Mobil bleiben
In wenigen Wochen beginnen die Sommerferien und damit startet auch die Hochsaison auf deutschen Straßen: In vielen Familien bedeutet das, sich mit Kindern und allerlei Gepäck in den Kombi oder Van zu setzen und beliebte Urlaubsziele hierzulande beziehungsweise in den umliegenden Ländern anzusteuern. Damit diesem Vorhaben nichts im Wege steht, rüstet auch die ADAC Autovermietung GmbH die ClubMobil Flotte – den Ersatzwagenservice für ADAC-Plus-Mitglieder – auf, um bei Pannen oder Unfällen eine schnelle und unkomplizierte Weiterfahrt zu ermöglichen. Damit sich die ClubMobile immer in einem fahrbereiten und betriebssicheren Zustand befinden, hat sich die ADAC Autovermietung GmbH im März 2017 mit junited AUTOGLAS einen Partner für Steinschläge und Glasschäden an Bord geholt.

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Über vier Millionen Mal sind die ADAC Straßenwachtfahrer und ihre Mobilitätspartner im vergangenen Jahr zur Pannenhilfe ausgerückt. Dabei konnte die ADAC Pannenhilfe, die sogenannten Gelben Engel, laut Pannenstatistik 2017 in rund 80 Prozent der Fälle bereits vor Ort helfen, sodass eine Weiterfahrt oder zumindest die Fahrt zur nächsten Werkstatt ermöglicht wurde. Trotz dieser positiven Bilanz rechnet Johann Grabmann, Leiter Schadenmanagement ADAC Club- Mobil, mit einer steigenden Nachfrage nach Ersatzwagen. Die Gründe hierfür sind zahlreich: So stellen der Technologiefortschritt bei den Fahrzeugen und die damit zunehmende Komplexität die Gelben Engel vor neue Herausforderungen, die oftmals nicht mehr vor Ort bewältigt werden können und so fast immer die nächste Werkstatt aufgesucht werden muss. Damit eine Panne nicht gleich das Aus für die individuelle Mobilität bedeutet, bietet Europas größter Automobilclub seinen Plus-Mitgliedern das ADAC ClubMobil als Ersatzwagenlösung an.
Die Mittelklassefahrzeuge, welche Platz für fünf bis sieben Personen bieten, stehen an über 270 Standorten in Deutschland zur Vermietung bereit. Die Fahrzeuganzahl ist dabei von der Nachfrage abhängig: So wächst der Bestand insbesondere in den Ferienzeiten auf eine Größe von mehr als 4.000 Fahrzeugen an. Das ADAC ClubMobil unterscheidet sich vor allem in puncto Vermietkonzept vom Angebot der Wettbewerber: Das ClubMobil wird überwiegend als Ersatzfahrzeug nach einer Panne oder einem Unfall bereitgestellt. Für ADAC Plus-Mitglieder ist der Ersatzwagen für die Dauer der Reparatur, maximal sieben Tage, sogar kostenfrei, wenn sich die Panne weiter als 50 Kilometer vom Heimatort entfernt ereignet. Aufgrund dieses Konzeptes finden sich in der Flotte vorwiegend Vans wie Ford Grand C-MAX, Opel Zafira, SEAT Alhambra oder VW Touran wieder, die dann auch im Falle einer Panne auf dem Weg in den Familienurlaub den nötigen Platz bieten. Gleichzeitig lassen die Fahrzeuge wenig Wünsche beim Komfort offen: „Die Fahrzeuge verfügen alle über Freisprecheinrichtung, Licht- sowie Regensensor, Navigationssystem, Parksensoren und Smartphone-Integrationsmöglichkeit. Damit sind sie so ausgestattet, dass Sie nur noch einsteigen müssen und losfahren können“, erklärt Johann Grabmann.
