke: Neuer Hyundai IONIQ 5 N startet ab 74.900 Euro

Das erste vollelektrische Hochleistungsmodell der Marke N vereint Technologien aus dem Motorsport und die jahrelange Erfahrung von Hyundai bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen und präsentiert sich als Sportwagen der Zukunft für Alltag und Rennstrecke. Ein Performance-Antriebsstrang mit zwei leistungsstarken Elektromotoren sorgt in Verbindung mit Motorsport-inspirierten Handling-Eigenschaften für ein Höchstmaß an Direktheit, Kontrollierbarkeit und Fahrspaß – auf normalen Straßen ebenso wie auf dem Rundkurs. 

Die beiden Elektromotoren produzieren 448 kW/609 PS beziehungsweise 478 kW/650 PS bei aktiviertem N Grin Boost – einer vorübergehenden Leistungssteigerung, die für eine Drehmomentsteigerung von 740 Nm auf 770 Nm sorgt. Der Hyundai IONIQ 5 N beschleunigt in 3,5 Sekunden von null auf 100 km/h – mit N Grin Boost geht es sogar noch einmal eine Zehntelsekunde schneller. Die maximale Höchstgeschwindigkeit liegt bei 260 km/h.

Neben der Boost-Funktion kommen zahlreiche weitere Features hinzu, die die Fahrleistungen und -eigenschaften speziell im sportlichen Einsatz beziehungsweise auf der Rennstrecke verbessern, darunter die N Launch Control mit drei verschiedenen Traktionsstufen für den schnellstmöglichen Start, die N Race Funktion für intelligentes Energiemanagement im Renneinsatz oder das N Pedal, das durch Nutzung der der Verzögerungskraft der Rekuperationein dynamisches Einlenkverhalten am Kurveneingang ermöglicht.

Die Batterie besitzt eine Kapazität von 84 kWh und erlaubt eine Reichweite von bis zu 448 Kilometern nach WLTP. Wie schon die Standardversion des IONIQ 5 lässt sich auch die Hochleistungsvariante an Schnellladestationen in nur 18 Minuten von zehn auf 80 Prozent aufladen, die maximale Ladeleistung beträgt 240 kW. Für den Einsatz im N Modell wurde das Batterie-Wärmemanagementsystem verbessert, um den IONIQ 5 N besonders widerstandsfähig gegen hitzebedingten Leistungsabfall zu machen. Vor der Fahrt kann der Fahrer die Vorkonditionierung der Batterie nutzen, um die Batteriezellen zum Moment des Starts der Aufladung auf den energieeffizientesten Status zu bringen. 

Für ein emotionales Fahrerlebnis im Alltag sorgen das integrierte N e-Shift und N Active Sound+. N e-Shift vermittelt ein Gefühl der Kontrolle über die Kraftentfaltung und simuliert das Schaltgefühl eines Verbrennungsmotors. Gepaart mit N Active Sound+ bietet der IONIQ 5 N dem Fahrer einen realistischen Schaltsound. Der Fahrer kann dabei zwischen drei verschiedenen Soundprofilen wählen: Der „Ignition“-Sound erzeugt Verbrenner-ähnliche Motor- und Auspuffgeräusche. Einen futuristischen Elektro-Sound bietet das „Evolution“-Profil. Der „Supersonic“-Sound erinnert an einen startenden Düsenjet. Die Systeme bieten dem Fahrer mehr Rückmeldung und damit auch eine präzisere Kontrolle des dynamischen Fahrverhaltens.

Hinzu kommen weitere spezielle N Features wie ein N Sportfahrwerk mit adaptiven Dämpfern, eine elektronische Differenzialsperre hinten, eine Hochleistungs-Bremsanlage sowie N Sportschalensitze mit verstärkten Seitenwangen. Außen unterscheidet sich der IONIQ 5 N vom IONIQ 5 unter anderem durch kontrastierende schwarze Zierteile und einen flügelartigen Heckspoiler. Das N Modell ist zudem 20 mm niedriger, 50 mm breiter und durch den ausgeprägteren Diffusor auch 80 mm länger.

Der Hyundai IONIQ 5 N geht mit einer Batteriegröße an den Start. Das digitale Cockpit mit 12,3-Zoll-Display, das Head-up-Display und der 12,3 Zoll große Touchscreen des Infotainmentsystems versorgen den Fahrer mit allen wichtigen Informationen. Das Smartphone lässt sich kabellos via Apple CarPlay oder Android Auto mit dem Bordsystem verbinden, über Bluelink-Connect sind Echtzeit-Informationen zu Verkehrslage, Wetter, Parkplätzen und Ladestationen verfügbar. Die navigationsbasierte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, eine 360-Grad-Kamera und ein Parkassistent mit Fernbedienung gehören ebenso zum Lieferumfang wie die Smart Sense Systeme, die den Fahrer in einer Vielzahl unterschiedlicher Situationen unterstützen und auf Gefahren aufmerksam machen. Optional werden lediglich ein Panorama-Glasdach (1.300 Euro) sowie ein Sitz-Paket mit Alcantara-Leder-Kombination und belüfteten Vordersitzen (1.500 Euro) angeboten.

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DIGges Ding

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<p> A+, das Gesch&auml;ftsreisemanagement-Magazin von AirPlus, ist ab sofort auch als App erh&auml;ltlich. Nutzer k&ouml;nnen mittels Fingerstreich durch s&auml;mtliche Inhalte der gedruckten Ausgabe navigieren. Neuigkeiten und aktuelle Entwicklungen rund um das Thema Gesch&auml;ftsreise, Expertenstimmen und Fallbeispiele sind einige der Inhalte, die den Kunden zur Verf&uuml;gung stehen. Die kostenlose App kann ab sofort im App-Store unter dem Suchbegriff AirPlus heruntergeladen werden. Dem Nutzer stehen im Hochformat die kompletten Artikel der gedruckten Ausgabe zur Verf&uuml;gung, im Querformat kann er auf zus&auml;tzliche multimediale Inhalte zugreifen. Laut Michael Wessel, Leiter Unternehmenskommunikation bei AirPlus, steht dem Kunden mit A+ nicht nur die gedruckte Ausgabe des Magazins auf dem iPad zur Verf&uuml;gung, sondern ein auf das medienspezifische Nutzungsverhalten ausgerichtetes Magazin, das sich durch Mehrwert f&uuml;r den Kunden auszeichnet. A+ erscheint dreimal im Jahr und richtet sich an Reiseverantwortliche in Unternehmen. Zus&auml;tzlich zum Magazininhalt wird es unter der A+-App auch Studien und White Papers rund um das Thema Gesch&auml;ftsreisemanagement geben; Nutzer k&ouml;nnen auf Wunsch automatisch &uuml;ber neue Inhalte informiert werden.</p>