FUSO zeigt auf der IAA Transportation den vollelektrischen eCanter mit vielfältigen Aufbauvarianten und neuesten Sicherheitsfeatures
Auf der diesjährigen IAA Transportation in Hannover präsentiert die Daimler Truck Marke FUSO in Halle 19/20 vom 17.-22. September den batterieelektrischen Next Generation eCanter in verschiedenen Aufbauvarianten mit neuesten Sicherheits- und Komfortfeatures.
FUSO auf der IAA 2024
„The Next Generation eCanter. Makes e Work.“ – unter diesem Motto sehen Besucher am
Stand den batterieelektrischen eCanter in zwei verschiedenen Aufbauvarianten. Der eCanter mit dem Aufbau der Firma KAOUSSIS zur kommunalen Abfallsammlung ist ideal für den Einsatz in Europas dicht besiedelten Städten, er greift auf die bewährten Canter-Vorteile Wendigkeit, Nutzlast und gute Rundumsicht zurück. Zudem zeigt FUSO einen eCanter mit Kofferaufbau und den neuesten Sicherheits- und Komfortfeatures. Neben den Fahrzeugen informiert die Marke FUSO am Stand zum FUSO EcoSystem sowie den flexiblen Lademöglichkeiten des eCanter. Gäste haben außerdem die Möglichkeit, den vollelektrischen Leicht-Lkw Probe zu fahren.
Florian Schulz, Leiter Sales, Marketing und Customer Services FUSO Europe: „Mit dem auf der IAA erstmalig ausgestellten eCanter als Abfallsammelfahrzeug zeigt FUSO ein weiteres optimales Einsatzfeld. In all seinen Varianten beweisen wir mit dem Fahrzeug in den verschiedensten europäischen Märkten, dass Elektromobilität funktioniert. Ob für Flottenkunden oder Einzelunternehmer: Der eCanter macht den Umstieg auf einen vollelektrischen Lkw denkbar einfach. Mit mehr als 46 Varianten deckt der eCanter 85 % der Anwendungsfälle von konventionellen Fahrzeugen in Europa ab. Damit ist er für die vielfältigsten Einsatzmöglichkeiten bei unseren Kunden bestens geeignet.“
Sammelt wie ein Großer: der eCanter als Abfallsammelfahrzeug
Der 8,55 t Next Generation eCanter als Abfallsammelfahrzeug mit Aufbau der Firma KAOUSSIS kommt mit automatisierter Behälteranhebung und -schüttung, integriertem Behälterwaschsystem und einer Trommelkapazität von 4 m3. Durch die rotierende Trommel wird der Abfall um bis zu drei Viertel seines Ursprungsvolumens verdichtet. Der realisierte Aufbau ist der erste seiner Art für den eCanter und erfüllt alle technischen Vorschriften zum Betrieb von Entsorgungsfahrzeugen mit stehendem Personal. Mit einem Radstand von nur 3.400 mm und einem kurzen Überhang des Aufbaus ist der im Fahrbetrieb CO2-neutrale leichte Lkw besonders wendig und einfach zu manövrieren - ideal für den innerstädtischen Einsatz. Durch das mittlere Batteriepaket mit einer Batteriekapazität von 82,6 kWh erreicht der eCanter eine Reichweite von 140 Kilometern. Die griechischen Städte Athen und Thessaloniki haben 89 FUSO eCanter zur städtischen Abfallsammlung bestellt. Insgesamt 40 Fahrzeuge werden bereits ab November eingesetzt.

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Überzeugt Logistiker europaweit: Der ausgestellte 8,55 t eCanter mit Kofferaufbau bietet Platz für bis zu 15 Euro Paletten
FUSO zeigt auf dem IAA-Messestand einen weiteren Next Generation eCanter 8,55 t mit 4.450 mm Radstand und 6,2 m langem Kofferaufbau. Dieser ist ausgestattet mit den neuesten Sicherheits- und Komfortfeatures. Hierzu gehören serienmäßig unter anderem der Active Brake Assist 6, das Blind Spot Information System (BSIS), der Intelligent Speed Assist sowie der Attention Assist. Durch das große Batteriepaket mit 123,9 kWh verfügt das Fahrzeug über eine Reichweite von bis zu 200 Kilometern. Der Leicht-Lkw mit einem Aufbau der Firma Spier verfügt über eine Schnellladefunktion, sodass mit bis zu 104 kW innerhalb von rund 40 Minuten eine Vollladung von 20 % auf 80 % erreicht werden kann. Alternativ kann das Fahrzeug auch AC mit bis zu 22 kW in sechs Stunden von 0 auf 100 % geladen werden. Die serienmäßige Ladeflexibilität des Next Generation eCanter stellt eine ideale Lösung für Logistikunternehmen und Flottenkunden dar und macht den Umstieg auf Elektromobilität gleichsam einfach und attraktiv. Der aufbaufreundliche eCanter kann an die spezifischen Bedürfnisse unterschiedlicher Nutzer angepasst werden. Darüber hinaus überzeugt das Fahrzeug durch eine sehr gute Fahrgestelltragfähigkeit von 4,6 Tonnen sowie durch seine hohe Ladekapazität von bis zu 15 EURO-Paletten bei 6,2 m Kofferlänge.
