XPENG: Mit deutschen Tugenden und Vollausstattung zum Erfolg

Diese Mitteilung von VW hat für viel Aufmerksamkeit gesorgt: Gemeinsam mit der jungen chinesischen Automobilmarke XPENG will Deutschlands größter Automobilbauer bis 2026 eine neue Elektrofahrzeug-Architektur für den chinesischen Markt entwickeln. Die E/E-Architektur wird für alle lokal produzierten Modelle konzipiert, die auf der China Main Platform (CMP) bzw. auf der Modular Electric Drive Matrix (MEB) Plattform von Volkswagen basieren. Es sei ein Meilenstein und ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum führenden Anbieter intelligenter, vernetzter Fahrzeuge in China, heißt es aus der VW-Zentrale.

XPENG: Mit deutschen Tugenden und Vollausstattung zum Erfolg

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XPENG: Mit deutschen Tugenden und Vollausstattung zum Erfolg

Doch wer ist diese Automobilmarke XPENG, die nicht nur in Deutschland so in das Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit gerückt ist? XPENG, das in Deutschland so ausgesprochen wie es geschrieben wird, ist ein führendes Unternehmen für Elektrofahrzeuge mit Hauptsitz im chinesischen Guangzhou. Das Unternehmen wurde 2014 gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Elektromobilität mit innovativen Technologien voranzutreiben. Man ist davon überzeugt, dass das hohe Niveau an Technologie in den Fahrzeugen der „Gamechanger“ für die Mobilität der Zukunft sein wird.

Das Logo der Marke erinnert an den Buchstaben X. Es erstreckt sich in vier Richtungen und verkörpert damit den Wunsch der Marke, technologische Grenzen in jede Richtung auszudehnen. Das Logo symbolisiert mit Bezug zum Namen der Marke auch den Peng, in der chinesischen Mythologie ein riesiger Vogel mit ausgebreiteten Flügeln. Sein Rücken soll großen Bergen gleichen und seine Flügel den Wolken. Der Peng steht als Kreatur von immenser Größe für Stärke und Macht und gilt als Symbol für Wohlstand und Glück. Er könne Tausende von Kilometern ohne Pause fliegen, so die Legende.

Vollelektrisches Trio mit Vollausstattung

Im Mai ist der Glücksbringer auf dem deutschen Markt gelandet. Als Newcomer und Herausforderer setzt XPENG ausschließlich auf reine Elektroautos mit hochwertiger Haptik und Optik. Kunden haben hierzulande bereits die Wahl zwischen der Sportlimousine XPENG P7 (Energieverbrauch kombiniert 16,8-19,2 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO2-Klasse: A) und dem großen SUV XPENG G9 (Energieverbrauch kombiniert 19,4-21,3 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO2-Klasse: A), das seit Einführung als Launch Edition erhältlich ist. Im August folgt mit dem SUV-Coupé XPENG G6 (Energieverbrauch kombiniert 17,5-17,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO2-Klasse: A) ein Modell im beliebten C-Segment.

Alle Modelle haben neben dem ebenso kraftvollen wie reichweitenstarken und effizienten Elektroantrieb die Möglichkeit, die Hochvoltbatterie der Fahrzeuge extrem schnell aufzuladen. Die Akkus der beiden SUV-Modelle XPENG G9 und XPENG G6 lassen sich dank 800-Volt- Technologie innerhalb von 15 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufladen. Außerdem serienmäßig an Bord ist die zukunftsweisende Vehicle to Load (V2L) Technologie, die externe Verbraucher mit bis zu 3,3 kW bzw. 230 Volt mit Strom versorgt.

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Um das Mobilitätserlebnis seiner Kunden zu optimieren, entwickelt XPENG im eigenen Haus sowohl Technologien für fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme (ADAS) als auch für intelligente Bediensysteme im Fahrzeug. Für die Kernsysteme des Fahrzeugs, darunter der Antriebsstrang und die elektrische/elektronische Architektur, zeichnet das Unternehmen selbst verantwortlich. Vom renommierten Center of Automotive Management (CAM) wurde XPENG unlängst zu einem der innovativsten Automobilhersteller der Welt gekürt.

