Einfach und effizient
<p> Interview mit Derk Roodhuyzen de Vries (Gründer und CEO von Fixico) und Luca Samorì (CCO von Fixico)</p>

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Flottenmanagement: Fixico ist noch recht neu auf dem deutschen B2B-Markt. Können Sie einen kurzen Überblick über Ihre Leistungen geben
Derk Roodhuyzen de Vries: Wir haben den gesamten Reparaturprozess von Fahrzeugschäden digitalisiert. Nachdem wir im B2C-Markt gestartet sind, hat sich zunehmend auch der Bedarf dieses Geschäftsmodells für den B2B-Markt entwickelt. So zählen mittlerweile Fuhrpark-, Versicherungs- und Leasingunternehmen sowie Autovermietungen zu unseren Kunden.
Im Rahmen eines Fahrzeugschadens stellen sich oft viele Fragen: Was kostet mich die Reparatur? Welche Werkstatt wähle ich aus? Wo bekomme ich die beste Qualität und den besten Service für meine Reparatur? Wir haben uns gefragt, warum es möglich ist, dass so viele Produkte und Dienstleistungen online durchgeführt werden können, wie beispielsweise die Buchung eines Hotels oder der Kauf eines Autos, aber nicht die Abwicklung eines Fahrzeugschadens. Hier haben wir angesetzt. Vereinfacht gesagt bieten wir eine innovative und digitale Möglichkeit, um Reparaturen zu managen. Der gesamte Prozess setzt sich aus drei einzelnen Elementen zusammen:
Die Fahrer können die Schadensberichte online in unserer Web-App hochladen und Fotos von den beschädigten Stellen am Fahrzeug hinzufügen. Ebenso können Werkstatttermine geplant und zu guter Letzt sogar Bewertungen für die Werkstätten abgegeben werden. All dies funktioniert mit nur einem Tastendruck auf dem Smartphone und ist somit sehr einfach zu bedienen. Denn wir sehen das Melden von Fahrzeugschäden und die Planung eines Werkstattbesuchs über zum Teil mehrere Telefonate oder E-Mails hinweg als veraltet und mühsam für den Fahrer an.
Der Flottenmanager kann jeden Prozessschritt der Reparatur von Anfang bis Ende in einem benutzerfreundlichen Dashboard begleiten. So ist es möglich, die optimale Reparaturlösung für jedes einzelne beschädigte Fahrzeug zu finden. Abhängig von der Komplexität des Fahrzeugschadens und den spezifischen Kundenanforderungen können Reparaturen entweder im Fixico Werkstatt-Netzwerk ausgeschrieben oder auf Grundlage verschiedener Kriterien wie beispielsweise OEM-Zertifizierungen, freie Kapazitäten der Werkstatt, Reparaturdauer et cetera zu der am besten geeigneten Reparaturwerkstatt gesteuert werden.

