XPENG: Mit deutschen Tugenden und Vollausstattung zum Erfolg

Diese Mitteilung von VW hat für viel Aufmerksamkeit gesorgt: Gemeinsam mit der jungen chinesischen Automobilmarke XPENG will Deutschlands größter Automobilbauer bis 2026 eine neue Elektrofahrzeug-Architektur für den chinesischen Markt entwickeln. Die E/E-Architektur wird für alle lokal produzierten Modelle konzipiert, die auf der China Main Platform (CMP) bzw. auf der Modular Electric Drive Matrix (MEB) Plattform von Volkswagen basieren. Es sei ein Meilenstein und ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum führenden Anbieter intelligenter, vernetzter Fahrzeuge in China, heißt es aus der VW-Zentrale.

XPENG: Mit deutschen Tugenden und Vollausstattung zum Erfolg

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XPENG: Mit deutschen Tugenden und Vollausstattung zum Erfolg

Doch wer ist diese Automobilmarke XPENG, die nicht nur in Deutschland so in das Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit gerückt ist? XPENG, das in Deutschland so ausgesprochen wie es geschrieben wird, ist ein führendes Unternehmen für Elektrofahrzeuge mit Hauptsitz im chinesischen Guangzhou. Das Unternehmen wurde 2014 gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Elektromobilität mit innovativen Technologien voranzutreiben. Man ist davon überzeugt, dass das hohe Niveau an Technologie in den Fahrzeugen der „Gamechanger“ für die Mobilität der Zukunft sein wird.

Das Logo der Marke erinnert an den Buchstaben X. Es erstreckt sich in vier Richtungen und verkörpert damit den Wunsch der Marke, technologische Grenzen in jede Richtung auszudehnen. Das Logo symbolisiert mit Bezug zum Namen der Marke auch den Peng, in der chinesischen Mythologie ein riesiger Vogel mit ausgebreiteten Flügeln. Sein Rücken soll großen Bergen gleichen und seine Flügel den Wolken. Der Peng steht als Kreatur von immenser Größe für Stärke und Macht und gilt als Symbol für Wohlstand und Glück. Er könne Tausende von Kilometern ohne Pause fliegen, so die Legende.

Vollelektrisches Trio mit Vollausstattung

Im Mai ist der Glücksbringer auf dem deutschen Markt gelandet. Als Newcomer und Herausforderer setzt XPENG ausschließlich auf reine Elektroautos mit hochwertiger Haptik und Optik. Kunden haben hierzulande bereits die Wahl zwischen der Sportlimousine XPENG P7 (Energieverbrauch kombiniert 16,8-19,2 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO2-Klasse: A) und dem großen SUV XPENG G9 (Energieverbrauch kombiniert 19,4-21,3 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO2-Klasse: A), das seit Einführung als Launch Edition erhältlich ist. Im August folgt mit dem SUV-Coupé XPENG G6 (Energieverbrauch kombiniert 17,5-17,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO2-Klasse: A) ein Modell im beliebten C-Segment.

Alle Modelle haben neben dem ebenso kraftvollen wie reichweitenstarken und effizienten Elektroantrieb die Möglichkeit, die Hochvoltbatterie der Fahrzeuge extrem schnell aufzuladen. Die Akkus der beiden SUV-Modelle XPENG G9 und XPENG G6 lassen sich dank 800-Volt- Technologie innerhalb von 15 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufladen. Außerdem serienmäßig an Bord ist die zukunftsweisende Vehicle to Load (V2L) Technologie, die externe Verbraucher mit bis zu 3,3 kW bzw. 230 Volt mit Strom versorgt.

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Um das Mobilitätserlebnis seiner Kunden zu optimieren, entwickelt XPENG im eigenen Haus sowohl Technologien für fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme (ADAS) als auch für intelligente Bediensysteme im Fahrzeug. Für die Kernsysteme des Fahrzeugs, darunter der Antriebsstrang und die elektrische/elektronische Architektur, zeichnet das Unternehmen selbst verantwortlich. Vom renommierten Center of Automotive Management (CAM) wurde XPENG unlängst zu einem der innovativsten Automobilhersteller der Welt gekürt.

Die XPENG Modelle verfügen serienmäßig über eine umfangreiche Vollausstattung. Alle in modernen Fahrzeugen verfügbaren Assistenzsysteme für Komfort und Sicherheit sind an Bord. Die einzige verfügbare Zusatzoption ist eine elektrisch ausfahrbare Anhängerkupplung, verschiedene Sonderfarben kosten Aufpreis.