Die XPENG Modelle verfügen serienmäßig über eine umfangreiche Vollausstattung. Alle in modernen Fahrzeugen verfügbaren Assistenzsysteme für Komfort und Sicherheit sind an Bord. Die einzige verfügbare Zusatzoption ist eine elektrisch ausfahrbare Anhängerkupplung, verschiedene Sonderfarben kosten Aufpreis.

Die Qualität der XPENG Modelle wird auch durch unabhängige Institutionen bestätigt. Im NAF- Test des norwegischen Automobilverbandes landeten der XPENG G9 und der XPENG P7 im vergangenen Jahr auf den ersten beiden Plätzen. Sowohl bei der Reichweite als auch bei der Ladegeschwindigkeit wurden die WLTP-Werte bzw. Werksangaben übertroffen. So schaffte der XPENG G9 AWD Performance eine Reichweite von 588 Kilometern (113 % der WLTP- Angabe) und eine Ladeleistung von 319 kW (Werksangabe: 300 kW). Der XPENG P7 AWD Performance kam auf 557 Kilometer Reichweite (110 % der WLTP-Angabe) und 189 kW Ladeleistung (Werksangabe: 175 kW). Im Crashtest von Euro NCAP gab es für die Modelle XPENG G9 und XPENG P7 außerdem fünf von fünf möglichen Sternen – die Bestnote. Selbstverständlich werden auch alle europäischen Vorschriften für Cybersicherheit eingehalten.

Dank der Zusammenarbeit mit renommierten deutschen Entwicklern bei Fahrwerk und Bremsen besitzen die XPENG Modelle zudem eine ausgewogene Abstimmung, was sich in einem souveränen Fahrverhalten widerspiegelt. Zusätzliche Sicherheit gibt eine umfangreiche Herstellergarantie von sieben Jahren auf das Fahrzeug und acht Jahren auf die Hochvoltbatterie (bis 160.000 Kilometer).

XPENG vertraut in Deutschland auf Vertragshändler

XPENG setzt in Deutschland auf ein Netz aus Vertragspartnern. „Gute und Elektroauto-affine Händler mit jahrzehntelanger Markterfahrung sind die besten Verkäufer und Servicepartner und sollen das Gesicht unserer Marke sein. Wir möchten das Unternehmertum der Händler nicht einschränken, sondern fordern und fördern und dabei von ihren Qualitäten und Erfahrungen profitieren“, erklärt Markus Schrick, Geschäftsführer der Xpeng Motors Deutschland GmbH. Aktuell verfügt die Marke über zwölf Händler mit 24 Standorten. Bis Ende des Jahres sollen es 40 Standorte sein. „Wir bieten ein hohes Niveau an Technologie, außergewöhnliche gute Qualität und neueste multimediale Unterhaltung. Genau das sollen unsere interessierten Kunden testen und erleben – und das geht am besten beim Händler vor Ort“, so Markus Schrick.

Auch auf dem für Marktneulinge schwierigen Gebiet der Ersatzteilversorgung und des Services stellt sich XPENG ebenfalls stark auf und kann mit einer effektiven europäischen Ersatzteillogistik und eigenem Deutschlandlager sowie einem intelligenten Service- Management-System mit Ferndiagnose und teilweiser Remote Lösung den kompletten Service für die Kunden sicherstellen.

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MPU-Anordnung nur bei begründeter Annahme von Alkoholmissbrauch

