PDF DOWNLOAD

Bis zum Jahr 2025 will Volvo bis zu eine Million elektrifizierte Fahrzeuge weltweit verkaufen. Neben einem reinen Elektroauto, das 2019 auf den Markt kommt, wird der schwedische Premium-Hersteller künftig in jeder Baureihe mindestens zwei Hybridversionen anbieten. „Das ist bewusst ein ambitioniertes Ziel. Es wird eine große Herausforderung, aber Volvo will an der Spitze der Elektrifizierung der Automobilbranche stehen“, erläutert Håkan Samuelsson, Präsident und CEO der Volvo Car Group. Die Grundlage für die Hybridund Elektrofahrzeuge bilden die beiden modularen Volvo-Fahrzeugplattformen, die bereits von Beginn an auf alle Arten von elektrifizierten Antrieben ausgelegt sind. Die globale Strategie zur Elektrifizierung seiner Premium-Modelle ist Teil eines strategischen Nachhaltigkeitsprogramms, das Volvo im April präsentiert hat. Es umfasst mehrere neue Selbstverpflichtungen, Nachhaltigkeit steht künftig im Mittelpunkt aller Geschäftsaktivitäten. Das Programm wurde nach dem schwedischen Wort „omtanke“ benannt, was „Rücksichtnahme“ oder „Fürsorge“ bedeutet.