4x4 für kleines Geld

Wer ein preiswertes Offroad-Tool sucht, ist mit dem Dacia 4x4 genau richtig. Der Allrounder bietet Fahrkomfort, Nutzwert und etliche technische Gimmicks. Flottenmanagement hat ihn ausgiebig testgefahren.

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Kletter-Abenteuer zum günstigen Kurs? Ist mit dem neuen Duster 4x4 definitiv machbar. Das neue Modell führt die Erfolgsreihe des günstigen Offroaders konsequent weiter. Dabei erfinden die Rumänen den Wagen nicht radikal neu, sondern bleiben bei den Tugenden, die den Duster seit jeher ausmachen. Statt teurer Gadgets oder futuristischer Experimente gibt es den robusten Klassiker – nur eben in frischerem Design und mit moderner Technik. Unter der Haube arbeitet ein effizienter Dreizylinder-Turbobenziner mit Direkteinspritzung und 130 PS, der mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe kombiniert wird. Damit bleibt der Duster angenehm bodenständig und zeigt, dass klassisches Fahren mit Handschaltung nach wie vor seinen Reiz hat. Mit variabler Allradtechnik bleibt er in jeder Situation souverän, egal ob im Stadtverkehr, auf der Autobahn oder bei einem Ausflug ins Gelände.

Auch innen zeigt sich, dass Dacia beim neuen Duster die Balance zwischen Vertrautem und Moderne gesucht hat. Das Cockpit kombiniert klare Linien mit aktuellem Infotainment. Ein zentraler Touchscreen bündelt Navigation, Medien und Fahrzeugfunktionen, die Bedienung gelingt intuitiv und ohne überflüssige Spielereien. Praktisch sind die klassischen Kipptasten für die Klimatisierung. Diverse Fahrmodi lassen sich per Drehrad wählen. Die Materialien sind robust, griffig und langlebig. In den höheren Ausstattungslinien finden sich Akzente in Kupferfarben und wertig aussehende Stühle mit Mikrofaserpolstern, die für etwas mehr Raffinesse sorgen – beim Testwagen der Fall (Extreme-Line). Die Sitze sind außerdem angenehm geschnitten, bieten guten Seitenhalt und bleiben auch auf langen Etappen komfortabel.

Hinten profitieren die Passagiere von solidem Raumgefühl: Kopf- und Beinfreiheit sind auch für größere Personen ausreichend. Zwei Erwachsene sitzen bequem, ein dritter findet ebenfalls noch Platz. Bei Dacia neuerdings bemerkenswert: Viele clevere Details erhöhen den Nutzwert. Als da wären: mehrstöckige Ablagen im Bereich der Mittelkonsole, Haken zum Anbringen von Tragetaschen oder die Smartphone-Halterung. Breite Türtaschen und eine generell durchdachte Gestaltung machen den Duster familientauglicher, als man bei seinem rustikalen Auftritt erwarten würde. Die weit öffnende Heckklappe erleichtert das Beladen, und mit einem Kofferraumvolumen von knapp 500 Litern bietet der Dacia viel Platz für Gepäck, Einkäufe oder Sportausrüstung. Wer mehr Platz braucht, klappt einfach die Rücksitze um – schon verwandelt sich der Duster in ein kleines Lastentier. Dann gibt es über 1.500 Liter Gepäckraumvolumen.

Und wie fährt er sich, der Duster 4x4? Ehrlich, kernig und gleichzeitig überraschend kultiviert. Mit 130 PS setzt er sich ordentlich in Bewegung. Der Motor läuft vibrationsarm und klingt zurückhaltend, ohne langweilig zu wirken. Das Schaltgetriebe arbeitet leichtgängig, ebenso die Kupplung – auch weniger geübte Fahrer kommen sofort klar. Im Gelände spielt der Allrad seine Trümpfe aus: Mit Sperrfunktion sowie unterschiedlichen Modi für diverse Untergründe bietet der Dacia erstaunlich viel Traktion. Steile Anfahrten, schlammige Passagen oder Schotterwege meistert er souverän. Genügend Bodenfreiheit hilft dabei, auch mal erstzunehmende Hindernisse überwinden zu können.

