Zwei neue Vorstandsmitglieder bei Volkswagen Nutzfahrzeuge

<p>Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) stellt sein Führungsteam neu auf und beruft zwei neue Mitglieder in den Markenvorstand: Lars Krause übernimmt zum 1. Juli die Leitung des Bereichs Vertrieb und Marketing. Michael Obrowski, bisher Leiter Konzern-Controlling der Volkswagen AG, komplettiert zum selben Datum den Markenvorstand und übernimmt die Leitung des Finanz- und IT-Ressorts.</p>

Zwei neue Vorstandsmitglieder bei Volkswagen Nutzfahrzeuge

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Zwei neue Vorstandsmitglieder bei Volkswagen Nutzfahrzeuge

Carsten Intra, Vorsitzender des Markenvorstands von VWN: „Wir sind mitten in einer Phase der grundlegenden Transformation für unsere Marke. Mit Lars Krause und Michael Obrowski haben wir starke Führungskräfte mit klaren Visionen und mit viel Erfahrung und Leidenschaft für unsere Marke gewonnen. Gemeinsam werden wir den Zukunftspfad von VWN erfolgreich gestalten.”

Lars Krause: Stratege mit viel Produkt-Know-how

Lars Krause, bisher Leiter Strategie, Kooperationen und Produktmanagement bei Volkswagen Nutzfahrzeuge, wird Vorstand für Vertrieb und Marketing bei VWN. Er folgt in dieser Funktion auf Heinz-Jürgen Löw, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat. Carsten Intra: „Lars Krause ist aufgrund seiner langjährigen strategischen Arbeit für VWN der ideale Kandidat, um diese Funktion erfolgreich auszufüllen und sehr schnell die richtigen Impulse zu setzen. Die anstehenden Produkteinführungen vom neuen Multivan über den Amarok-Nachfolger bis hin zum ID. BUZZ hat er bereits in seiner bisherigen Aufgabe eng begleitet. Jetzt wird er sie zusammen mit dem Team erfolgreich auf die Straße bringen.“

Intra weiter: „Wir bedanken uns bei Heinz-Jürgen Löw für seine Arbeit und drei intensive Jahre als Vorstand bei VWN, die auch im Vertrieb und Marketing geprägt waren von der umfassenden Transformation des Unternehmens.  Selbstverständlich haben wir seinen Wunsch, das Unternehmen zu verlassen, akzeptiert und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute.“

Michael Obrowski: Erfahrener Controller übernimmt Finanzressort

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Michael Obrowski leitete zuletzt rund fünf Jahre das Konzern-Controlling der Volkswagen AG. In seiner neuen Funktion folgt er auf Holger Kintscher, der seit dem 1. Juni 2019 Mitglied des Markenvorstands von Volkswagen Nutzfahrzeuge war. Nach 34 Jahren im Volkswagen Konzern scheidet er im Rahmen einer Altersregelung aus dem Unternehmen aus. Auch Obrowski schaut bereits auf eine 26-jährige Konzern-Karriere zurück. Carsten Intra: „Michael Obrowski ist ein sehr erfahrener Finanz-Manager, den wir herzlich in unserem Vorstands-Team begrüßen. Neben seiner Erfahrung beeindruckt vor allem seine große Internationalität – mit Stationen in Mexiko, Italien, Russland und Großbritannien – von der wir bei VWN sicher profitieren werden.“

„Unser besonderer Dank gilt Holger Kintscher“, so Intra weiter. „In seiner langen Laufbahn im Konzern bei Marken wie ŠKODA und SEAT blieb Volkswagen Nutzfahrzeuge immer eine Konstante: ob zum Berufseinstieg in Hannover, als Leiter Finanz in unserem Werk in Poznań, als Leiter Produktcontrolling oder schließlich als Vorstand bei VWN. In der aktuellen Corona-Situation hat er mit seinem Team einen herausragenden Beitrag geleistet, unsere Marke sicher zu navigieren.“

Lars Krause startete seine berufliche Laufbahn bei McKinsey. Von 2005 bis 2009 war er bei Volkswagen in verschiedenen Führungsfunktionen tätig, zuletzt als Projektleiter der Baureihe „Fullsize“. Nach Stationen bei Thyssen Krupp war er CEO bei WISCO, bevor er 2017 bei Volkswagen Nutzfahrzeuge die Leitung des Produktmanagements und der Strategie übernahm.

Michael Obrowski trat 1995 in den Volkswagen Konzern ein. Nach verschiedenen Controlling-Funktionen wurde er in 2005 Direktor des Zentralen Controlling bei Volkswagen Mexiko und hatte diese Funktion bis 2008 inne. Danach wurde er zum Finanzdirektor von Volkswagen Russland ernannt. Nach weiteren Stationen als CFO in Italien und Großbritannien kehrte er 2016 nach Wolfsburg zurück und übernahm die Leitung des Konzern-Controllings.

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DIGges Ding

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Artikel

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<p> A+, das Gesch&auml;ftsreisemanagement-Magazin von AirPlus, ist ab sofort auch als App erh&auml;ltlich. Nutzer k&ouml;nnen mittels Fingerstreich durch s&auml;mtliche Inhalte der gedruckten Ausgabe navigieren. Neuigkeiten und aktuelle Entwicklungen rund um das Thema Gesch&auml;ftsreise, Expertenstimmen und Fallbeispiele sind einige der Inhalte, die den Kunden zur Verf&uuml;gung stehen. Die kostenlose App kann ab sofort im App-Store unter dem Suchbegriff AirPlus heruntergeladen werden. Dem Nutzer stehen im Hochformat die kompletten Artikel der gedruckten Ausgabe zur Verf&uuml;gung, im Querformat kann er auf zus&auml;tzliche multimediale Inhalte zugreifen. Laut Michael Wessel, Leiter Unternehmenskommunikation bei AirPlus, steht dem Kunden mit A+ nicht nur die gedruckte Ausgabe des Magazins auf dem iPad zur Verf&uuml;gung, sondern ein auf das medienspezifische Nutzungsverhalten ausgerichtetes Magazin, das sich durch Mehrwert f&uuml;r den Kunden auszeichnet. A+ erscheint dreimal im Jahr und richtet sich an Reiseverantwortliche in Unternehmen. Zus&auml;tzlich zum Magazininhalt wird es unter der A+-App auch Studien und White Papers rund um das Thema Gesch&auml;ftsreisemanagement geben; Nutzer k&ouml;nnen auf Wunsch automatisch &uuml;ber neue Inhalte informiert werden.</p>