<p> Der Antragsteller ist nicht deshalb als ungeeignet zum F&uuml;hren von Kraftfahrzeugen anzusehen, weil er sich geweigert hat, der Aufforderung des Antragsgegners zur Beibringung eines Gutachtens eines amtlich anerkannten Begutachtungsstelle f&uuml;r Fahreignung (medizinisch-psychologisches Gutachten, vgl. &sect; 11 Abs. 3 Satz 1 FeV) Folge zu leisten. Die Fahrerlaubnisbeh&ouml;rde darf zwar gem&auml;&szlig; &sect; 46 Abs. 3 i.V.m. &sect; 11 Abs. 8 Satz 1 FeV dann auf die Nichteignung des Betroffenen schlie&szlig;en, wenn dieser eine Untersuchung verweigert oder ein gefordertes Gutachten nicht fristgerecht beibringt. Das setzt allerdings voraus, dass die Gutachtenanordnung rechtm&auml;&szlig;ig, insbesondere anlassbezogen und verh&auml;ltnism&auml;&szlig;ig war und f&uuml;r nicht fristgerechte Beibringung kein ausreichender Grund besteht. An diesen Voraussetzungen fehlt es hier. Der Antragsgegner war zu der Gutachtenanordnung nicht berechtigt.</p> <p> Denn Alkoholmissbrauch liegt erst dann vor, wenn ein Fahrerlaubnisinhaber nicht hinreichend sicher zwischen dem F&uuml;hren von Fahrzeugen und einem die Fahrsicherheit beeintr&auml;chtigenden Alkoholkonsum trennen kann. Nicht im Zusammenhang mit der Teilnahme am Stra&szlig;enverkehr stehende Alkoholauff&auml;lligkeiten begr&uuml;nden einen die Anordnung eines medizinisch-psychologischen Gutachtens rechtfertigenden Verdacht des Alkoholmissbrauchs nur dann, wenn zus&auml;tzlich besondere tats&auml;chliche Umst&auml;nde vorliegen, die den Schluss nahe legen, der Betroffene werde k&uuml;nftig trotz alkoholbedingter Fahrunt&uuml;chtigkeit ein Fahrzeug f&uuml;hren. F&uuml;r die Annahme von Alkoholmissbrauch gen&uuml;gt nicht jedes Verhalten des Fahrerlaubnisinhabers, das ganz allgemein fehlendes Verantwortungsbewusstsein nach erheblichem Alkoholgenuss erkennen l&auml;sst, wie beispielsweise eine erstmalige Alkoholfahrt.</p> <p> <em>VG Minden, Beschluss vom 08.09.2011, Az. 9 L 352/11</em></p> <p> <strong>Die Entscheidung kann kostenlos &uuml;ber die Entscheidungsdatenbank des Landes Nordrhein-Westfalen abgerufen werden: </strong></p> <p> <strong><a href="http://www.justiz.nrw.de/Bibliothek/nrwe2/index.php">http://www.justiz.nrw.de/Bibliothek/nrwe2/index.php</a></strong></p>

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Kia Venga: Günstiges Leasing-Angebot für Gewerbekunden