Die Qualität der XPENG Modelle wird auch durch unabhängige Institutionen bestätigt. Im NAF- Test des norwegischen Automobilverbandes landeten der XPENG G9 und der XPENG P7 im vergangenen Jahr auf den ersten beiden Plätzen. Sowohl bei der Reichweite als auch bei der Ladegeschwindigkeit wurden die WLTP-Werte bzw. Werksangaben übertroffen. So schaffte der XPENG G9 AWD Performance eine Reichweite von 588 Kilometern (113 % der WLTP- Angabe) und eine Ladeleistung von 319 kW (Werksangabe: 300 kW). Der XPENG P7 AWD Performance kam auf 557 Kilometer Reichweite (110 % der WLTP-Angabe) und 189 kW Ladeleistung (Werksangabe: 175 kW). Im Crashtest von Euro NCAP gab es für die Modelle XPENG G9 und XPENG P7 außerdem fünf von fünf möglichen Sternen – die Bestnote. Selbstverständlich werden auch alle europäischen Vorschriften für Cybersicherheit eingehalten.

Dank der Zusammenarbeit mit renommierten deutschen Entwicklern bei Fahrwerk und Bremsen besitzen die XPENG Modelle zudem eine ausgewogene Abstimmung, was sich in einem souveränen Fahrverhalten widerspiegelt. Zusätzliche Sicherheit gibt eine umfangreiche Herstellergarantie von sieben Jahren auf das Fahrzeug und acht Jahren auf die Hochvoltbatterie (bis 160.000 Kilometer).

XPENG vertraut in Deutschland auf Vertragshändler

XPENG setzt in Deutschland auf ein Netz aus Vertragspartnern. „Gute und Elektroauto-affine Händler mit jahrzehntelanger Markterfahrung sind die besten Verkäufer und Servicepartner und sollen das Gesicht unserer Marke sein. Wir möchten das Unternehmertum der Händler nicht einschränken, sondern fordern und fördern und dabei von ihren Qualitäten und Erfahrungen profitieren“, erklärt Markus Schrick, Geschäftsführer der Xpeng Motors Deutschland GmbH. Aktuell verfügt die Marke über zwölf Händler mit 24 Standorten. Bis Ende des Jahres sollen es 40 Standorte sein. „Wir bieten ein hohes Niveau an Technologie, außergewöhnliche gute Qualität und neueste multimediale Unterhaltung. Genau das sollen unsere interessierten Kunden testen und erleben – und das geht am besten beim Händler vor Ort“, so Markus Schrick.

Auch auf dem für Marktneulinge schwierigen Gebiet der Ersatzteilversorgung und des Services stellt sich XPENG ebenfalls stark auf und kann mit einer effektiven europäischen Ersatzteillogistik und eigenem Deutschlandlager sowie einem intelligenten Service- Management-System mit Ferndiagnose und teilweiser Remote Lösung den kompletten Service für die Kunden sicherstellen.

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DIGges Ding

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<p> A+, das Gesch&auml;ftsreisemanagement-Magazin von AirPlus, ist ab sofort auch als App erh&auml;ltlich. Nutzer k&ouml;nnen mittels Fingerstreich durch s&auml;mtliche Inhalte der gedruckten Ausgabe navigieren. Neuigkeiten und aktuelle Entwicklungen rund um das Thema Gesch&auml;ftsreise, Expertenstimmen und Fallbeispiele sind einige der Inhalte, die den Kunden zur Verf&uuml;gung stehen. Die kostenlose App kann ab sofort im App-Store unter dem Suchbegriff AirPlus heruntergeladen werden. Dem Nutzer stehen im Hochformat die kompletten Artikel der gedruckten Ausgabe zur Verf&uuml;gung, im Querformat kann er auf zus&auml;tzliche multimediale Inhalte zugreifen. Laut Michael Wessel, Leiter Unternehmenskommunikation bei AirPlus, steht dem Kunden mit A+ nicht nur die gedruckte Ausgabe des Magazins auf dem iPad zur Verf&uuml;gung, sondern ein auf das medienspezifische Nutzungsverhalten ausgerichtetes Magazin, das sich durch Mehrwert f&uuml;r den Kunden auszeichnet. A+ erscheint dreimal im Jahr und richtet sich an Reiseverantwortliche in Unternehmen. Zus&auml;tzlich zum Magazininhalt wird es unter der A+-App auch Studien und White Papers rund um das Thema Gesch&auml;ftsreisemanagement geben; Nutzer k&ouml;nnen auf Wunsch automatisch &uuml;ber neue Inhalte informiert werden.</p>