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Auf dem Fixico Marktplatz kooperieren wir inzwischen vertrauensvoll mit über 2.000 Werkstattbetrieben, davon mehr als 400 in Deutschland.
Hier bringen wir die spezifischen Kundenanforderungen mit dem Know-how der Werkstätten zusammen. Wir verwalten eines der größten und am schnellsten wachsenden Netze von unabhängigen Werkstätten in Europa. Selbstverständlich können unsere Kunden auch weiter mit ihren bevorzugten oder vertraglich festgelegten Werkstätten zusammenarbeiten oder ein kombiniertes Netzwerk aus bestehenden und neuen Werkstätten/ Werkstattketten zusammenstellen lassen.
Flottenmanagement: Was sind die Hauptvorteile Ihrer Dienstleistungen
Derk Roodhuyzen de Vries: Wir sorgen dafür, dass jeder Fahrzeugschaden am richtigen Ort, auf dem richtigen Qualitätsniveau, zum besten Zeitpunkt und zum günstigsten Preis behoben wird. Mit uns wird die Reparaturabwicklung von Anfang bis Ende verbessert und ist nicht mehr von aufwendigen und angebotsorientierten Verfahren abhängig.
Werkstätten können die Reparaturaufträge annehmen, die sie wollen und die zu ihrer Expertise passen. Flottenmanager können ihre Reparaturkosten senken und Durchlaufzeiten in den Werkstätten verkürzen. Flottenmanager profitieren ebenfalls von den Echtzeitdaten und haben die volle Kontrolle über jeden einzelnen Schritt im gesamten Bearbeitungsprozess. Unser Netzwerk ist dynamisch und kann an die spezifischen Bedürfnisse der einzelnen Flotten angepasst werden.
Wir arbeiten nur mit zertifizierten Qualitätswerkstätten zusammen und folgen den strengen Richtlinien, um ein hohes Qualitätsniveau zu gewährleisten und somit Branchenstandards zu übertreffen. Wir prüfen jede Werkstatt sorgfältig, bevor wir sie in unser Netzwerk aufnehmen. Mit der Unterstützung moderner Software überwachen unsere Experten jeden Schadensbericht und jeden einzelnen Reparaturschritt. Wir arbeiten sehr eng mit den Werkstätten zusammen und überprüfen regelmäßig die Leistungsindikatoren vor Ort. Nur dadurch können wir eine erstklassige Qualität gewährleisten.
Durch unsere ständig optimierten Prozesse übertreffen wir die Erwartungen der Fahrer und steigern dadurch ihre Zufriedenheit. So profitieren alle drei beteiligten Parteien und es ergibt sich eine Win-win-win-Situation.
Flottenmanagement: Welche Arten von Reparaturen werden durchgeführt? Und wie viele Angebote erhält der Kunde
Luca Samorì: Flottenmanager können über unsere Plattform alle Arten von Schadensreparaturen abwickeln. Egal, ob es ein kleiner Kratzer ist oder ein Fahrzeug, das aufgrund des Schadensumfangs abgeschleppt werden muss – wir finden die jeweils optimale Reparaturlösung. Jeder Fahrzeugschaden wird individuell bewertet, bevor er einem bestimmten Reparaturbetrieb zugewiesen wird. Basierend auf der Schadensbewertung wird der Reparaturauftrag entweder in unserem Netzwerk ausgeschrieben oder direkt an eine spezielle Werkstatt geleitet. Im Falle einer Ausschreibung garantieren wir, dass innerhalb von 24 Stunden drei bis vier Reparaturangebote von nahe liegenden Werkstätten abgegeben werden, die der Flottenmanager schnell vergleichen kann.
Flottenmanagement: Wie sind Sie mit Ihrem Werkstattnetzwerk in Deutschland aufgestellt
Derk Roodhuyzen de Vries: Wir haben in den meisten Bundesländern in Westdeutschland sowie in den wichtigsten Ballungszentren ein Netzwerk zertifizierter Werkstätten aufgebaut. Zudem arbeiten wir – wie schon gesagt – auch mit den Netzwerken unserer Partner und Kunden zusammen. Beispielsweise kooperieren wir mit mehreren renommierten Unternehmen in den Bereichen Autovermietung, Flottenmanagement sowie Leasing und nutzen deren etablierte Netzwerke in Deutschland. Unsere Kunden können sich so für unser Netzwerk, ihre bevorzugten Werkstätten oder eine Kombination aus beidem entscheiden.
Flottenmanagement: Wie setzt sich die gewerbliche Klientel von Fixico zusammen
Luca Samorì: Wir arbeiten schon mit mehreren großen und kleinen Autovermietern zusammen. Zudem unterstützen wir auch schon viele Fuhrparkentscheider, mit denen wir entweder direkt in Kontakt stehen und/oder zusammen mit ihren Versicherungsmaklern und/oder Schadenmanagern arbeiten. Ebenfalls sind wir im Kfz-Versicherungsbereich tätig und bringen gegenseitig unsere Kompetenzen und Erfahrungen zur Effizienzsteigerung ein.
Flottenmanagement: Was sind die wichtigsten Entwicklungen und Trends in der Reparaturbranche, die Sie erwarten
Luca Samorì: Die Automobilindustrie verändert sich rasant und Werkstätten als auch Flottenmanager müssen sich auf diese Veränderungen einstellen, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Es gibt drei wichtige Trends, die wir bereits in den Fokus unserer Lösung aufgenommen haben.
Erstens sind neue Fahrzeuge intelligenter und sicherer geworden und folglich komplexer zu reparieren. Infolgedessen müssen sich die Werkstätten entsprechend spezialisieren und in neue Werkzeuge, Reparaturmethoden und Schulungen investieren.
Zweitens nimmt – und das ist kein Widerspruch zum ersten Punkt – die Prozessautomatisierung zu und reduziert den Bedarf an menschlichem Fachwissen und physischen Inspektionen drastisch.
Und drittens erwarten die Kunden mit wenigen Klicks einen möglichst einfachen und reibungslosen Ablauf – wie wenn sie andere Onlinemarktplätze für Bestellungen nutzen, sei es bei Lebensmitteln, Tickets oder Taxis.
Flottenmanagement: Was sind Ihre Ambitionen in nächster Zeit – insbesondere auch auf dem deutschen Markt
Derk Roodhuyzen de Vries: Aktuell sind wir in sechs Ländern aktiv und expandieren weiter in Europa. Wir wollen den eingeschlagenen Weg weitergehen und in den nächsten drei Jahren die Nummer eins der Onlineplattformen für das Autoreparatur-Management in Europa werden. Durch die jüngste Finanzierungsrunde, die von einem Investor aus dem Silicon Valley angeführt wird und die Mittelbereitstellung auf über 14 Millionen Euro erhöht hat, sind wir für dieses ambitionierte Ziel gut gerüstet. Für den deutschen Markt heißt das erst einmal: Wir wollen unsere Präsenz im B2B-Markt schnell ausbauen. Dabei helfen neben unseren Partnerschaften auch Investitionen in zusätzliche Mitarbeiter und moderne Technologien.

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