„Diese Neuerungen sind ein weiterer großer Schritt auf unserem Weg, bis zum Jahr 2030 ein reiner Elektroautohersteller zu werden“, sagt Javier Varela, Chief Operating Officer (COO) und stellvertretender CEO von Volvo Cars. „Mehr Reichweite und kürzere Ladezeiten sind Schlüsselfaktoren, um noch mehr Kunden zu gewinnen. Die Verbesserungen machen unsere vollelektrischen Modelle noch attraktiver.“

 

Vollelektrischer Hinterradantrieb

Wer sich für den neuen Hinterradantrieb entscheidet, kann zwischen zwei Varianten wählen. Das 175 kW (238 PS) starke Einstiegsmodell mit Single Motor bietet drei Prozent mehr Leistung als das bisherige Pendant mit Frontantrieb. In Verbindung mit der 69-kWh-Hochvoltbatterie, die eine verbesserte Kühleffizienz aufweist, fährt der Volvo XC40 Recharge Pure Electric bis zu 460 Kilometer (nach WLTP-Zyklus) weit statt der ursprünglichen 425 Kilometer. Die Reichweite des Volvo C40 Recharge mit Single Motor klettert von 438 auf 476 Kilometer. An 150-kW-Schnellladestationen beträgt die Zeit für das Laden von zehn auf 80 Prozent rund 27 Minuten.

 

In Kombination mit dem größeren 82-kWh-Akku kommt ein 185 kW (252 PS) starker Elektromotor an der Hinterachse zum Einsatz. Der Volvo XC40 Recharge Pure Electric legt damit bis zu 515 Kilometer zurück, sein Crossover-Pendant Volvo C40 bis zu 533 Kilometer. Der anschließende Ladestopp von zehn auf 80 Prozent dauert ebenfalls nur rund 27 Minuten, da sich der größere Akku sogar mit bis zu 200 kW Gleichstrom laden lässt.

 

Verbessertes Allradmodell

Auch die Allradvariante profitiert zum neuen Modelljahr, das ab April 2023 produziert wird, von neuen Antrieben und mehr Reichweite: Anstelle der 150 kW (204 PS) starken Elektromotoren an beiden Achsen findet sich vorne nun ein neuer 110 kW (150 PS) starker Asynchron-Elektromotor und hinten der von Volvo selbst entwickelte 190 kW (258 PS) starke Permanentmagnet-Elektromotor.

 

In Verbindung mit dem 82-kWh-Akku und einer verbesserten Batteriekühlung klettert die Reichweite des Volvo XC40 Recharge Twin Motor AWD um 62 Kilometer auf bis zu 500 Kilometer. Der Volvo C40 Recharge Twin Motor AWD schafft bis zu 507 anstelle der bisherigen 451 Kilometer.

 

Zur verbesserten Effizienz und Reichweite tragen auch aerodynamische Modifikationen am Exterieur bei: Die neuen 19-Zoll-Leichtmetallfelgen untermauern nicht nur die sportlich-elegante Optik der beiden Volvo Elektroautos, sondern verringern auch den Luftwiderstand.

 

Einstiegspreise

Der Volvo XC40 Recharge Single Motor mit Hinterradantrieb startet zu Preisen ab 47.500 Euro (UVP inkl. 19% MwSt.) in der Ausstattungsvariante Essential, die Extended Range Variante ebenfalls mit Single Motor und Hinterradantrieb startet im Trim-Level Core zu Preisen ab 53.000 Euro (UVP inkl. 19% MwSt.) und die Variante mit Twin Motor und Allradantrieb beginnt in der Ausstattungsvariante Plus bei 59.950 Euro (UVP inkl. 19% MwSt.).  

Der Volvo C40 Recharge Single Motor mit Hinterradantrieb startet ebenfalls ab 47.500 Euro (UVP inkl. 19% MwSt.) in der Ausstattungsvariante Core, die Extended Range Variante (Single Motor und Hinterradantrieb) startet im Trim-Level Core zu Preisen ab 54.450 Euro (UVP inkl. 19% MwSt.) und die Variante mit Twin Motor und Allradantrieb beginnt in der Ausstattungsvariante Plus bei 61.400 Euro (UVP inkl. 19% MwSt.). Die vollständige Preisliste zum Volvo C40 Recharge Pure Electric ist auf der Volvo Webseite online.