Veränderungen im Management der Groupe PSA in Deutschland

<p> <strong>Die Groupe PSA gibt Ver&auml;nderungen im Management in Deutschland bekannt: Zum 14. Oktober 2016 werden die Gesch&auml;ftsf&uuml;hrungen der Peugeot Deutschland GmbH und der Citro&euml;n Deutschland GmbH neu besetzt. Innerhalb der Peugeot Citro&euml;n Deutschland GmbH werden die Leitungen der Direktionen B2B und Gebrauchtwagen sowie Finanzen neu besetzt. Zudem wird der Aufbau der neuen Konzernmarke &bdquo;Free2Move&ldquo; &ndash; welche alle Online-, Dienstleistungs- und Mobilit&auml;tsangebote der Groupe PSA vereinen wird &ndash; mit der Benennung eines Direktors f&uuml;r die Lancierung der gewerblichen Leasingaktivit&auml;ten in Deutschland eingeleitet.</strong></p>

Veränderungen im Management der Groupe PSA in Deutschland

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Veränderungen im Management der Groupe PSA in Deutschland

Mit einer Neubesetzung von verschiedenen Positionen im Management der Groupe PSA in Deutschland setzt der Konzern unter der Führung von Albéric Chopelin, Generaldirektor für die Marken Peugeot, Citroën und DS Automobiles sowie Euro Repar Car Service, neue Impulse in den Kernthemen Vertrieb und Finanzen sowie für den Aufbau der Marke „Free2Move“ im Geschäftsfeld „Neue Mobilität“, einer der Säulen des Plans „Push to Pass“ der Groupe PSA. Die bisherigen Geschäftsführer und Direktoren übernehmen jeweils neue, verantwortungsvolle Positionen innerhalb der Gruppe.

Albéric Chopelin: „Wir haben uns im vergangenen Jahr mit einer neuen, agilen und effizienten Struktur in Deutschland für die Zukunft aufgestellt und gute Ergebnisse erzielt. Nun möchten wir den nächsten Schritt hin zu deutlichem Wachstum machen. Mit den Veränderungen im Management wird eine neue Dynamik auf allen Ebenen und in allen Bereichen ausgelöst.“

Die Veränderungen im Einzelnen:

  • Benno Gaessler (45) wird mit sofortiger Wirkung zum Geschäftsführer der Peugeot Deutschland GmbH bestellt. Er folgt auf Rick Hermanns(42), der zum Geschäftsführer von Peugeot in den Niederlanden berufen und nach zwei Jahren in sein Heimatland zurückkehren wird. Benno Gaessler ist seit 20 Jahren im Automobilsektor tätig. Nach ersten Erfahrungen bei General Motors Europa und der Adam Opel AG folgten leitende Positionen bei Mazda Europa (Verantwortung für die Produktstrategie) und in der Mazda Konzernzentrale in Japan (globale Verantwortung für Vertrieb und Marketing außerhalb von Asien). Zuletzt war Benno Gaessler als Generaldirektor Mazda Spanien (Mazda Automoviles España S.A.) tätig und konnte dort den historisch größten Marktanteil erzielen.
  • Ebenfalls mit sofortiger Wirkung übernimmt Wolfgang Schlimme (51) die Geschäftsführung der Citroën Deutschland GmbH und folgt auf Holger Böhme (50). Wolfgang Schlimme begann seine Karriere 1987 als Automobilverkäufer in deutschen Handelsbetrieben und Niederlassungen. 1998 übernahm Wolfgang Schlimme als Marketingdirektor für Asien seine erste internationale Aufgabe für BMW. In den Folgejahren leitete er jeweils als Geschäftsführer die neuen BMW Vertriebsgesellschaften in Russland und Malaysia, zwischenzeitlich verantwortete er das Personalwesen für Führungskräfte Vertrieb und Finanzen in der Konzernzentrale.
  • Der bisherige Geschäftsführer der Citroën Deutschland GmbH, Holger Böhme (50), wechselt nach fünf Jahren in die Peugeot Citroën Deutschland GmbH, wo er die Direktion B2B und Gebrauchtwagen verantworten und gleichzeitig als Prokurist fungieren wird.
  • Der bisherige Direktor B2B und Gebrauchtwagen, Olivier Ferry (48), wird als Direktor die Leitung der neu geschaffenen Marke „Free2Move Lease“ verantworten.
  • Zum 01.10.2016 hat Maud Ragot (42) die Leitung der Direktion Finanzen und Controlling übernommen und folgt auf Thierry Pittet, der nach elf Jahren in Deutschland nun diese Position für die Gesellschaften der Groupe PSA in Österreich und der Schweiz übernehmen wird. Maud Ragot hat langjährige Erfahrung im Controlling und war zuletzt in der Direktion Forschung und Entwicklung der Groupe PSA tätig.

