Der PEUGEOT 308 und der PEUGEOT 308 SW werden von einem neuen Elektromotor angetrieben, der 115 kW (156 PS) leistet und je nach Ausstattung eine Reichweite von über 400 Kilometern hat. Der einzigartige Look des PEUGEOT 308 wird mit dem für die Löwenmarke charakteristischen Fahrspaß und einer im Segment führenden Effizienz mit einem Durchschnittsverbrauch von 12,7 kWh/100 km kombiniert. Der neue PEUGEOT e-308* und der PEUGEOT e-308 SW sind in den Ausstattungsvarianten Allure und GT erhältlich und werden Mitte 2023 auf den Markt kommen.

Das Design des neuen PEUGEOT e-308* und PEUGEOT e-308 SW* ist sowohl durch die DNA von PEUGEOT als auch die dynamische und elegante Linienführung geprägt. Die längere Motorhaube betont die Silhouette, die Konturen sind elegant und markant. Das neue Wappen der Löwenmarke ziert die Mitte des Kühlergrills. Die Konstruktion des Innenraums wurde optimiert. Vorne umrahmt die charakteristische Lichtsignatur die Matrix-LED-Frontscheinwerfer des PEUGEOT 308 und den PEUGEOT 308 SW, ebenso wie die LED-Leuchten mit drei Krallen am Fließheck.Im neuen PEUGEOT e-308* und PEUGEOT e-308 SW* kommt ein neuer, vollelektrischer Motor zum Einsatz: mit 115 kW (156 PS) und 260 Nm Drehmoment (verfügbar ab 0 km/h) für sofortiges Reaktionsverhalten. Der neue Elektromotor sorgt beim PEUGEOT e-308 für leise, vibrationsfreie Fahrten, ohne CO2-Emissionen. Der neue Elektromotor ergänzt die aktuelle Produktpalette, die Plug-In Hybride 180 PS/132 kW (Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombiniert in l/100 km für PEUGEOT 308 HYBRID 132 kW (180 PS): 1,11 – 1,01; CO2-Emissionen in g/km: 251 – 241; Energieverbrauch: 14,41 – 14,21 kWh/100 km1 (kombiniert)) und 225 PS/162 kW* (Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombiniert in l/100 km für PEUGEOT 308 HYBRID 162 kW (225 PS): 1,21 – 1,11; CO2-Emissionen in g/km: 261 – 251; Energieverbrauch: 15,31 – 15,01 kWh/100 km1 (kombiniert)) sowie Versionen mit Verbrennungsmotoren umfasst.Das Automatikgetriebe des PEUGEOT e-308 und PEUGEOT e-308 SW optimiert die Reichweite und bietet gleichzeitig ein hohes Leistungsniveau mit einem für Elektromotoren typischen Reaktionsverhalten.Bei der Batterie handelt sich um eine 54 kWh-Lithium-Ionen-Batterie mit 51 kWh Kapazität der neuesten Generation. Die Batterie hat eine neue chemische Zusammensetzung mit 80 Prozent Nickel, 10 Prozent Mangan, 10 Prozent Kobalt, die mit 400 Volt arbeitet und eine Reichweite von über 400 km.Um den Energieverbrauch so effizient wie möglich zu gestalten, kann außerdem zwischen den Fahrmodi Eco, Normal und Sport gewählt werden. Dank der automatischen Notbremsung Active Safety Brake Plus inklusive Frontkollisionswarner kann sogar die Verzögerung beim Loslassen des Gaspedals erhöht werden, um die Energierückgewinnung zu optimieren (erkennt Fußgänger und Radfahrer, Tag und Nacht, je nach Ausführung von 7 km/h bis 140 km/h).Der serienmäßige dreiphasige On-Board-Charger mit einer Leistung von 11 kW, beinhaltet eine Ladelösung, die für alle Ladevorgänge geeignet ist. An einer öffentlichen 100-kW-Ladestation kann das Fahrzeug in weniger als 25 Minuten von 20 Prozent auf 80 Prozent aufgeladen werden. Der Schwerpunkt liegt auf der besonderen Verarbeitung des Innenraums, den vollständig konfigurierbaren virtuellen i-Toggles und der Konnektivität, einschließlich der neuesten i-Connect® Advanced-Technologie, einem Infotainmentsystem, welches das Fahr- und Reiseerlebnis noch intuitiver macht.Es gibt eine Reihe von Dienstleistungen für eine einfache Bedienung: So kann die MyPEUGEOT® Smartphone-App mit dem Fahrzeug verbunden werden, eine Fernaufladung planen oder eine thermische Vorkonditionierung aus der Ferne starten.Die Smartphone-App Free2Move e-Solutions ermöglicht es, die Reise zu planen, insbesondere durch die Vorwegnahme der Ladephasen dank der Integration der auf der Route vorhandenen Ladestationen.