Es geht schon sportlich los: der 1.4 TSI e-HYBRID (150 kW / 204 PS)

Eine ganz besondere Rolle nimmt der neue Plug-in-Hybridantrieb ein: Unter der Haube des CUPRA Leon 1.4 TSI e-HYBRID* (Stromverbrauch Fünftürer und Sportstourer kombiniert: 12,2 kWh/100 km; Benzinverbrauch kombiniert: 1,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 33 g/km; CO2-Effizienzklasse: A+) steckt eine besonders energieeffiziente Kombination aus Elektro- und Verbrennungsmotor.

Damit ermöglicht er ein besonders umweltschonendes und dennoch dynamisches Vorankommen. Im urbanen Umfeld erlaubt der 12,8 Kilowattstunden große Akku im Fahrzeug eine rein elektrische Reichweite von 71 Kilometern (Fünftürer) beziehungsweise 70 Kilometern (Sportstourer; beides gemessen nach NEFZ) ohne lokale Schadstoffemissionen. Muss es mal etwas schneller gehen, mobilisieren der 85 kW (115 PS) starke Elektromotor und der 150 PS starke 1,4-Liter-TSI-Benziner gemeinsam bis zu 204 PS. Das reicht in beiden Karosserievarianten für eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h und eine Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h in 7,5 Sekunden (Fünftürer; Sportstourer: 7,7 Sekunden). Die Kraftübertragung des Benzinmotors übernimmt dabei stets ein automatisiertes 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG).

Der Fahrer hat dank intelligenter Steuerungselektronik die Auswahl aus verschiedenen Fahrmodi, mit denen er beispielsweise den Akku auch während der Fahrt aufladen kann oder aber auch die Kapazität des Akkus umgehend oder auf einem späteren Streckenabschnitt ausnutzen kann. Der Einstieg in den CUPRA Leon 1.4 TSI e-HYBRID beginnt bei 37.300 Euro (Sportstourer ab 38.600 Euro).

Eine Schippe drauf: der 1.4 TSI e-HYBRID (180 kW / 245 PS)

Ebenfalls auf eine besonders ausgewogene und nachhaltige Fortbewegung ist die gleiche Antriebskombination mit etwas größerer Kraftreserve ausgelegt. Sie leistet sowohl im Fünftürer* (Stromverbrauch kombiniert: 11,8 kWh/100 km; Benzinverbrauch kombiniert: 1,6 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 35 g/km; CO2-Effizienzklasse: A+) als auch in der Kombi-Version Sportstourer* (Stromverbrauch kombiniert: 11,9 kWh/100 km; Benzinverbrauch kombiniert: 1,6 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 35 g/km; CO2-Effizienzklasse: A+) bis zu 180 kW (245 PS), ohne dabei praxisrelevante Abstriche beim Verbrauch zu verursachen. Die rein elektrische Reichweite beträgt 68 Kilometer beim Fünftürer und 67 Kilometer beim Sportstourer (gemessen nach NEFZ-Verfahren). Auch hier übernimmt die Kraftübertragung des Verbrennungsmotors ein 6-Gang-DSG.

Das Kraft-Plus gegenüber der Version mit 150 kW (204 PS) schlägt sich auch in den Fahrleistungen nieder. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt bei dieser Motorisierung unabhängig von der Karosserieform 225 km/h, für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen 6,7 Sekunden im Fünftürer und 7,0 Sekunden im Sportstourer.

Der CUPRA Leon 1.4 TSI e-HYBRID mit 180 kW (245 PS) ist in der fünftürigen Variante ab 38.795 Euro und als Sportstourer ab 40.095 Euro erhältlich.

Die ganze CUPRA DNA: der 2.0 TSI (221kW / 300 PS)

Wer sich für den CUPRA Leon mit aufgeladenem 2,0-Liter-Benzinmotor entscheidet, kommt in den vollen Genuss der gesamten CUPRA DNA: Der CUPRA Leon 2.0 TSI* (Kraftstoffverbrauch Benzin kombiniert: 6,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 152 g/km; CO2-Effizienzklasse: C) sorgt mit seinen 221 kW (300 PS) in fast allen Drehzahlen und Fahrsituationen für souveränes Vorankommen – und für das vollendete CUPRA Feeling. In Zahlen: Für den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 vergehen nur 5,7 Sekunden und erst bei 250 km/h endet die Beschleunigung. Die Kraftübertragung übernimmt bei dieser Motorisierung ein komfortables 7-Gang-DSG, das wahlweise dem Fahrer oder der Motorelektronik das Einlegen der Fahrstufen überlässt. Der CUPRA Leon 2.0 TSI ist als Fünftürer ab 39.970 Euro erhältlich.

Wer regelmäßig flexibel zuladen muss, fährt mit der Kombi-Version CUPRA Leon Sportstourer 2.0 TSI* (Kraftstoffverbrauch Benzin kombiniert: 6,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 154 g/km; CO2-Effizienzklasse: C) in der gleichen Liga: Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt ebenfalls elektronisch begrenzte 250 km/h und auch die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h vergeht in 5,7 Sekunden ebenso schnell wie im Falle der fünftürigen Variante. Die Preise beginnen bei 41.270 Euro.

Noch etwas mehr? Der CUPRA Leon Sportstourer 2.0 TSI (228 kW / 310 PS)

So nah an den Wurzeln im Motorsport wie bei keinem anderen CUPRA Leon ist das Fahrgefühl im CUPRA Leon Sportstourer 2.0 TSI 4Drive* (Kraftstoffverbrauch Benzin kombiniert: 7,6 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 174 g/km; CO2-Effizienzklasse: D). Seine 228 kW (310 PS) Leistung überträgt auch in diesem Fall ein komfortables 7-Gang-DSG an alle vier Räder. Die jeweilige Kraftverteilung übernimmt dabei eine intelligente Steuerelektronik. Sie ermöglicht damit nicht nur eine Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 in nur 4,9 Sekunden, sondern sorgt auch für ein noch sichereres Fahren bei widrigen Bedingungen wie starkem Regen oder rutschiger Fahrbahn. Die Höchstgeschwindigkeit ist, ebenso wie bei der 300-PS-Variante im Fünftürer, auf 250 km/h elektronisch begrenzt.

Die Preise für den CUPRA Leon Sportstourer 2.0 TSI 4Drive beginnen bei 43.680 Euro.