<p> &bull;&nbsp; Kia Fleet Services bietet mit dem Kompakt-MPV in der Sonderausf&uuml;hrung &bdquo;Collection&ldquo; erstmals ein &bdquo;Auto des Monats&ldquo; an<br /> &bull;&nbsp; Leasingfaktor: 1 Prozent bei 48 Monaten Laufzeit und 20.000 km pro Jahr<br /> &nbsp;<br /> Kia Motors Deutschland setzt seine offensive Strategie im Flottengesch&auml;ft fort und macht gewerblichen Kunden k&uuml;nftig in jedem Quartal ein &bdquo;Auto des Monats&ldquo;. Zum Auftakt bietet die Marke den Kompakt-MPV Kia Venga zu besonders g&uuml;nstigen Bedingungen an: Ab sofort bis zum 30. September kann das umfassend ausgestattete Sondermodell Kia Venga &bdquo;Collection&ldquo; als Benziner oder Diesel zu einem Leasingfaktor von 1 Prozent bei 48 Monaten Laufzeit und 20.000 km Laufleistung pro Jahr bestellt werden (Angebot gilt solange der Vorrat reicht). Das entspricht beim Venga 1.6 CVVT einer monatlichen Finanzrate von 159,71 Euro und beim Venga 1.6 CRDi von 174,62 Euro. Die Monatsrate f&uuml;r Wartung und Service betr&auml;gt bei dieser Kombination von Laufzeit und Laufleistung 33 Euro (alle Betr&auml;ge netto).<br /> &nbsp;<br /> Die Kia Fleet Services kooperieren bei dem Angebot mit der Hannover Leasing Automotive. Die Konditionen k&ouml;nnen den Kundenanspr&uuml;chen angepasst werden: durch Laufzeiten von 36 oder 48 Monaten und Laufleistungen von 15.000, 20.000 oder 25.000 Kilometer. Dar&uuml;ber hinaus lassen sich neben der Wartung viele weitere Service-Leistungen nach Bedarf dazu buchen, vom Reifenservice, &uuml;ber Kfz-Steuer, Versicherung und Rundfunkgeb&uuml;hren bis hin zum Schadensmanagement.<br /> &nbsp;<br /> &bdquo;Kia Motors Deutschland hat die Vertriebsorganisation und Services f&uuml;r gewerbliche Kunden systematisch ausgebaut und ist in diesem Markt inzwischen ein ernstzunehmender Wettbewerber&ldquo;, sagte Martin van Vugt, Gesch&auml;ftsf&uuml;hrer (COO) von Kia Motors Deutschland. &bdquo;Das neue Angebot &sbquo;Auto des Monats&rsquo; ist ein weiterer Baustein in unserer Gewerbekundenstrategie &ndash; und der reichhaltig ausgestattete Kia Venga &sbquo;Collection&rsquo; ist zu diesen Konditionen eine hochinteressante Alternative in seinem Segment.&ldquo;<br /> &nbsp;<br /> Klimaautomatik, Sitzheizung, Panoramadach, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen<br /> &nbsp;<br /> Das Sondermodell &bdquo;Collection&ldquo; basiert auf der gehobenen SPIRIT-Ausf&uuml;hrung und verf&uuml;gt zus&auml;tzlich &uuml;ber ein Panoramaglasdach (vorn mit ausstellbarem elektrischem Schiebedach), 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, dunkel get&ouml;nte Scheiben im Fond (Privacy Glass) und eine Metalliclackierung. Zur Ausstattung geh&ouml;ren zudem Klimaautomatik, Sitzheizung vorn, Audiosystem (mit sechs Lautsprechern, USB-, AUX- und iPod-Anschluss sowie Radiofernbedienung am Lenkrad), Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Bordcomputer, Nebelscheinwerfer, D&auml;mmerungssensor, Parksensoren hinten, elektrisch einstellbare, beheizbare und anklappbare Au&szlig;enspiegel, elektrische Fensterheber vorn und hinten, h&ouml;hen- und tiefenverstellbares Lederlenkrad, Lederschaltknauf, h&ouml;henverstellbarer Fahrersitz, klimatisiertes Handschuhfach sowie ein Gep&auml;cknetz und ein Ablagefach im unteren Gep&auml;ckraumboden.<br /> &nbsp;<br /> Der Venga 1.6 CVVT leistet 125 PS und verbraucht durchschnittlich 6,7 Liter pro 100 Kilometer (CO2-Emission: 155 g/km). Bei der 127 PS starken Dieselversion Venga 1.6 CRDi liegt der kombinierte Verbrauch bei 4,9 Liter auf 100 Kilometer (CO2-Emission: 129 g/km).<br /> &nbsp;<br /> &bdquo;5 Sterne&ldquo;-Sicherheit und bis zu 1486 Liter Gep&auml;ckraum<br /> &nbsp;<br /> Der 4,07 Meter lange und 1,60 Meter hohe Kompakt-MPV wurde f&uuml;r sein neuartiges Gestaltungskonzept mit weltweit renommierten Design-Preisen ausgezeichnet (u.a. &bdquo;red dot award&ldquo;). Das Gep&auml;ckraumvolumen kann dank verschiebbarer R&uuml;cksitzbank und doppeltem Gep&auml;ckraumboden &auml;u&szlig;erst flexibel erweitert werden (314 bis 1486 Liter). Im Sicherheitstest Euro NCAP erhielt der Kia Venga die H&ouml;chstwertung &bdquo;5 Sterne&ldquo;. Zur Serienausstattung geh&ouml;ren elektronische Stabilit&auml;tskontrolle (ESC), Bremsassistent (BAS), Berganfahrhilfe (HAC), sechs Airbags und aktive Kopfst&uuml;tzen vorn.<br /> &nbsp;</p>

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DIGges Ding

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