Volle Fahrt für Effizienz

<p>O. Jeker AG, Haustechnik + Schwimmbad implementierte die Geotab Telematik. Dadurch erreichte das Haustechnikunternehmen mehr Effizienz der eigenen Fahrzeugflotte, spart Kraftstoff ein und fördert Nachhaltigkeit. Eine Case Study.</p>

Volle Fahrt für Effizienz

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Volle Fahrt für Effizienz

Die O. Jeker AG ist seit 1999 in den Bereichen Haustechnik und Schwimmbad tätig. Der Spezialist in den Bereichen Heizung, Sanitär und Schwimmbad, Regenwasser- und Bewässerungsmanagement nutzt  insgesamt 21 Werkstatt- und Lieferwagen im täglichen Einsatz, um bei den Kunden vor Ort zu sein. Die Gesamtkosten für diesen Fuhrpark machen im Unternehmen nach Löhnen und Gehältern die größte Kostenstelle aus. Daher suchte das Unternehmen hier nach Verbesserungspotenzialen. Neben Kraftstoffkosten stand auch eine Optimierung der Wartungsintervalle im Fokus, um das Tagesgeschäft so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. 

Telematiklösung für verbesserte Einsatzplanung und Kostenoptimierung

Um die anspruchsvolle Fahrzeugverwaltung zu stemmen, arbeitet die O. Jeker AG mit einer externen Firma zusammen. Die MM Fahrzeugpark-Verwaltung GmbH empfahl 2020 die Einführung der Telematiklösung von Geotab über den autorisierten Geotab-Partner Mobility4Zero. Damit sollte das Flottenmanagement des Haustechnikunternehmens auf das nächste Level gebracht werden – bisher nutze das Unternehmen keine Telematik. 

Die Einführung der Lösung bei der O. Jeker AG war ein voller Erfolg. Die Implementierung von GO9-Geräten kombiniert mit der Fuhrparkmanagement-Software MyGeotab führte zu einer zuverlässigeren Nutzung der Fahrzeuge. Durch die Ortungsfunktion können die Verantwortlichen der O. Jeker AG nun immer sehen, wo sich ihre Fahrzeuge aktuell befinden. Dies erleichtert die Planung im Verkaufsinnendienst erheblich und schafft mehr Flexibilität, indem die Zentrale bei spontanen Anfragen die nächstgelegenen Fahrer direkt zum Kunden schicken und so unnötige Fahrwege vermeiden kann. Dabei wurde auch die Kundenzufriedenheit deutlich gesteigert, da die Handwerker dank der Telematik schneller vor Ort sind. Zusätzlich konnten Wartungsarbeiten besser geplant und Ausfälle der Fahrzeuge verringert werden. 

Nachhaltiger, produktiver, zufriedener 

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Der augenscheinlichste Vorteil liegt aber in der Kraftstoffersparnis: “Im Vergleich zu 2019 konnten wir 2020 eine Kraftstoffersparnis von 20% verbuchen”, so Tanja Jeker, Geschäftsführerin des gleichnamigen Unternehmens. Das ist nicht nur ein ökonomischer Vorteil, sondern führt auch zu einem gesenkten CO2-Ausstoß und unterstützt somit Nachhaltigkeitsziele der O. Jeker AG.  Erreicht werden diese Einsparungen unter anderem durch eine verbesserte Routenplanung. Anhand der aufgezeichneten Daten lassen sich außerdem Rückschlüsse über das Fahrverhalten ziehen. Lässt etwa ein Fahrer sein Auto lange im Leerlauf stehen, kann das erkannt und angesprochen werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, Fahrercoachings anzubieten, wenn die Daten auf eine riskante Fahrweise schließen lassen. 

Die Lösung ist mittlerweile fest im Unternehmen verankert und von allen Fahrern als Mehrwert anerkannt. “Auch unsere Mitarbeiter wissen die Reporting-Möglichkeiten zu schätzen. Sie können besser nachvollziehen, welche Einsätze sie wann wahrgenommen haben und ihre Arbeitszeiten exakt eintragen”, berichtet Tanja Jeker. Insgesamt trägt die Telematiklösung zu einer produktiveren Arbeitsweise bei.

Noch nicht am Ende

Die O. Jeker AG plant die Telematiknutzung im Unternehmen noch weiter auszubauen. Unter anderem soll der Driver Safety Scorecard Report eingeführt werden. Darüber lässt sich noch besser nachvollziehen, welche Fahrer aufgrund bestimmter Verhaltensweisen besonders geschult werden sollten. So kann die Anzahl von Unfällen proaktiv reduziert und Trends bei riskantem Fahren frühzeitig sichtbar gemacht werden. Diese Möglichkeiten der Skalierung und Erweiterbarkeit waren ein wichtiges Entscheidungskriterium bei der Auswahl des Telematikanbieters. Außerdem soll die Lösung von Geotab in Zukunft dabei unterstützen, Elektrofahrzeuge in den Fuhrpark zu integrieren und damit einen weiteren Schritt in Richtung mehr Nachhaltigkeit zu gehen. 

“Wir wissen die kurzen Kommunikationswege und die professionelle Unterstützung von Geotab sehr zu schätzen. Wir sind gespannt, was wir noch erreichen können. Und das alles natürlich nicht nur zu unserem Vorteil, sondern vor allem auch zum Vorteil unserer Kunden”, so Tanja Jeker abschließend.

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<p> A+, das Gesch&auml;ftsreisemanagement-Magazin von AirPlus, ist ab sofort auch als App erh&auml;ltlich. Nutzer k&ouml;nnen mittels Fingerstreich durch s&auml;mtliche Inhalte der gedruckten Ausgabe navigieren. Neuigkeiten und aktuelle Entwicklungen rund um das Thema Gesch&auml;ftsreise, Expertenstimmen und Fallbeispiele sind einige der Inhalte, die den Kunden zur Verf&uuml;gung stehen. Die kostenlose App kann ab sofort im App-Store unter dem Suchbegriff AirPlus heruntergeladen werden. Dem Nutzer stehen im Hochformat die kompletten Artikel der gedruckten Ausgabe zur Verf&uuml;gung, im Querformat kann er auf zus&auml;tzliche multimediale Inhalte zugreifen. Laut Michael Wessel, Leiter Unternehmenskommunikation bei AirPlus, steht dem Kunden mit A+ nicht nur die gedruckte Ausgabe des Magazins auf dem iPad zur Verf&uuml;gung, sondern ein auf das medienspezifische Nutzungsverhalten ausgerichtetes Magazin, das sich durch Mehrwert f&uuml;r den Kunden auszeichnet. A+ erscheint dreimal im Jahr und richtet sich an Reiseverantwortliche in Unternehmen. Zus&auml;tzlich zum Magazininhalt wird es unter der A+-App auch Studien und White Papers rund um das Thema Gesch&auml;ftsreisemanagement geben; Nutzer k&ouml;nnen auf Wunsch automatisch &uuml;ber neue Inhalte informiert werden.</p>