Bereits im vergangenen Jahr hatte die EnBW mit Apple CarPlay die entsprechende Funktion für Nutzer*innen eines Apple-Smartphones eingeführt. Die EnBW mobility+ App wurde bislang mehr als zwei Millionen Mal heruntergeladen und ist die am besten bewertete E-Mobilitäts-App.

„E-Mobilität wird für immer mehr Menschen Teil ihres Alltags – und damit entwickeln sich ihre Ansprüche weiter: Sie erwarten mehr Qualität, Komfort und Anwendungen, die den Einsatz immer einfacher machen“, erklärt EnBW Vorständin Colette Rückert-Hennen. „Wir bauen deshalb nicht nur die Schnellladeinfrastruktur massiv aus – wir bieten mit unserer EnBW mobility+ App ein vernetztes Angebot, mit dem sich das Finden von Lademöglichkeiten, das Laden und das Bezahlen nahtlos in die Reiseplanung und den Alltag einfügt. Mit Android Auto bringen wir unser mehrfach ausgezeichnetes, führendes E-Mobilitäts-Angebot nun auch in die Fahrzeuge der Android-Nutzer*innen.“

Android Auto verbindet Navigations- und Unterhaltungsapps eines Smartphones direkt mit dem Screen eines Fahrzeugs. „Mit der Anbindung der EnBW mobility+ App haben Nutzer*innen nicht nur den nächsten freien Ladepunkt über das Display im Fahrzeug im Blick“, ergänzt Lars Jacobs, Leiter E-Mobilitäts-Anbieter & digitale Lösungen bei der EnBW. „Sie finden dort auch alle relevanten Informationen zu verfügbaren Ladeleistungen oder Steckertypen an einem Standort. In Verbindung mit einer Navigationsapp können Sie einen Ladestandort auch direkt ansteuern und den Ladevorgang wie gewohnt via EnBW mobility+ App oder Ladekarte starten.“

Mit der Funktion AutoCharge können Autofahrer*innen sogar ganz ohne App oder Ladekarte nutzen. Nach einmaliger Registrierung startet der Ladevorgang damit an EnBW-eigenen Schnellladepunkten automatisch nach Anschluss des E-Autos. Mit den einheitlichen EnBW mobility+ Ladetarifen, die an allen Ladepunkten im EnBW HyperNetz jederzeit unverändert gelten, haben Kund*innen zudem jederzeit volle Kostentransparenz.

Android Auto wird in der EnBW mobility+ App zunächst als Beta-Version veröffentlicht. Die Kartendarstellung kann sich dabei unterscheiden und einzelne Funktionen sind in Android Auto nicht verfügbar, zum Beispiel die Routenplanung. Grund dafür sind die vielfältigen Kombinationen aus Auto- und Smartphone-Herstellern, sowie der Softwareversionen des Smartphones und der Versionen der Google-Android-Auto-App.

Weitere Informationen zur EnBW mobility+ App finden Sie hier: enbw.com/elektromobilitaet/produkte/mobilityplus-app