Seit März 2017 greift der Mietwagenservice des ADAC bei der Behebung von Glasschäden auf das Know-how von junited AUTOGLAS zurück. Bei der Wahl eines geeigneten Spezialisten standen neben einem hohen Maß an Flexibilität und der Senkung von Standzeiten der ADAC ClubMobile auch Einspareffekte bei der Instandsetzung von Glasschäden im Vordergrund. So traf man sich zu Beginn des vergangenen Jahres zum ersten Mal in Landsberg am Lech, wo im Technikzentrum des ADAC auch das Schadenmanagement von ADAC ClubMobil zuhause ist. Nach einem Jahr der Zusammenarbeit ist die Bilanz durchweg positiv: „In der Regel sind die Fahrzeuge nach zwei Tagen wieder einsatzbereit. Falls dennoch Verzögerungen beispielsweise aufgrund von Lieferschwierigkeiten auftauchen, setzt uns junited AUTOGLAS umgehend in Kenntnis“, gibt Grabmann zu verstehen. Für die Glasspezialisten ist die Bewahrung der Mobilität das Hauptaugenmerk: „Wenn es bei der Behebung von Glasschäden zu Problemen kommt, steuern wir die Prozesse von Köln aus so, dass die Instandsetzung im Rahmen von zwei Tagen erfolgt“, erklärt Jörg Curtius, Key Account Flotte/Leasing bei junited AUTOGLAS.
Mit einem Netzwerk von 272 junited AUTOGLAS-Werkstattpartnern verfügen die Glasspezialisten aus der Domstadt über ein bundesweit flächendeckendes Servicenetz. Trotz des stetigen Wachstumskurses hat sich die Prämisse auch im 14. Jahr nach Gründung nicht geändert: „Wir wollen den Kunden immer mobil halten. Das heißt, wir bieten neben einem Hol- und Bringservice auch mobile Montagen sowie Werkstattersatzwagen kostenlos an. Vom Kunden bis zum Endkunden sollen sich alle bei uns wohlfühlen und ihren individuellen Service erleben“, erläutert Tobias Plester, Geschäftsführer junited AUTOGLAS Deutschland GmbH, das Grundkonzept.
Im Falle von ADAC ClubMobil bedeutet das, dass wenn bei der Rückgabe des Mietwagens ein Steinschlag in der Windschutzscheibe entdeckt wird, sich die Station bei dem im System hinterlegten Partner von junited AUTOGLAS meldet und dieser die Behebung des Glasschadens übernimmt. Dabei lässt sich der Autovermieter aus München auch die Option offen, dass die ADAC-Mietstation – wenn diese über eine eigene angeschlossene Werkstatt verfügt – die Instandsetzung der Windschutzscheibe zu den gleichen Konditionen auch selbst übernimmt.

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Im Regelfall holt der Partner aber das Fahrzeug ab und repariert den Schaden im Partnerbetrieb oder tauscht die Scheibe aus, je nachdem, was nötig ist. Jörg Curtius erläutert dazu: „Der Hol- und Bringservice wird tendenziell zunehmen, da der Großteil der neuen Automobile über eine Vielzahl von Fahrerassistenzsystemen verfügt, die oftmals per Standkalibrierung justiert werden müssen. Dafür ist eine Werkstatt erforderlich, die bestimmte Kriterien, wie beispielsweise einen ganz ebenen Boden und das nötige Equipment, erfüllen muss.“ Am Ende der Instandsetzung des Glasschadens werden von junited AUTOGLAS nur noch eine Meldung und die entsprechende Rechnung nach Landsberg am Lech in das Schadenmanagement des ADAC ClubMobil übermittelt.
Trotz der stetigen Entwicklungen im Bereich der Fahrzeugverglasung und der daraus entstehenden neuen Herausforderungen wird sich der Bedarf an Glasspezialisten in den nächsten Jahren kaum vermindern, was nicht zuletzt auch an Versicherungen und Flottenstrategien liegt. Johann Grabmann erklärt: „Unsere Fahrzeuge sind nur haftpflichtversichert, das bedeutet, wir zahlen die Schäden selbst und hier lassen sich über die Instandsetzung von Glasschäden sehr wohl Kosten senken. Daher weisen wir unsere Stationen darauf hin, dass sie bereits Steinschläge in der Windschutzscheibe junited AUTOGLAS melden sollen und nicht erst warten sollen, bis es zum Riss kommt.“ Zudem werden die Kosten für neue Scheiben aufgrund der integrierten Technologien, aber auch Markenschutzrechten weiter steigen. Was natürlich die fachmännische Instandsetzung von Glasschäden aus Kostengründen immer interessanter werden lässt, auch wenn hier aufgrund der nötigen Investitionen für die Instandsetzungstechnologien Preissteigerungen zu erwarten sind.