Auf der Straße überzeugt der Duster 4x4 mit solidem Antritt und kultivierter Laufruhe. Und weil sein Otto-Triebwerk dank Startergenerator leicht hybridisiert ist, gelingt das Anfahren lässig. Ein kleiner Elektromotor boostet mit ein paar Newtonmeterchen auf die Kurbelwelle. Der Sprint auf 100 km/h in rund 11 Sekunden ist zwar nicht spektakulär, aber völlig ausreichend. Wichtiger ist, dass der Wagen stets ausgeglichen wirkt und sich nie gehetzt anfühlt. Überholmanöver auf der Landstraße gelingen sicher, und auf der Autobahn fährt er auch längere Etappen mit Tempo 130 bis 140 km/h ohne Probleme. Dabei bleibt der Charakter stets entspannt – genau das passt zu seinem Image als unkomplizierter Begleiter.

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Und das Fahrwerk ist auf Alltag und Komfort abgestimmt. Unebenheiten werden wirkungsvoll weggefiltert, ohne dass der Duster einen schwammigen Eindruck lieferte. Selbst bei höheren Geschwindigkeiten bleibt er stabil und gut beherrschbar. Kurven nimmt er sicher, auch wenn er naturgemäß keine Sportwagen-Direktheit an den Tag legt. Vielmehr überzeugt er durchaus als patenter Reisewagen. Die Lenkung ist vor allem leichtgängig, was das Leben im Stadtverkehr erleichtert. Dank der robusten Abstimmung macht er auf Asphalt eine ebenso gute Figur wie auf Geröll.

Im Alltag punktet der Duster 4x4 mit einfacher Handhabe. Rückfahrkamera, Parksensoren und Assistenzsysteme wie Spurhaltewarner oder Notbremsvorrichtung sind serienmäßig und erhöhen Komfort wie Sicherheit. Die Übersicht nach vorne ist durch die erhöhte Sitzposition ausgezeichnet, und die kantige Karosserie erleichtert das Einparken des 4,34 Meter langen Allrounders. Die Bedienung ist bewusst schlicht gehalten, sodass man sich auch als Neuling im Auto sofort zurechtfindet. Auf der Langstrecke glänzt die Kombination aus moderatem Verbrauch von knapp über sechs Litern, ordentlicher Tankgröße und komfortabler Sitzposition. Lange Etappen werden demnach angenehm abgespult, und dank guter Geräuschdämmung bleibt es auch bei Autobahntempo vergleichsweise leise.

Nicht zuletzt überzeugt der neue Duster 4x4 mit seinem Mix aus Tradition und Zeitgeist. Dacia zeigt, dass man einen erschwinglichen Geländewagen bauen kann, ohne auf Charakter zu verzichten. Der Duster ist weder ein überteuertes Technikspielzeug noch ein weichgespültes Lifestyle-SUV. Er bleibt das, was er immer war: ein ehrliches Auto mit hohem Nutzwert und klarem Auftritt – nur eben inzwischen moderner und besser ausgestattet.

Ein Blick auf die Preise zeigt, dass ein Duster weiterhin erschwinglich bleibt. Netto startet der Allradler bei 22.008 Euro. Dennoch ist die Serienausstattung überraschend umfassend: Diverse Assistenten, LED-Scheinwerfer, Klima, Infotainment mit großem Display, Rückfahrkamera, sowie Tempomat weilen bereits an Bord. Wer mehr Komfort möchte, kann Extras wie Lenkradheizung, Navigationspaket oder schlüsselloses Zugangssystem ordern. Damit präsentiert sich der neue Duster 4x4 als zeitgemäßes, praktisches und zugleich charakterstarkes Angebot für alle, die einen bezahlbaren Geländewagen suchen, der im Alltag genauso überzeugt wie auf der Abenteuerstrecke.

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