Winter Mode
Die aktuellen Reifenneuheiten für die kalte Jahreszeit

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RunFlat-Premiere
Ab September wird Vredestein den Reifenmarkt mit einer Weltneuheit beliefern können. Mit dem Quatrac 3 erscheint erstmals ein Ganzjahresreifen auch als RunFlat. Ideal soll er für Länder ohne extreme Witterungsverhältnisse sein, in denen der Fahrer nicht halbjährlich den Reifensatz wechseln möchte. Das Profil ist asymmetrisch und nicht an die Laufrichtung gebunden. Die Außenseite ist laut Herstellerangaben besonders für trockene sowie nasse Fahrbahnen gedacht, während die Innenseite unter Winterbedingungen optimalen Grip ermöglichen soll. Es werden drei Versionen mit dem Speedindex V (240 km/h) auf den Markt gebracht. Der „normale“ kommt in den Abmessungen 15 bis 17 Zoll, die beiden RunFlat-Versionen stehen in 16 Zoll zur Verfügung.
Koreanischer Schneepneu
Winter RW06 – auf diesen Namen hört der neueste Winterreifen aus dem Hause Hankook. Er wurde speziell für den Einsatz auf Vans, Transportern und Leicht-Lkw konzipiert. Das 3-Rillen-Profil soll eine hohe Aquaplaning-Sicherheit bieten und selbst bei hohem Verschleiß optimale Fahreigenschaften auf Schnee gewährleisten. Eine weiteres Plus ist nach Herstellerangaben die versetzte Anordnung und Schrägverlinkung der Blöcke innerhalb der mittleren Profilrippen, welche die Übertragung von Bremskräften verbessern soll. Durch die Kennzeichnung mit M+S sowie Schneeflocken Symbol ist der Pneu als „echter“ Winterreifen gekennzeichnet. Das ab sofort verfügbare Lieferspektrum umfasst Dimensionen von 13 bis 16 Zoll für die Geschwindigkeitsindices 160, 170 und 190 km/h.
Für Transporter

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Ausgabe 5/2007

Sonderausgabe Elektro
Das neue Jahresspecial Elektromobilität.
Continental hat mit dem VancoWinter 2 einen Winterpneu speziell für mittlere und schwere Transporter entwickelt. Mittels eines neuen Lamellenkonzeptes soll sowohl auf winterlichen Straßen und Nässe, als auch auf trockenem Asphalt mehr Grip geboten werden. Desweiteren besteht die Lauffläche aus einer speziell für niedrige Temperaturen entwickelten Winter-Gummimischung. Sie verfügt über ein dreirilliges Profil mit breiten Entwässerungskanälen. Um den VancoWinter2 auch ökonomisch attrakiv zu machen, wurde er mit einer flachen Reifenkontur versehen, die gleichmäßige Druckverteilung und damit gleichmäßigen Abrieb ermöglichen soll. Verfügbar wird der Reifen in 18 Größen zwischen 14 und 16 Zoll sein, frei bis zu einer Geschwindigkeit von 190 km/h und einer Tragfähigkeit von maximal 1.320 kg.
Winter-Allrounder
Der Dunlop SP Winter Response will mit asymmetrischem Drei-Zonen-Profildesign für alle Wetterbedingungen im Winter gerüstet sein. Ein anderes Feature sind die laut Dunlop lärmreduzierenden Profilblöcke und Drainage- Kanäle zur Verhinderung von Aquaplaning. Zwei verschiedene Arten von Lamellen sollen sowohl den Bremsweg verkürzen als auch die Seitenführung optimieren. Ebenfalls optimiert wurde die Laufflächenmischung, was einen geringeren Rollwiderstand und in Folge weniger Kraftstoffverbrauch verursachen würde. Der Reifen ist seit August diesen Jahres in Dimensionen von 13 bis 15 Zoll mit dem Speedindex T (190 km/h) erhältlich.
Personenwagen
Mit einigen Innovationen wartet der WR G2 von Nokian auf. Die Schneematschkante verdrängt schwere Matschmassen, die Wischerlamellen sollen während des Bremsvorgangs das Wasser von der Fahrbahn wischen und der Beschleuniguns-Stabilisator die Sicherheit bei schnellem Beschleunigen erhöhen. Silica-Rapsölmischung, assymmetrisches Profil und polierte Rillen sollen ebenfalls Sicherheit und Fahrkomfort verbessern. Der für Personenwagen entwickelte Reifen wird in Größen von 14 bis 20 Zoll in den Händlerregalen stehen. Die zugelassenen Geschwindigkeiten betragen 190, 210, 240 und 270 km/h.
Schwerlast im Schnee
Auch der Bridgestone Konzern hält aus dem Firestone Programm einen Reifen für den schneegeplagten Fahrer bereit. Der Winterhawk C wurde für Leichttransporter entwickelt. Sein Profil verfügt über besonders steife Profilblöcke und eine breite Ausstandsfläche. Weitere konstruktionsbedingte Neuerungen sollen Langlebigkeit und Hochgeschwindigkeitstauglichkeit verbessern. Die lieferbaren Größen reichen von 14 bis 16 Zoll und bis zu Geschwindigkeiten von 190 km/h.

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