Volltreffer

Erdgasbetriebene Fahrzeuge gelten allgemein als umweltfreundlich und wirtschaftlich, haben allerdings bei manchen Flottenbetreibern auch den Ruf, dass sie eine zu geringe Reichweite aufweisen würden und im Vortrieb zuweilen träge seien. Nun könnte es Volkswagen in Form des Passat 1.4 TSI EcoFuel (110 kW / 150 PS) gelungen sein, mit etlichen Vorurteilen aufzuräumen.

Volltreffer
Volltreffer
Volltreffer

1 /3

Volltreffer
Volltreffer
Volltreffer

PDF Download

Angesichts eines zugenommen Kostendrucks in vielen Fuhrparks gewinnen auch erdgasbetriebene Fahrzeuge wieder an Bedeutung. In Zeiten wie diesen kommt der flottenrelevante VW Passat TSI EcoFuel (auch als Variant erhältlich) genau zum richtigen Moment auf dem Markt. Der Antrieb des Passat ist dabei bivalent ausgelegt und leistet, gleichgültig ob mit Erdgas oder Benzin betrieben, stets 110 kW. Dabei entwickelt der Motor bereits ab 1.500 U/min ein Drehmoment von 220 Newtonmeter und hält diese bis zu einer Drehzahl von 4.800 Touren aufrecht. Die erstmals in einem serienmäßigen Erdgasfahrzeug eingesetzte „Twincharger-Technologie“ (Abgasturbolader plus Kompressor) sorgt dabei dafür, dass die geringere Energiedichte des Kraf tstoffes ausgeglichen wird, um so das drohende Turboloch bei niedriger Drehzahl zu schließen. Entsprechend erfreulich - fast sportlich - fallen die Fahrleistungen aus, die sich bei unserem getesteten Wagen mit DSG (Direct Shift Gearbox)-Getriebe vor allem in der Gangstufe „S“ offenbart haben.

Für ein Erdgasfahrzeug ab Werk sind aber vor allem der für ein Fahrzeug dieser Klasse relativ niedrige Verbrauch und die auch daraus resultierende Reichweite beeindruckend. Unser gedrittelter Verbrauchstest (Stadt-, Überlandund Autobahnfahrt) ergab einen Wert von 5,0 kg Erdgas auf 100 Kilometer. Mit 22 Kilogramm Füllungsvermögen, die in drei Tanks unter dem Fahrzeugboden lagern, kann der Passat EcoFuel so satte 440 Kilometer weit im reinen Erdgasbetrieb fahren. Sollte dieser Vorrat aufgebraucht sein, wird automatisch auf den 31 Liter fassenden Benzintank umgeschaltet. Insgesamt läge dann die maximale Reichweite mit beiden Tanks zusammen über 850 Kilometer.

Maßstäbe setzt der Passat EcoFuel auch in Sachen Umweltfreundlichkeit. Mit seinem niedrigen Verbrauch und einem außergewöhnlich guten CO2-Emissionswert von 119 g/km, erreichte der Wolfsburger als erstes Auto nun die vollen fünf Sterne beim ADAC-EcoTest. Diese Spitzenwerte konnten unter anderem erreicht werden, indem die Motorabstimmung speziell für den dauerhaften Einsatz mit Erdgas entwickelt und optimiert wurde. Bauteile wie zum Beispiel Ventile und Kolben sind zudem gezielt auf die geänderten Beanspruchungen im CNG (Compressed Natural Gas)-Betrieb angepasst worden.

In Verbindung mit dem reduzierten Mineralölsteuersatz, der bis zum Jahr 2018 festgeschrieben ist, lässt sich mit dem Erdgas-Passat gegenüber einem Dieselmotor in den Betriebskosten (30.000 km jährlich / 36 Monate) ein Vorteil von monatlich mehr als 60 Euro erzielen (bei Variant sogar bis zu 85 Euro). Der Passat TSI EcoFuel als Limousine ist in der Basisausstattung ab 27.416 Euro netto erhältlich und kostet (unter Berücksichtigung eines durchschnittlichen Zuschusses von 550 Euro durch den regionalen Gasversorger) im Vergleich zum adäquaten Diesel dann effektiv nur 185 Euro mehr in der Anschaffung.

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 4/2009

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

0 Kommentare

Zeichenbegrenzung: 0/2000

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 4/2009

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

countdown-bg

Der nächste „Flotte!
Der Branchentreff" 2026