Wechsel im Audi Vorstand: Marco Schubert übernimmt das Ressort Vertrieb und Marketing von Hildegard Wortmann

Marco Schubert kehrt nach drei Jahren zurück zu Audi und wird neuer Vorstand für Vertrieb und Marketing. Einen entsprechenden Beschluss fasste der Audi Aufsichtsrat am 30. August 2024. Schubert folgt auf Hildegard Wortmann, die nach mehr als fünf Jahren den Audi Vorstand auf eigenen Wunsch und in bestem beiderseitigem Einvernehmen zum 31. August verlässt. Wortmann wird in diesem Zuge auch ihre Rolle in der Erweiterten Konzernleitung bei Volkswagen niederlegen.

Wechsel im Audi Vorstand: Marco Schubert übernimmt das Ressort Vertrieb und Marketing von Hildegard Wortmann

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Wechsel im Audi Vorstand: Marco Schubert übernimmt das Ressort Vertrieb und Marketing von Hildegard Wortmann

„Hildegard Wortmann hat den Vertrieb der Marke Audi und des Volkswagen-Konzerns maßgeblich vorangebracht und entscheidend geprägt. In ihrer Konzernfunktion hat sie ein starkes, markenübergreifendes Fundament für den weltweiten Vertrieb erarbeitet. Bei Audi hat sie mit ihrem Team Absatzrekorde erzielt – und das in Zeiten großer Krisen. Im Namen des Aufsichtsrats der AUDI AG bedanke ich mich für ihr unermüdliches Engagement voller Empathie“, erklärte der Audi Aufsichtsratsvorsitzende Manfred Döss und fügte hinzu: „Marco Schubert bringt mit seiner internationalen Erfahrung genau die Fähigkeiten mit, die Audi jetzt braucht, um die komplexen Herausforderungen in den Märkten weltweit zu meistern.“

Jörg Schlagbauer, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender und Gesamtbetriebsratsvorsitzender der AUDI AG: „Hildegard Wortmann war die erste Frau im Audi Vorstand und hat viele zukunftsweisende und nachhaltige Impulse im Vertrieb gesetzt. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihr alles Gute für die berufliche und persönliche Zukunft. Wir begrüßen Marco Schubert zurück bei Audi in seiner neuen Rolle als Vorstand für Vertrieb und Marketing und setzen darauf, dass wir mit ihm konstruktiv und offen bei der weiteren Modernisierung des Vertriebs zusammenarbeiten werden.“

Gernot Döllner, CEO der AUDI AG: „Hildegard Wortmann hat in volatilen Zeiten und unter schwierigen Rahmenbedingungen den Vertrieb und die Marke Audi erfolgreich geführt und für die mit dem Audi Q6 e-tron jüngst gestartete, größte Produktoffensive in der Geschichte der AUDI AG schlagkräftig ausgerichtet. Im Namen des gesamten Vorstands danke ich ihr aufrichtig für diese herausragende Leistung. Ich freue mich, dass wir mit Marco Schubert einen ausgewiesenen operativen Vertriebsexperten mit breiter Erfahrung in verschiedenen Konzernmarken und Vertriebsregionen für Audi zurückgewinnen konnten.“

Marco Schubert verfügt über mehr als 30 Jahre Berufserfahrung in der Automobilindustrie, davon 20 Jahre bei Audi. Seit 2021 ist er Leiter Region Europa bei Porsche. Vorher war der geborene Magdeburger drei Jahre als President Audi Sales Division in China tätig. Bei Skoda Auto a.s. leitete er bis 2018 den Vertrieb Asien und Übersee. Von 2014 bis 2017 war Marco Schubert Managing Director bei Audi in Schweden. Zuvor hatte er drei Jahre lang die Leitung der Region Nordeuropa bei Audi inne.

Marco Schubert sagt über seinen Start bei Audi: „Audi ist eine Marke mit großer Tradition und einem starken Team. Zu den vier Ringen zurückzukehren – das fühlt sich für mich an wie nach Hause kommen. Der Teamspirit und der Pioniergeist bei Audi haben mich und meine Laufbahn geprägt. Diese Qualitäten werden wir auch in Zukunft brauchen, denn wir haben viel vor: Audi bringt die größte Produktoffensive der Unternehmensgeschichte auf die Straße. Ich freue mich darauf, diese Transformation gemeinsam mit den Märkten zu gestalten und Menschen überall auf der Welt immer wieder neu für Audi zu begeistern.“

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Hildegard Wortmann bedankt sich ausdrücklich bei ihren Teams: „Am Ende sind es immer die Menschen, die den Unterschied machen. Gemeinsam mit meinen leidenschaftlichen Teams bei Audi, im Konzernvertrieb und in den Märkten konnte ich in den letzten Jahren, die von großen Umbrüchen und Disruptionen geprägt waren, viel bewegen, verändern und erfolgreich umsetzen. Ich danke allen, die mich auf diesem Weg so unterstützt und mir ihr Vertrauen geschenkt haben. Das ist nicht selbstverständlich und bedeutet mir viel. Dieser Dank gilt auch ganz besonders unseren Partnern in den weltweiten Handelsorganisationen.“

Hildegard Wortmann ist seit über 34 Jahren in weltweit führenden Unternehmen tätig, die letzten 26 Jahre in der Automobilindustrie. Die geborene Münsteranerin ist im Juli 2019 als Mitglied des Vorstands der AUDI AG, verantwortlich für Vertrieb und Marketing, von der BMW Group in den Volkswagen-Konzern gewechselt. Zusätzlich ist sie seit Februar 2022 zunächst als Konzernvorstand, ab September 2022 als Mitglied der neu formierten Erweiterten Konzernleitung in der Verantwortung für den weltweiten Konzernvertrieb des Volkswagen-Konzerns.

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<p> A+, das Gesch&auml;ftsreisemanagement-Magazin von AirPlus, ist ab sofort auch als App erh&auml;ltlich. Nutzer k&ouml;nnen mittels Fingerstreich durch s&auml;mtliche Inhalte der gedruckten Ausgabe navigieren. Neuigkeiten und aktuelle Entwicklungen rund um das Thema Gesch&auml;ftsreise, Expertenstimmen und Fallbeispiele sind einige der Inhalte, die den Kunden zur Verf&uuml;gung stehen. Die kostenlose App kann ab sofort im App-Store unter dem Suchbegriff AirPlus heruntergeladen werden. Dem Nutzer stehen im Hochformat die kompletten Artikel der gedruckten Ausgabe zur Verf&uuml;gung, im Querformat kann er auf zus&auml;tzliche multimediale Inhalte zugreifen. Laut Michael Wessel, Leiter Unternehmenskommunikation bei AirPlus, steht dem Kunden mit A+ nicht nur die gedruckte Ausgabe des Magazins auf dem iPad zur Verf&uuml;gung, sondern ein auf das medienspezifische Nutzungsverhalten ausgerichtetes Magazin, das sich durch Mehrwert f&uuml;r den Kunden auszeichnet. A+ erscheint dreimal im Jahr und richtet sich an Reiseverantwortliche in Unternehmen. Zus&auml;tzlich zum Magazininhalt wird es unter der A+-App auch Studien und White Papers rund um das Thema Gesch&auml;ftsreisemanagement geben; Nutzer k&ouml;nnen auf Wunsch automatisch &uuml;ber neue Inhalte informiert werden.</p>

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