Der Golf hat seine jüngste Bewährungsprobe in Sachen Sicherheit mit Bravour bestanden. Nachdem das Erfolgsmodell von Volkswagen bereits im Jahr 2019 nach dem damals gültigen Standard des Euro NCAP mit fünf Sternen ausgezeichnet worden war, wies der Golf nun auch im modifizierten und seit 2020 gültigen Prüfverfahren überzeugende Sicherheitsniveaus vor. Obwohl die vergangene Bewertung noch drei Jahre Gültigkeit gehabt hätte, entschied sich Volkswagen dafür, sein Erfolgsmodell auch sicherheitstechnisch auf den neuesten Stand zu bringen und dem Prüfverfahren nach aktuell gültigen und deutlich strengeren Standards zu unterziehen. 14 der insgesamt 21 Tests waren im angepassten Verfahren neu durchgeführt worden – mit Erfolg. Der Generalsekretär von Euro NCAP, Michiel van Ratingen, erklärte: „Die meisten Fahrzeughersteller neigen dazu, es auszuhalten, einige ziehen sogar Sicherheitskürzungen in Betracht, um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. Daher ist es hervorragend zu sehen, dass Volkswagen die Sicherheit des Golf kontinuierlich verbessert, um mit den neuesten Entwicklungen und mit der Konkurrenz Schritt zu halten."

 

Golf GTE (NEFZ) Kraftstoffverbrauch l/100 km: kombiniert 1,5; Stromverbrauch in kW/h/100 km: kombiniert 11,4; CO2-Emission kombiniert in g/km: 34; Effizienzklasse: A+. Golf eTSI (110 kW / 150 PS) – (NEFZ) Kraftstoffverbrauch l/100 km: innerorts 6,1-5,9; außerorts 4,1-3,9; kombiniert 4,8-4,6; CO2-Emission kombiniert in g/km: 111-106; Effizienzklasse: A. Golf eHybrid – (NEFZ) Kraftstoffverbrauch l/100 km: kombiniert 1,4-1,2; Stromverbrauch in kW/h/100 km: kombiniert 11,6-11,0; CO2-Emission kombiniert in g/km: 31-28; Effizienzklasse: A+.

Ein wichtiges Sicherheitsmerkmal ist dabei der neue Center-Airbag für die vorderen Sitzplätze, der beim Golf nun zur Serienausstattung gehört. Bei seitlichen Kollisionen trägt er dazu bei, einen möglichen Kopfkontakt zwischen den Personen in der ersten Sitzreihe zu verhindern. Ein zusätzlicher serienmäßiger Beckengurtstraffer für die vordere Sitzreihe erhöht die Sicherheit zusätzlich. Beim „Insassenschutz für Erwachsene“ erreichte das kompakte Erfolgsmodell ein ausgezeichnetes Ergebnis von 88 Prozent der möglichen Wertungspunkte.

Beim „Schutz von Kindern“ erzielte der Golf ein Ergebnis von 87 Prozent. Diese Bewertung basiert auf drei wichtigen Aspekten: Neben dem Schutz, der unter anderem durch Kinderrückhaltesysteme beim Frontal- oder Seitenaufprall gewährt wird, stehen auch die Möglichkeiten für die sichere Befestigung von Kindersitzen verschiedener Größen sowie die Ausrüstungen, die ein Fahrzeug zum Transport von Kindern bietet, im Fokus.

 

Golf Alltrack 2.0 TDI 4MOTION DSG, 147 kW (200 PS). NEFZ-Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 6,1–6,0, außerorts 4,3–4,2, kombiniert 4,9-4,8; CO2-Emission kombiniert in g/km: 130-128; Effizienzklasse: A.

Auf dem Gebiet der „Assistenzsysteme“ überzeugte der Golf mit 79 Prozent der möglichen Wertungspunkte. Unter anderem schnitt das autonome Notbremssystem (AEB) bei Tests zur Reaktion auf andere Fahrzeuge gut ab. Positiv wirkten sich auf das Ergebnis auch das Fahrerwarnsystem (Aufmerksamkeitsassistent) sowie der Abbiegeassistent aus, die beide zur Serienausstattung gehören.

Zusätzlich zum Insassenschutz von Fahrzeugen prüft Euro NCAP auch, wie gut automatische Notbremssysteme ungeschützte Verkehrsteilnehmende (Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrerinnen und Radfahrer) bei einer drohenden Kollision schützen können. In dieser Kategorie erzielte der serienmäßig mit dem Notbremsassistenten Front Assist ausgestattete Golf ein Ergebnis von 74 Prozent.

 

Golf GTI (180 kW / 245 PS) - (NEFZ) Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 9,0-8,6 / außerorts 5,6-5,3 / kombiniert 6,9-6,5; CO₂-Emission in g/km: kombiniert 157-149; Effizienzklasse: D-C.

Volkswagen unterstreicht damit seinen hohen Sicherheitsanspruch und setzt seine Erfolgsserie beim Euro NCAP fort: Im März 2022 waren der ID.5, der Polo und der Taigo mit fünf Sternen ausgezeichnet worden. Zuvor hatten der ID.4 im April 2021 und der kompakte ID.31 im Oktober 2020 die Höchstwertung im Euro NCAP erzielt. 2019 war neben dem Golf auch der T-Cross mit der Bestnote ausgezeichnet worden.

Das Bewertungsprogramm Euro NCAP dient seit 1997 als strenger Maßstab für das Sicherheitsniveau neuer Fahrzeugmodelle in Europa. Es versorgt Automobilkäuferinnen und -käufer zeitnah mit Informationen zur Sicherheit beliebter neuer Modelle. Die Testverfahren und Anforderungen an die serienmäßigen Assistenzsysteme und die passive Sicherheit werden in regelmäßigen Abständen – ca. alle zwei Jahre – erheblich verschärft. Details zu den jeweiligen Tests sind unter www.euroncap.com öffentlich einzusehen.