PDF DOWNLOAD

Im Herbst 2012 hat die Sachverständigenorganisation DEKRA Bremen ein Kfz-Logistikzentrum eines großen deutschen Leasinganbieters übernommen und führt dort in dessen Auftrag Logistik, Kfz-Bewertungen und Fahrzeug-Fotografie durch. Auf dem mehrere Tausend Quadratmeter großen Gelände helfen mobile IT-Lösungen, die Organisation effizienter und flexibler zu gestalten, die dazu nötigen Systeme mussten jedoch erst geschaffen werden. Hier kommt das Betriebssystem Android zum Einsatz, auf dessen Basis drei mobile Anwendungen eingeführt wurden: „DEKRA Logistik“, „DEKRA Gebrauchtwagencheck“ sowie „PhotoBox“. Das Logistiksystem DEKRA Logistik ist die komplexeste der drei Lösungen von neusta mobile solutions. Sie bildet den Kern der Arbeiten im Kfz-Logistikzentrum ab, unterstützt Mitarbeiter durch ihre Funktionen und dokumentiert den Prozess, den die Fahrzeuge durchlaufen. Bei der Anwendung DEKRA Gebrauchtwagencheck füllen Anwender direkt am Smartphone- Display standardisierte Checklisten mit über 200 Prüfpunkten für Gebrauchtwagen aus. Mit der PhotoBox-App werden Fahrzeuge bei der Eingangserfassung fotografiert. Dabei werden mehrere Kameras über die App fernausgelöst und übertragen den Fotos direkt an einen Server.