VW Nutzfahrzeuge ja, aber welche?

Marktübersicht flottenrelevanter Modelle von Volkswagen Nutzfahrzeuge

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Die Volkswagen Nutzfahrzeuge bilden innerhalb der Volkswagen AG einen eigenen Geschäftsbereich. Die Geschichte der Nutzfahrzeugfabrikation bei den Wolfsburgern begann bereits 1950 mit der Aufnahme der Serienfertigung des VW Transporter, intern auch als Typ 2 bezeichnet. Im Volksmund wurde dieses Modell jedoch einfach liebevoll „Bulli“ genannt und genießt bei Liebhabern, unter anderem aufgrund seiner hohen Praktikabilität, absoluten Kultstatus.

Die aktuelle Modellpalette von VW umfasst heute vor allem Kleintransporter. Das kleinste Modell ist der VW Caddy, der in seinem Segment mit circa 50 Prozent Marktanteil im relevanten Flottengeschäft den absoluten Verkaufsschlager darstellt. VW bietet diesen in den zwei Varianten Kasten und Kombi an, die es wiederum jeweils in der Normal- und Maxi-Version gibt. Zudem ist der Caddy-Kastenwagen auch als Sondermodell CoolProfi (mit Kühlraum), als EcoFuel-Variante mit Erdgasantrieb und mit Allradantrieb zu haben. Gerade eben ist der neue VW Caddy vorgestellt worden (Ladevolumina nun bis 4,7 m3), der im Herbst auf den Markt kommt (Kalkulation bei Redaktionsschluss nicht möglich).

Das nächstgrößere Modell im Nutzfahrzeugbereich ist der VW Transporter, auch T5 genannt, also in fünfter Generation auf dem Markt. Diesen gibt es in den vier variablen Laderaum- Varianten Kasten, Kombi, Pritsche und Fahrgestell (Trägerfahrzeug mit 2,8 oder 3,2 t zulässigem Gesamtgewicht). Außerdem kann der Kunde zwischen zwei unterschiedlichen Radständen und drei verschiedenen Dachhöhen (nur bei Kasten und Kombi) je nach Bedarf auswählen. Auch bei den Pritschenwagen stehen drei Ladeflächenformate mit Einzel- oder Doppelkabine zur Verfügung. Alle Varianten gibt es auch als 4x4-Antrieb (4MOTION). Die maximale Nutzlast soll zwischen 388 und 1.281 Kilogramm liegen. In der größtmöglichen Kastenwagen- Variante fasst das Laderaumabteil bis zu 9,3 m³.

Der größte Transporter bis zu einem zulässigem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen ist der VW Crafter. Wie beim T5 gibt es diesen ebenfalls als Kastenwagen, Kombi, mit Pritsche oder als Fahrgestell. Beim Kastenwagen hat der Kunde auch hier die Auswahl zwischen unterschiedlichen Längen und Dachhöhen, so dass das maximale Laderaumvolumen je nach Auswahl zwischen 7,5 und 15,5 m³ betragen kann. Die angegebene Nutzlast soll bei den Kastenwagen zwischen 467 und maximal 1.548 Kilogramm liegen. Bei den Motoren bietet VW sowohl die moderne Euro 5-Norm an, als auch die knapp 1.000 Euro netto günstigere Euro 4-Variante.

Insgesamt betrachtet erscheinen die Auswahlmöglichkeiten innerhalb der VW-Nutzfahrzeuge nahezu unbegrenzt. Kaum ein anderer Hersteller kann in diesem Bereich (Transporter bis zu 3,5 Tonnen) mit einer so großen Vielfalt an Variationen aufwarten. Zudem weisen die Fahrzeuge eine vergleichsweise gute Restwert-Stabilität auf. Nicht ohne Grund sind die drei Modellreihen Caddy, Transporter T5 und Crafter in ihren Segmenten bei den Neuzulassungszahlen im relevanten Flottenmarkt ganz vorne angesiedelt. Aber auch die monatlichen Kosten und die einzelnen technischen Daten spielen gerade im Nutzfahrzeugbereich eine entscheidende Rolle. Diese haben wir in einer tabellarischen Übersicht für Sie zusammengefasst.

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