Renault Deutschland AG zieht nach Köln

<p>Die Renault Deutschland AG zieht um: Nach 64 Jahren am Standort Brühl hat der traditionsreiche Automobilhersteller seinen deutschen Hauptsitz nach Köln verlegt. Dort sind Renault sowie die Konzernmarken Dacia und Alpine künftig mit über 300&nbsp;Beschäftigten im Loft Haus im neuen Quartier I/D Cologne auf rund 4.500 Quadratmetern Mietfläche inklusive Dachterrassen, Innenhof und Showroom im Erdgeschoss zu Hause.</p>

Renault Deutschland AG zieht nach Köln

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Renault Deutschland AG zieht nach Köln

Das mit dem DGNB-Zertifikat in Gold für Nachhaltigkeit ausgezeichnete Gebäude im Stadtteil Mülheim befindet sich in prominenter Lage im Quartier I/D Cologne. Unter diesem Namen entsteht aktuell auf dem Gelände eines ehemaligen Güterbahnhofs ein komplett neues Stadtquartier mit insgesamt 160.000 Quadratmeter Büro-, Hotel-, Gastronomie- und Fitnessflächen, das über 7.000 Menschen Arbeit bietet. Der Nachhaltigkeitsgedanke spielt in dem neuen Viertel eine wichtige Rolle, wovon unter anderem eine großzügige Dachflächenbegrünung und die Pflanzung von rund 150 neuen Bäumen zeugen. Eingebettet ist das Quartier I/D Cologne in den etablierten Büro- und Kulturstandort Schanzenstraße mit den bekannten Eventstätten E-Werk und Palladium. 

Unternehmenszentrale mit Loft-Charakter

Die von charakteristischen Sprossenfenstern, einer hochwertigen Ziegelfassade und einer zweigeschossigen Eingangshalle geprägte loftartige Architektur verleiht dem neuen Hauptsitz der Renault Deutschland AG seinen Namen. Im Loft Haus realisiert der Automobilhersteller auf vier Stockwerken sowie dem Erdgeschoss eine neue moderne Art des Arbeitens, die neben der Nachhaltigkeit auch die Flexibilität und das Wohlergehen der Mitarbeitenden in den Fokus stellt. Hierzu zählt unter anderem das Shared-Desk-Prinzip ohne fest zugeordnete Arbeitsplätze. Ergänzend hierzu besteht die Möglichkeit, anteilig vom Homeoffice aus zu arbeiten. Zusammen mit lichtdurchfluteten, freundlich gestalteten Räumen sorgen zwei Dachterrassen für eine angenehme Arbeitsatmosphäre im Loft Haus.

Zum Nachhaltigkeitskonzept des Gebäudes zählt neben einer effizienten Isolierung die energiesparende Kühlung oder Heizung über Deckensegel mit integriertem Wasserkreislauf anstelle einer konventionellen Klimaanlage. Eine Ausnahme bilden lediglich die Serverräume. Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen, finden sich im Untergeschoss zwei Duschen. Die neue Zentrale der Renault Deutschland AG bietet darüber hinaus eine direkte Anbindung an die Bahn-Haltestelle Von-Sparr-Straße der Kölner Verkehrs-Betriebe.

Bereits in den 1950er-Jahren schon einmal in Köln

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Köln ist nicht zum ersten Mal Hauptsitz der Renault Deutschland AG: Nach dem Neustart 1949 in Baden-Baden als „Renault Automobilgesellschaft für Deutschland mbH“ und den Aufbaujahren entschied sich der Hersteller 1954 für den geografisch und verkehrstechnisch günstigeren Standort Köln. 1959 erfolgte die Teilung in die Deutsche Renault Vermögensverwaltung, die in Köln verblieb, und die Deutsche Renault Automobilgesellschaft KG, die sich in Brühl niederließ und dort auf einem 200.000 Quadratmeter großen Gelände eine neue Hauptverwaltung bezog.

Komplett zieht sich Renault aber nach dem Umzug nach Köln nicht aus Brühl zurück. Die Logistik des Unternehmens bleibt am bisherigen Standort. Die Renault Group Academy sowie die Testwagenwerkstatt und -ausgabe ziehen zukünftig nach Wesseling.

1 Kommentare

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Anonym

19.09.2023 13:20
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Ich suche Teile von Renault Traffic . Haben sie eine Classic Abteilung . Es handelt sich um ein Wohnmobil BJ 86 Reihe Pilot

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DIGges Ding

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Neuzugang

<p> A+, das Gesch&auml;ftsreisemanagement-Magazin von AirPlus, ist ab sofort auch als App erh&auml;ltlich. Nutzer k&ouml;nnen mittels Fingerstreich durch s&auml;mtliche Inhalte der gedruckten Ausgabe navigieren. Neuigkeiten und aktuelle Entwicklungen rund um das Thema Gesch&auml;ftsreise, Expertenstimmen und Fallbeispiele sind einige der Inhalte, die den Kunden zur Verf&uuml;gung stehen. Die kostenlose App kann ab sofort im App-Store unter dem Suchbegriff AirPlus heruntergeladen werden. Dem Nutzer stehen im Hochformat die kompletten Artikel der gedruckten Ausgabe zur Verf&uuml;gung, im Querformat kann er auf zus&auml;tzliche multimediale Inhalte zugreifen. Laut Michael Wessel, Leiter Unternehmenskommunikation bei AirPlus, steht dem Kunden mit A+ nicht nur die gedruckte Ausgabe des Magazins auf dem iPad zur Verf&uuml;gung, sondern ein auf das medienspezifische Nutzungsverhalten ausgerichtetes Magazin, das sich durch Mehrwert f&uuml;r den Kunden auszeichnet. A+ erscheint dreimal im Jahr und richtet sich an Reiseverantwortliche in Unternehmen. Zus&auml;tzlich zum Magazininhalt wird es unter der A+-App auch Studien und White Papers rund um das Thema Gesch&auml;ftsreisemanagement geben; Nutzer k&ouml;nnen auf Wunsch automatisch &uuml;ber neue Inhalte informiert werden.</p>