Reichweiten-Vorteil

In Zeiten von knappen Kassen und hohen Spritkosten ist jede Möglichkeit Geld einzusparen in Fuhrparks sehr willkommen. Eine Variante hierzu können Erdgasfahrzeuge darstellen (vgl. FM 04/09 Seite 58-61), wie der VW Caddy Maxi Life EcoFuel.

Reichweiten-Vorteil
Reichweiten-Vorteil
Reichweiten-Vorteil
Reichweiten-Vorteil
Reichweiten-Vorteil
Reichweiten-Vorteil

1 /6

Reichweiten-Vorteil
Reichweiten-Vorteil
Reichweiten-Vorteil
Reichweiten-Vorteil
Reichweiten-Vorteil
Reichweiten-Vorteil

PDF Download

Die Bezeichnung „Maxi Life“ steht bei Volkswagen für die verlängerte Passagier-Variante des kleinen Nutzfahrzeug-Transporters Caddy. Entsprechend elegant wirkt der Wagen auch von außen: Stoßfänger, Außenspiegel und Türgriffe sind in Wagenfarbe lackiert, zudem sind zeitgemäße Alufelgen montiert. Der VW Caddy Maxi Life ist dabei insgesamt fast 50 Zentimeter länger als ein herkömmlicher Caddy.

Genau wie der Caddy EcoFuel ist auch der gestreckte Caddy Maxi EcoFuel hauptsächlich für eine monovalente Nutzung ausgelegt. Das bedeutet, dass zwecks optimaler Energieausnutzung im Erdgasbetrieb der 80 kW (109 PS) starke Zweiliter-Vierzylinder entsprechend hoch verdichtet ist. Ein zügiges Vorankommen ist gewährleistet und so braucht die EcoFuel- Variante im Vergleich zum Diesel lediglich 0,9 Sekunden länger für den Sprint von Null auf 100 km/h. Gleichwohl kann das Fahrzeug aber auch mit Benzin betrieben werden. Bereits der Standard-Caddy, dessen vier Tanks maximal 26 Kilogramm Erdgas fassen, schafft nach Herstellerangaben eine Reichweite von etwa 430 Kilometern. Der Caddy Maxi Life EcoFuel fährt noch weiter: Dank des verlängerten Radstands können hier die Tanks insgesamt 37 Kilogramm Erdgas aufnehmen. Im reinen Erdgasbetrieb würde die Reichweite des Siebensitzers somit circa 620 Kilometer (mit H-Gas) betragen.

Im Durchschnitt soll der Caddy Maxi Life Eco- Fuel auf 100 Kilometer laut Herstellerangaben 5,9 Kilogramm Erdgas verbrauchen. Falls der Erdgasvorrat bis zu einer der rund 900 deutschen Erdgas-Tankstellen einmal nicht mehr reichen sollte, kann der Motor auch mit Benzin betrieben werden. Das Umschalten erfolgt dabei automatisch und ist kaum spürbar. Durch Zurücknahme des Zündzeitpunkts und der Drosselklappenstellung kompensiert die Motorsteuerung die hohe Verdichtung. In Kombination mit der Benzinreserve von 13 Liter würde sich so eine Gesamtreichweite von über 700 Kilometer ergeben.

Rein optisch lässt sich die EcoFuel-Variante nicht von einem konventionell betriebenen Caddy Maxi Life unterscheiden. Die Tanks sind platzsparend unterflur im Heckbereich verbaut. Variabilität und Ladevolumen bleiben somit unverändert erhalten. Auf einer Länge von 4,88 Meter bietet daher auch diese Variante viel Platz. Serienmäßig können bis zu sieben Personen in drei Sitzreihen komfortabel befördert werden. Selbst bei Ausnutzung aller sieben Sitzplätze stehen immer noch 530 Liter Kofferraumvolumen zur Verfügung. Die zweite Sitzreihe ist umklappbar und kann dann noch zusätzlich nach vorne „gewickelt“ werden. Die dritte Sitzreihe lässt sich bei Bedarf komplett ausbauen.

Der günstigste VW Caddy Maxi ist als 1,6 Liter- Ottomotor (75 kW) für 17.895 Euro netto erhältlich. Für einen Diesel sind je nach Motorleistung bis zu circa 4.000 Euro mehr fällig. Die Erdgas- Variante ist mit einem Basispreis von 21.015 Euro netto zu einem vergleichbaren Diesel circa 500 Euro netto teurer. Diese Mehrkosten würden sich jedoch schon allein durch die günstigeren Treibstoffkosten nach circa 28.000 km amortisiert haben. Unter Berücksichtigung einer Full Service-Leasingrate, der Treibstoffkosten und des Zuschusses eines regionalen Gasversorgers ließen sich (bei 30.000 km jährlich) rund 50 Euro monatlich pro Fahrzeug sparen.

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 1/2010

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

0 Kommentare

Zeichenbegrenzung: 0/2000

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 1/2010

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

countdown-bg

Der nächste „Flotte!
Der Branchentreff" 2026