TCO-Übersicht Kleine und mittlere SUV

In Zusammenarbeit mit E urotaxSchwacke beleuchten wir in jeder A usgabe des Flottenmanagement ausgewählte Fahrzeuge aus einem Segment unter dem G esichtspunkt der Vollkosten. Dabei gehen wir von einem Kauffuhrpark aus und berücksichtigen alle wesentlichen Kosten (siehe Kasten „So haben wir gerechnet“). Im immer beliebteren Segment der kleinen und mittleren SUV haben wir als praxisgerechte Basis eine dreijährige Haltedauer, eine jährliche Fahrleistung von 30.000 Kilometern und ausschließlich Dieselmotoren gewählt. Die Übersichten basieren nur auf einer kleinen Modellauswahl und sind keineswegs vollständig.

TCO-Übersicht Kleine und mittlere SUV
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Auf den ersten Blick sieht man schon den Unterschied zwischen den Fahrzeugklassen – so deutlich fällt er nicht immer aus. Wo die Kilometerkosten des teuersten kleinen SUV aufhören, fangen jene des günstigsten eine Klasse höher noch lange nicht an. Bei den SUV existieren sie also noch, die deutlichen Klassenunterschiede. Ansonsten gibt es offenbar keine Regelmäßigkeiten: Bei den kleinen SUV ist mit dem Hyundai ix35 nicht das neueste und damit mutmaßlich modernste, sondern das bereits am längsten im Markt befindliche Fahrzeug das kostengünstigste, bei den mittleren SUV schaffte es mit dem BMW X3 ein deutscher Premiumanbieter ganz nach oben auf das Kostentreppchen. Während bei den kleinen SUV die Gesamtkosten fast exakt nach den Nettopreisen der Fahrzeuge sortiert sind, landet bei den mittleren SUV das nach Listenpreis teuerste Fahrzeug auf Platz eins der TCO. Genaues Vergleichen der Gesamtkosten lohnt sich also.

Kleine SUV
Bei den von uns verglichenen kleinen SUV beträgt die Differenz vom günstigsten bis zum teuersten Modell gerade einmal drei Cent pro Kilometer. Das klingt in Cent nach wenig, absolut sind das jedoch über zehn Prozent Unterschied bei den Gesamt-Kosten. Hauptkostenfaktor nach drei Jahren Haltedauer und 90.000 Kilometern ist bei allen Modellen der Wertverlust. Zusammen mit den Finanzierungskosten (wenn man also das Geld nicht in bar auf dem unverzinsten Konto liegen hat) machen Wertverlust und Finanzierungskosten gut die Hälfte der Gesamtkosten aus. Bei den reinen Betriebskosten hingegen sind sich die Wettbewerber zumindest auf den ersten Blick deutlich näher: Rechnet man die Kosten für Kraftstoff, Reifen, Service und Reparaturen sowie Versicherung zusammen, unterscheiden sich die Kosten in unserer Übersicht nur um weniger als 1.400 Euro vom teuersten zum günstigsten Modell. In Prozent sind es dann aber doch wieder eben diese gut zehn Prozent, die auch als Saldo bei den Gesamtkosten differieren. Nur etwas anders verteilt: In diesem Segment ist der VW Tiguan das günstigste Modell, der Kia hingegen am teuersten. Bei höheren oder niedrigeren Fahrleistungen als die kalkulierten 90.000 Kilometer in drei Jahren kann dieser Kostenblock für Verschiebungen in der Gesamtwertung sorgen.

Mittlere SUV
Wie bereits erwähnt, ist diese Fahrzeugklasse nicht nur deutlich teurer, die Kosten differieren hier auch wesentlich mehr: Satte 18 Prozent Gesamtkosten beträgt die Differenz von dem hier günstigsten BMW X3 zum teuersten Anbieter. Auch in dieser Fahrzeugkategorie machen Wertverlust und Finanzierungskosten den Löwenanteil der Gesamtkosten aus. Aber trotz der großen Differenz in den Gesamtkosten liegen die laufenden Nutzungskosten nur wenig weiter auseinander als in der Klasse der kleinen SUV, nämlich um knapp 13 Prozentpunkte. Allerdings steigen bei unseren beispielhaften Modellen die Kosten für die laufende Nutzung fast analog zu den Gesamtkosten – Verschiebungen im TCO-Ranking könnte der Fuhrparkleiter hier also eher über die Haltedauer erzielen, da laut Eurotax der Restwert des Mercedes und des Land Rover nach drei Jahren im Verhältnis deutlich niedriger ausfällt als jener der Wettbewerber. Eine um ein Jahr längere Nutzungsdauer würde insbesondere diese Modelle in den Gesamtkosten wieder deutlich nach vorn bringen.

 

So haben wir gerechnet: Eine Auswahl vergleichbarer Fahrzeuge aus der Unteren Mittelklasse wurde als Limousine sowie als Kombi mit dem EurotaxSchwacke- Tool „CarCost Expert“ verglichen. Eingeflossen sind neben dem Kaufpreis – mit einem kalkulatorischen einheitlichen Rabatt auf den Listenpreis von 15 Prozent – die Kosten für Wertverlust, Finanzierung, Steuern, Versicherung, Kraftstoff, Reifen sowie Werkstattkosten für regulären Service sowie Abnutzung inklusive Teile und Arbeitskosten. Alle Preise sind Nettopreise. Das Tool „CarCost Expert“ von EurotaxSchwacke kann nahezu jede gewünschte Kombination aus Haltedauer, Laufleistung und Finanzierungsform darstellen, auch sind alle Einzelwerte wie der Fahrzeugrabatt oder Finanzierungskosten pauschal oder pro Fahrzeug individuell veränderbar.

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