Langstreckenläufer

Nach dem Focus, dem C-MAX und dem Transit ist der Mondeo LPG nun die vierte Baureihe, die mit Flüssiggasantrieb ab Werk bei Ford bestellbar ist. Während der Ford Regionaltour durften wir das auf der AMI vorgestellte Fahrzeug mit 145 PS Probe fahren.

Langstreckenläufer
Langstreckenläufer
Langstreckenläufer

1 /3

Langstreckenläufer
Langstreckenläufer
Langstreckenläufer

PDF Download

Von außen lässt sich der Ford Mondeo Turnier LPG sein besonderes Können nicht ansehen - wie auch, denn die Karosserie ist identisch mit der des Serienmodells. Technisch jedoch basiert die LPG-Version auf der Flexifuel-Variante, die sowohl mit Superkraftstoff oder mit Bio-Ethanol betrieben werden kann. Mit dem Flüssiggas kommt nun noch eine dritte Möglichkeit der Betankung hinzu. Der Zweiliter-Motor leistet dabei mit herkömmlichen Superbenzin oder Bio-Ethanol 145 PS. Wird er mit Gas betankt, sind es 4 PS weniger. Letzteres wird in einen zusätzlich installierten Ringtank gefüllt, der sich in der Reserveradmulde be ndet. Bei dem von uns gefahrenen Turnier sind es 40 Liter. In Verbindung mit dem 70-Liter-Benzintank kann laut Hersteller so eine Reichweite von über 1000 Kilometer möglich sein.

Grundsätzlich kann der Mondeo LPG in der Kraftstoff-Kombinationen Superbenzin mit Bio-Ethanol (in jedem beliebigen Mischungsverhältnis) oder Superbenzin und Autogas gefahren werden. Die Kombination von ausschließlich Bio-Ethanol in Verbindung mit Autogas ist zwar auch möglich – allerdings weist Ford darauf hin, dass es vor allem nach dem Starten zu einem unrundem Motorlauf bis zum Erreichen der Betriebstemperatur kommen kann.

Das Hin- und Herschalten zwischen dem Flexifuelsystem und der Flüssiggasvariante funktioniert problemlos. Der Fahrer muss lediglich einen Schalter betätigen, der sich auf der Mittelkonsole direkt rechts neben dem Audiosystem be ndet. An diesem lässt sich außerdem die noch im Tank vorhandene Restmenge an Flüssiggas ablesen. Bezüglich der Fahreigenschaften war zwischen den beiden Varianten kein Unterschied auszumachen. Der Einstiegspreis für den Mondeo LPG liegt bei 23.109 Euro netto.

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 3/2009

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

0 Kommentare

Zeichenbegrenzung: 0/2000

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 3/2009

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

countdown-bg

Der nächste „Flotte!
Der Branchentreff" 2026