„Wir werten mit den neuen Sondermodellen Connect & Go konsequent die Modelle auf, die für Einsteiger und junge Familien besonders interessant sind“, sagt Jürgen Keller, Geschäftsführer der Hyundai Motor Deutschland GmbH. „Die Aufwertung auf dem Feld der Konnektivität ist dabei nur konsequent: Heutige Kunden wollen über ihr Smartphone mit dem Auto verbunden sein. Zudem verdeutlichen die Sondermodelle den Fokus von Hyundai auf fortschrittliche Technologien.“ Der Ausstattungsumfang der Sondermodelle Connect & Go geht noch einmal deutlich über die bei allen Hyundai Modellen bereits sehr umfangreiche Serienausstattung hinaus.

Top-Ausstattung für geringen Aufpreis

Zur Serienausstattung des Hyundai i10 Connect & Go gehören neben einem Acht-Zoll-Navigationssystem und den Bluelink®-Telematikdiensten auch 15-Zoll-Leichtmetallräder, Klimaanlage, Rückfahrkamera und Einparkhilfe hinten, beheizbare Vordersitze, abgedunkelte Scheiben ab B-Säule sowie in Phantom Black lackierte Außenspiegel mit integrierten Blinkern. Das neue Sondermodell kostet mit 67 PS (49 kW) starkem 1,0-Liter-Benzinmotor 15.800 Euro.

i20 und BAYON setzen als Connect & Go dieselben Prioritäten wie das i10 Sondermodell. Nur, dass hier zudem der Durchmesser der Räder auf 16 Zoll anwächst und der Navigationsbildschirm 10,25 Zoll groß ist. Außerdem verfügen die größeren Kompaktfahrzeuge über eine Klimaautomatik, beim i30 ist es sogar eine Zweizonen-Klimaautomatik. Der i30 Connect & Go hat darüber hinaus 17 Zoll große Räder und bietet nicht nur LED-Tagfahrlicht, sondern auch Voll-LED-Scheinwerfer. Dagegen glänzen der i20 Connect & Go und das entsprechende Modell vom BAYON mit dem BOSE®-Soundsystem.

Kartenmaterial wird dauerhaft aktualisiert

Der i20 Connect & Go kostet ab 19.750 Euro und fährt wie der i10 mit einem 1,0 Liter großen Benzin-Dreizylinder. Im größeren Modell leistet der Motor, dank Turboaufladung, 100 PS (74 kW). Für den BAYON Connect & Go mit identischer Motorisierung ruft Hyundai einen Grundpreis von 21.650 Euro auf, der i30 Connect & Go kostet als Fünftürer ab 23.350 Euro und als Kombi ab 24.350 Euro. Hier ist ebenfalls der 1,0-Liter-Dreizylinder verbaut, doch leistet er im i30 120 PS (88 kW).

Mithilfe der Bluelink®-Telematikdienste kommt ein Hyundai zuverlässiger ans Ziel, weil er immer mit der Cloud im Internet verbunden ist. Darüber erhält das Navigationssystem in Echtzeit neue Informationen, etwa zu Staus und Umleitungen. Zum Hyundai Navigationssystem gehört außerdem Lifetime MapCare™, eine regelmäßige Aktualisierung des Kartenmaterials bis zehn Jahre nach Produktionsende des Fahrzeugs.

Die Bluelink®-App kennt alle Wege

Zentraler Bestandteil der Bluelink®-Telematikdiensten ist die Bluelink®-App. Wer sie auf dem Smartphone installiert, kann seinen Hyundai aus der Ferne ver- und entriegeln, umfangreiche Statistik-Informationen über die Fahrten abrufen und die bevorzugten Einstellungen des Infotainmentsystems, der Navigation und der Bluetooth-Verbindung dauerhaft in der Cloud ablegen. So stehen die Einstellungen auch bei einem Wechsel auf ein anderes Hyundai Modell wieder zur Verfügung.

Außerdem kann man mit der App vorab Routen fürs Navigationssystem erarbeiten, zum Beispiel Sehenswürdigkeiten oder Tankstellen integrieren und sie ans Auto schicken. Die Navigation enthält dabei auch die Möglichkeit, sich die letzten Meter zu Fuß ans endgültige Ziel lotsen zu lassen – wenn das Ziel zum Beispiel an einer Stelle liegt, die mit dem Auto nicht zugänglich ist, oder wenn man in der Nähe des Ziels keinen Parkplatz findet. Zu guter Letzt merkt sich die App, wo das Auto steht, so dass man es auch nach einem ausgedehnten Bummel in einer fremden Stadt sicher wiederfindet.