Ausgestattet mit einem eigens entwickelten elektrischen Antriebsstrang bestehend aus leistungsstarkem permanent synchronem eMotor mit 129 kW max./110 kW kontinuierlich und eAchse, eignet sich der eCanter nicht nur für erfahrene Nutzer, sondern auch für ungeübte Fahrer aufgrund seines Pkw ähnlichen Fahrgefühls. Die vier Rekuperationsmodi ermöglichen zudem effizientes Fahren im innerstädtischen Verteilerverkehr. Mit dem optional verfügbaren Effizienzpaket zur Reichweitensteigerung bestehend aus beheiztem Komfort-Fahrersitz, beheizter Windschutzscheibe und Lenkrad sowie verbesserter Kabinenisolation kann die Reichweite auch im Winterbetrieb weiter optimiert werden.
Die neuen Sicherheits- und Komfortfeatures des eCanter
Ein Highlight von FUSO auf der IAA ist die modern gestaltete Kabine des Leicht-Lkw. Mit einem LCD-Kombiinstrument und einem Multifunktions-Lenkrad punktet der eCanter vor allem bei den Fahrern. Ein neues Touchscreen-Radio mit Apple Car Play und Android Auto sorgt für mehr Komfort für den Fahrer. Ein beeindruckend niedriges Innengeräuschniveau wird mit einer bewährten Schalldämmung erzeugt. Die gute Rundumsicht, niedrige Einstiegshöhe und großzügige Durchstiegs-Möglichkeit erleichtern dem Fahrer die alltägliche Arbeit.
Kombiniert wird das Innendesign mit erneuerten Sicherheitsfeatures. Das aktuelle Modell des Next Generation eCanter verfügt über den Active Brake Assist 6, einem intelligenten Geschwindigkeitsassistent und einem Aufmerksamkeitsassistent für besonders hohe Sicherheit. Außerdem ist der eCanter ausgestattet mit einer Rückfahrkamera, einer Frontschutzvorrichtung und einem Reifendrucküberwachungssystem. Auch die Warnblinklichter und das Totwinkel-Informationssystem sind in modifizierter Ausführung vorhanden. Gebaut, um den Einstieg in die Elektromobilität zu ermöglichen – das verspricht der eCanter und das zeigt FUSO auch auf der IAA.
Das FUSO EcoSystem – auch die Infrastruktur ist wichtig
Auf der IAA-Transportation in Hannover wird es nicht nur Informationen rund um die Next Generation eCanter geben, sondern auch zum FUSO EcoSystem. Darunter fallen Themen wie verfügbare Ladelösungen, Serviceverträge, Informationen zu Fahrer-Training und zu integrierten Services bei FUSO, wie zum Beispiel das eService Leasing. Besonders die Beratung rund um Laden, Konfiguration und Ausstattung stehen im Mittelpunkt des EcoSystems.
Selbst eCanter fahren – möglich mit der Driving Experience
Besucherinnen und Besucher der Messe können den Next Generation eCanter selbst in gemeinsamen Testfahrten der Daimler Truck-Marken Mercedes-Benz und FUSO bei der Driving Experience erleben. FUSO eCanter 4,25 t mit Pritschenaufbau sowie der FUSO eCanter 7,5 t mit Kofferaufbau stehen hier für Mit- und Selbstfahrten bereit.

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Kia Venga: Günstiges Leasing-Angebot für Gewerbekunden
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DIGges Ding
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Artikel
Neuzugang
<p> A+, das Geschäftsreisemanagement-Magazin von AirPlus, ist ab sofort auch als App erhältlich. Nutzer können mittels Fingerstreich durch sämtliche Inhalte der gedruckten Ausgabe navigieren. Neuigkeiten und aktuelle Entwicklungen rund um das Thema Geschäftsreise, Expertenstimmen und Fallbeispiele sind einige der Inhalte, die den Kunden zur Verfügung stehen. Die kostenlose App kann ab sofort im App-Store unter dem Suchbegriff AirPlus heruntergeladen werden. Dem Nutzer stehen im Hochformat die kompletten Artikel der gedruckten Ausgabe zur Verfügung, im Querformat kann er auf zusätzliche multimediale Inhalte zugreifen. Laut Michael Wessel, Leiter Unternehmenskommunikation bei AirPlus, steht dem Kunden mit A+ nicht nur die gedruckte Ausgabe des Magazins auf dem iPad zur Verfügung, sondern ein auf das medienspezifische Nutzungsverhalten ausgerichtetes Magazin, das sich durch Mehrwert für den Kunden auszeichnet. A+ erscheint dreimal im Jahr und richtet sich an Reiseverantwortliche in Unternehmen. Zusätzlich zum Magazininhalt wird es unter der A+-App auch Studien und White Papers rund um das Thema Geschäftsreisemanagement geben; Nutzer können auf Wunsch automatisch über neue Inhalte informiert werden.</p>
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