Die Direktion der Groupe PSA setzt sich in Deutschland somit ab sofort wie folgt zusammen:

  • Albéric Chopelin (40) ist Generaldirektor für die Marken Peugeot, Citroën, DS Automobiles und Euro Repar Car Service sowie Geschäftsführer der Peugeot Citroën Deutschland GmbH, welche die markenübergreifenden Bereiche umfasst. An ihn berichten
  • Benno Gaessler (45) als Geschäftsführer der Peugeot Deutschland GmbH (neben Albéric Chopelin),
  • Wolfgang Schlimme (51) als Geschäftsführer der Citroën Deutschland GmbH (neben Albéric Chopelin),
  • Patrick Dinger (34) als Direktor der Marke DS Automobiles in Deutschland,
  • Holger Böhme (50) als Direktor für die Geschäftsbereiche B2B und Gebrauchtwagen für alle Konzernmarken (sowie Prokurist der Peugeot Citroën Deutschland GmbH),
  • Olivier Ferry (49) als Direktor Free2Move Lease,
  • Gunnar Gräwe (44) als Direktor für Qualität und Netzentwicklung für alle Konzernmarken,
  • Stephan Lützenkirchen (47) als Direktor für Kommunikation und externe Beziehungen,
  • Frederik Nartus (45) als Direktor für Neuwagenplanung und Logistik für alle Konzernmarken,
  • Maud Ragot (42) als Direktorin für Finanzen und Controlling für alle Konzernmarken
  • Christophe Simon (43) als Direktor Personal für Deutschland mit Prokura für die Peugeot Deutschland GmbH, die Citroën Deutschland GmbH sowie die Peugeot Citroën Deutschland GmbH
  • Bas Viveen (46) als Direktor für Teile und Service für alle Konzernmarken.

Das Direktionskomitee wird ergänzt um Benoit Sponton, Direktor IT, Jean-Baptiste Charles und Michelle Giblin als Geschäftsführer der PSA Bank Deutschland GmbH sowie Joël Gorin, Geschäftsführer der Peugeot Citroën Retail Deutschland GmbH.

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Albéric Chopelin: „Mit den angekündigten Veränderungen schaffen wir sehr gute Voraussetzungen für unsere weitere Entwicklung in Deutschland und setzen neue Impulse in Schlüsselbereichen. Gleichzeitig erhalten wir die wertvolle Erfahrung und Kompetenz aller bisherigen Kräfte für die Groupe PSA. Ich danke den bisherigen Geschäftsführern und Direktoren für die geleistete Arbeit. Mit der neu formierten Direktion gehen wir nun die anstehenden Herausforderungen an: die deutliche Steigerung der Neuwagenverkäufe unserer Marken Peugeot und Citroën, die Zukunftsausrichtung unserer Handelsnetze in einem sich weiter stark ändernden Automobilmarkt sowie der nachhaltige Aufbau der Marken DS Automobiles, Euro Repar Car Service und Free2Move.“

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DIGges Ding

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Artikel

Neuzugang

<p> A+, das Gesch&auml;ftsreisemanagement-Magazin von AirPlus, ist ab sofort auch als App erh&auml;ltlich. Nutzer k&ouml;nnen mittels Fingerstreich durch s&auml;mtliche Inhalte der gedruckten Ausgabe navigieren. Neuigkeiten und aktuelle Entwicklungen rund um das Thema Gesch&auml;ftsreise, Expertenstimmen und Fallbeispiele sind einige der Inhalte, die den Kunden zur Verf&uuml;gung stehen. Die kostenlose App kann ab sofort im App-Store unter dem Suchbegriff AirPlus heruntergeladen werden. Dem Nutzer stehen im Hochformat die kompletten Artikel der gedruckten Ausgabe zur Verf&uuml;gung, im Querformat kann er auf zus&auml;tzliche multimediale Inhalte zugreifen. Laut Michael Wessel, Leiter Unternehmenskommunikation bei AirPlus, steht dem Kunden mit A+ nicht nur die gedruckte Ausgabe des Magazins auf dem iPad zur Verf&uuml;gung, sondern ein auf das medienspezifische Nutzungsverhalten ausgerichtetes Magazin, das sich durch Mehrwert f&uuml;r den Kunden auszeichnet. A+ erscheint dreimal im Jahr und richtet sich an Reiseverantwortliche in Unternehmen. Zus&auml;tzlich zum Magazininhalt wird es unter der A+-App auch Studien und White Papers rund um das Thema Gesch&auml;ftsreisemanagement geben; Nutzer k&ouml;nnen auf Wunsch automatisch &uuml;ber neue Inhalte informiert werden.</p>