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Mehrheitsübernahme

0 2018-12-21 1700

Der Volkswagen Konzern übernimmt den Mehrheitsanteil am schwedischen Telematik-Spezialisten „WirelessCar“ von Volvo. Der Konzern will damit die Vernetzung seiner Fahrzeugflotte weiter vorantreiben. Volkswagen sichert sich 75,1 Prozent der Anteile. Der Vollzug der Mehrheitsübernahme wird für das erste Halbjahr 2019 erwartet und steht noch unter dem Vorbehalt kartellrechtlicher Genehmigungen.

WirelessCar mit Sitz in Göteborg wurde 1999 gegründet und befand sich seit 2007 im alleinigen Besitz von Volvo. Das schwedische Unternehmen beschäftigt rund 370 IT-Experten weltweit und gilt als einer der führenden Spezialisten für Konnektivität im Fahrzeug. WirelessCar bietet eine eigene technische Plattform und entwickelt auch digitale Dienstleistungen. Hierzu zählen beispielsweise Concierge- und Abrechnungsdienste (z. B. Maut) ebenso wie Sicherheits- und Notfalldienste (z. B. Ferndiagnose, Pannenservices). Derzeit sind weltweit rund 3,5 Millionen Fahrzeuge verschiedener Hersteller über diese Plattform vernetzt.

Der Volkswagen Konzern treibt mit der Konnektivitätstechnologie von WirelessCar den Aufbau des digitalen Ökosystems voran, das von der Marke Volkswagen federführend im Konzern und gemeinsam mit Technologiepartnern entwickelt wird. Es geht darum, künftige Generationen von Fahrzeugen voll zu vernetzen und digitale Mehrwertdienste für Kunden zu entwickeln, die diese über die Volkswagen Automotive Cloud abrufen können. Ziel ist die Schaffung des weltgrößten automobilen Ökosystems. WirelessCar ist neben Microsoft und diconium der dritte große Technologiepartner, den Volkswagen hierfür gewinnt.

Mit Microsoft entwickelt Volkswagen die cloudbasierte Plattform, mit diconium eine personalisierbare Vertriebsplattform (Service Platform) für alle digitalen Services. Die Technologie von WirelessCar trägt vor allem zum sicheren und stabilen Datenaustausch zwischen Fahrzeug-Betriebssystem und cloudbasierter Plattform bei und bildet eine wesentliche Grundlage für die künftige Software-Architektur im Fahrzeug (Device Platform).

„Wir wollen Volkswagen zum Mobilitätsanbieter mit einer vollvernetzten Fahrzeug­flotte weiterentwickeln“, sagt Christoph Hartung, Leiter Digital & New Business / Mobility Services der Marke Volkswagen. „Unsere Kunden werden digitale Mehrwertdienste in ihren Autos oder mit ihren mobilen Endgeräten jederzeit nutzen können. Bei dieser Entwicklung drücken wir aufs Tempo und haben mit WirelessCar nun den dritten großen Partner gewinnen können. Jetzt starten wir durch und konzentrieren uns auf die Integration der Technologien.“

Martin Rosell, CEO von WirelessCar, sagt: „Mit Volkswagen bekommen wir den idealen Partner für die nächste Stufe unserer Entwicklung. Volkswagen verfolgt auch im Bereich der Konnektivität die ambitionierteste Zukunftsstrategie der Branche. Dieser Anspruch passt hervorragend zu unserer Vision, die Automobilindustrie in das Zeitalter der Digitalisierung zu begleiten. Wir sind hochmotiviert und wollen dazu beitragen, etwas Großartiges auf die Beine zu stellen.“

Hyundai-Flottengeschäft floriert

0 2019-08-20 59

Das Flottengeschäft hat in den ersten sieben Monaten 2019 einen wichtigen Teil zum erfreulichen Gesamtergebnis von Hyundai Motor Deutschland beigetragen, das ein Wachstum von 61,2 Prozent auswies. Unter anderem zahlt sich die Strategie mit Business-Centern für den Mittelstand aus.

 

Carsharing rechnet sich doch!

0 2019-08-16 231

Die Redaktion der Süddeutschen Zeitung vermeldete es exklusiv und viele weitere Medien folgten: CarSharing sei unwirtschaftlich, entlaste den Verkehr in den Städten unmerklich, kannibalisiere andere Verkehrsangebote wie Bus, Bahn oder das Fahrrad und deshalb sei der ökologische Nutzen überschaubar. Diesen Aussagen liegt eine aktuelle Studie zugrunde, die von einer internationalen Unternehmensberatung herausgegeben wurde. 

Wallboxen-Test 2019

0 2019-08-16 237

Wer sich ein Elektroauto zulegt, braucht eine Ladestation für zuhause - eine sogenannte Wallbox. Nachdem der ADAC bereits 2018 zwölf Geräte getestet hat, wurden nun sechs weitere Wallboxen einem Systemvergleich unterzogen. Berücksichtigt wurden dabei auch Modelle, die beim ersten Test noch nicht verfügbar waren.

Trainingsprogramm für Elektromobilität

0 2019-08-16 212

Gewappnet für die Zukunft: ŠKODA AUTO bereitet Mitarbeiter, Auszubildende und die Beschäftigten von Zulieferern gezielt und systematisch auf die Anforderungen der Elektromobilität vor. Seit dem Start der Fortbildungen im Mai 2016 haben bereits mehr als 12.000 ŠKODA Mitarbeiter die speziellen Schulungen erfolgreich durchlaufen. 

Paneuropäische strategische Partnerschaft

0 2019-08-16 212

ARC Europe, der größte Lieferant und ein Pionier in B2B Straßenhilfe- und Mobilitätslösungen in Europa, sowie einer der global führenden Anbieter der EV-Ladestationen, EVBox, hat eine strategische Partnerschaft unterzeichnet, um den Stromwechsel bei der Bereitstellung von Ladestation-Unterstützung zu verbessern.

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