Bissig-bürgerlich
Wer dem bürgerlichen Škoda Enyaq ein bisschen Pepp verleihen möchte, wähle die Kombination Coupé und RS. Und wenn er dann noch giftig grün leuchtet, wird er garantiert zum Hingucker. Flottenmanagement war mit dem Tschechen unterwegs.

PDF Download
Mit dem Enyaq RS Coupé bringt Škoda sein Elektro-Flaggschiff in sportliche Form. Das coupéhafte Heck verleiht dem großen SUV eine gestreckte Silhouette, markante Details wie die schwarz abgesetzten Elemente und die serienmäßigen 20-Zoll-Räder unterstreichen den dynamischen Anspruch. Mit 340 PS und Allradantrieb markiert das RS Coupé die Leistungsspitze im Enyaq-Programm – und das spürt man vom ersten Meter an. Der Antritt ist vehement, die 5,4 Sekunden auf Tempo 100 wirken subjektiv noch bissiger, weil die Kraft ohne Verzögerung wütet. Dennoch bleibt der RS kein lauter Draufgänger: Sein Charakter ist sportlich, aber kultiviert.
Die Lenkung arbeitet präzise, dabei jedoch nicht nervös. Auf Landstraßen wirkt das RS Coupé überraschend handlich, lässt sich leichtfüßig durch Kurven dirigieren. Gleichzeitig bleibt es auf der Autobahn stabil und vermittelt jederzeit Sicherheit. Das Fahrwerk ist straffer abgestimmt als bei den normalen Enyaq-Versionen, ohne unkomfortabel zu sein – ein guter Kompromiss zwischen Dynamik und Langstreckentauglichkeit. Unterstützt wird dieser Einschlag von einer gelungenen Geräuschdämmung. Auch bei höheren Geschwindigkeiten bleibt der Innenraum angenehm leise.
Bei der Reichweite steht das RS Coupé den braveren Brüdern kaum nach. Je nach Ausstattung sind bis zu 562 Kilometer nach WLTP möglich. Der Akku mit 79 kWh netto lädt an Schnellladern mit bis zu 185 kW, womit 10 auf 80 Prozent binnen 26 Minuten erledigt werden. Damit ist das sportliche SUV ebenso reise- wie alltagstauglich.
Innen setzt Škoda auf eine sportlich-edle Atmosphäre. Schwarze Zierelemente, optional Carbon-Look, kontrastfarbene Nähte und bequeme Sportsitze prägen das Ambiente. Das Cockpit ist übersichtlich, das zentrale Display mit 13 Zoll Bildschirmdiagonale übernimmt fast alle Funktionen und reagiert prompt. Die Bedienung ist inzwischen logisch, dazu kommen Over-the-Air-Updates sowie eine gute Smartphone-Integration. Beeindruckend bleibt das Platzangebot. Vorne wie hinten sitzen die Passagiere luftig, im Fond bietet das Coupé trotz der abfallenden Dachlinie reichlich Raum. Der Kofferraum fasst 570 Liter und damit genug für Familie und Freizeit.
Das Enyaq RS Coupé ist mehr als nur die sportliche Variante eines erfolgreichen Stromers. Es verkörpert die Balance aus Alltag und Emotion, verbindet Dynamik mit Ruhe. Wer ein elektrisches SUV sucht, das souverän auftritt, Komfort und Reichweite bietet und zugleich mit kräftiger Performance überzeugt, findet hier einen überzeugenden Begleiter.

Aktuelles Magazin
Ausgabe 5/2025

Sonderausgabe Elektro
Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Aktuelles Magazin
Ausgabe 5/2025

Sonderausgabe Elektro
Das neue Jahresspecial Elektromobilität.
Der nächste „Flotte!
Der Branchentreff" 2026





0 Kommentare
Zeichenbegrenzung: 0/2000