Ausblick
Schon heute zeigt sich, dass die Entwicklungen im Bereich Fahrzeugverglasung auch Glasspezialisten vor neue Herausforderungen stellen: „Das Bauteil Windschutzscheibe hat in den vergangenen drei Jahren eine enorme Entwicklung mitgemacht. Dies betrifft nicht nur die immer dünner werdenden Gläser, die durch ihre Leichtbauweise auch ein Thema für die CO2-Bilanz sind, sondern wird auch die smarten Windschutzscheiben betreffen, die durch Einbindung von Informationen per OLED-Technologie einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung markieren werden“, erläutert Plester. Bereits jetzt ist der Scheibenaustausch kaum noch mit den Prozessen vor nur wenigen Jahren vergleichbar. So haben die Technokratisierung und die Digitalisierung bereits Anpassungen erfordert und werden dies auch noch in Zukunft tun.
Gerade wegen der steigenden Anforderungen möchte junited AUTOGLAS den Service erweitern. „In den kommenden zwei Jahren werden wir nicht nur die Zahl der selbstständigen Partner auf über 300 erhöhen, sondern auch beginnen, 40 hoch spezialisierte Betriebe zu etablieren, die dann neben der reinen Instandsetzung von Glasschäden auch die verknüpften Dienstleistungen wie Achsvermessung und die Kalibrierung leisten können“, so der Geschäftsführer von junited AUTOGLAS weiter. Daraus könnte sich auch ein neuer Geschäftsbereich entwickeln, der sich umfassend mit der Wartung und Kontrolle der Fahrerassistenzsysteme auseinandersetzt. Denn wie bereits erwähnt bedürfen die Assistenten nach einem Glastausch einer Neukalibrierung.
Jörg Curtius sieht darüber hinaus in der Prüfung der Funktionstüchtigkeit der Assistenzsysteme ein spannendes Thema beispielsweise für die Wiedervermarktung von Fahrzeugen: „Dies ist auch Thema für den Gebrauchtwagenverkauf, denn wer möchte schon ein Auto kaufen, wo nicht zweifelsfrei belegt ist, dass die Fahrerassistenzsysteme ordnungsgemäß funktionieren?“ Transparenz und Service sind die Schlüsselwörter der Zukunft, die mehr denn je bei Glasreparaturen im Vordergrund stehen. „Die Herausforderung besteht darin, das Konzept individuell für jeden Kunden umzusetzen und diesen empathisch zu bedienen. Oftmals sind es die einfachen Prozesse die Kundenzufriedenheit ganz am Ende entstehen lassen, wie zum Beispiel außerhalb der klassischen Öffnungszeiten zu helfen“, gibt Tobias Plester abschließend zu verstehen.
ADAC AUTOVERMIETUNG
Seit über 20 Jahren entwickelt die ADAC Autovermietung GmbH geprüfte Mietwagenangebote mit Preisvorteilen – ob gemeinsam mit leistungsfähigen Partnern oder über die eigene Flotte der ADAC ClubMobile. Natürlich im In- und Ausland und in allen wichtigen Urlaubsregionen. Für Entdecker-Naturen stehen an circa 85 Vermietstationen in Deutschland moderne Wohnmobile und Wohnanhänger zur Anmietung bereit. Zudem bietet der ADAC seinen Mitgliedern den ersten markenübergreifenden Angebotsvergleich aller wichtigen Motorradvermieter in Deutschland.
JUNITED AUTOGLAS
junited AUTOGLAS bietet deutschlandweit Steinschlagreparaturen und Scheibenwechsel an. Das größte Netzwerk inhabergeführter Spezialisten wurde 2004 gegründet und zählt aktuell 272 Stationen. Die Partnerbetriebe sind komplett eigenständig, verpflichten sich mit dem Eintritt in den Verbund aber zu einheitlichen Serviceleistungen. Neben der Kooperation mit nahezu allen großen Versicherungen arbeitet das Unternehmen auch mit vielen Flotten und Leasinggesellschaften zusammen und rechnet auch direkt mit diesen ab. Seit 2015 gehört junited AUTOGLAS zum weltweiten Marktführer Belron S.A.

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