SUCHE
Beta
News
Magazin
Flottenmanagement
Messe
Flotte! Der Branchnetreff
die nächste
"Flotte! Der Branchentreff" 2020

Neuer kleiner Ford

0 2019-06-27 399

Ford reaktiviert den Puma und bringt ihn als Mini-SUV auf den deutschen Markt. Das Fahrzeug auf Fiesta-Basis kommt im Herbst zu den Autohändlern.

Mini-SUV sind schick, aber oft nicht besonders praktisch. Der Ford Puma will nun beides vereinen. Der Crossover auf Fiesta-Basis startet im Herbst mit neuartigem Kofferraum-Konzept.

Optisch gibt sich der 4,19 Meter lange Puma als sportlicher Gegenentwurf zu dem anderen Mini-SUV der Kölner, dem kantig gestalteten, bereits 2014 eingeführten Ecosport. Die Front mit den freundlichen mandelförmigen Scheinwerfern erinnert an das Kompakt-SUV Kuga, die flache Gürtellinie und die betonten hinteren Radläufe erinnern ein wenig an das 90er-Jahre Kleinwagen-Coupé, von dem der Puma seinen Namen geerbt hat. Innen setzt der Neue auf Komfort und Technik, bietet unter anderem Massagesitze, digitale Instrumente und WLAN-Hotspot.

Auf den ersten Blick nicht zu sehen ist der neuartige Kofferraum: Unter dem recht großzügigen Laderaum, wo üblicherweise das Ersatzrad lagert, findet sich eine 80 Liter große Kunststoffbox mit integrierten Wasserablauf. Weil sie somit leicht zu reinigen ist, eignet sie sich vor allem für den Transport schmutziger Gegenstände – etwa von Gummistiefeln oder Sportgerät. Die Box kann aber auch ganz simpel zur Vergrößerung des Laderaums auf 456 Liter genutzt werden. Arretiert man den geöffneten Ladeboden lassen sich beispielsweise zwei aufrechtstehende Golfbags in dem kleinen Ford transportieren.

Beim Antrieb setzt der Puma zunächst auf die Dreizylinder-Benziner des Fiesta. Basis-Triebwerk ist ein 1,0-Liter-Motor mit 92 kW/125 PS, darüber rangiert eine 114 kW/155 PS starke Ausbaustufe, die – erstmals bei Ford – auf 48-Volt-Hybridtechnik setzt. Später ergänzt ein 92 kW/125 PS starker 1,5-Liter-Vierzylinderdiesel das Angebot. Auch eine „ST“-Sportversion mit rund 200 PS ist denkbar. Allradantrieb hingegen ist nicht vorgesehen. Für die Kraftübertragung steht neben einer manuellen Sechsgangschaltung ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen zur Verfügung.

Das Arsenal an Assistenten ist für einen Kleinwagen recht umfangreich. Unter anderem gibt es einen adaptiven Tempomat mit Verkehrszeichenerkennung, Stau-Assistent und Fahrspur-Pilot. Zudem zieht ein cloud-basiertes Gefahrenwarnsystem ein, über das sich Ford-Modelle gegenseitig etwa vor Unfallstellen auf der Strecke warnen.  

Der Puma ist zumindest zunächst nicht als Ersatz für den Ecosport vorgesehen. Beide Modelle sprechen nach Ford-Sichtweise unterschiedliche Kunden an und sind auch preislich nicht auf einem Niveau. Einen genauen Betrag nennt der Hersteller noch nicht, der Puma dürfte aber oberhalb der knapp 19.000 Euro des Ecosport starten.

Elektro-Crossover kommt 2020

0 2019-07-22 19

Mit einem kompakten Elektro-SUV kehrt die britische Traditionsmarke MG nach Deutschland zurück. Das neue Modell namens ZS EV wird zunächst im Herbst in ausgewählten europäischen Märkten zu den Händlern rollen, voraussichtlich 2020 dürfte es dann auch in Deutschland soweit sein.

Mehr Serienausstattung

0 2019-07-19 24

Der Skoda Octavia wartet zum neuen Modelljahr mit mehr Serienausstattung auf. Unter anderem sind nun beim Basismodell Lederlenkrad, Fahrlichtassistent und Regensensor an Bord, die höheren Ausstattungslinien bieten ebenfalls mehr Extras.

Wird der Mondeo ersetzt?

0 2019-07-19 36

Ford wird sich in Europa wohl von den klassischen Pkw-Formaten wie Limousine und Van abwenden. So soll anstelle des als Limousine und Kombi angebotenen Mittelklassemodells Mondeo laut einem Bericht des Magazins „Autocar“ ab 2021 ein großer Familien-Crossover rücken. Er ersetzt im gleichen Schritt auch die Vans S-Max und Galaxy.

Video: Volkswagen Golf GTI TCR - Flotte Fakten

0 2019-07-16 128

Der VW Golf GTI, Sehnsuchtssportwagen für überschaubare Budgets, wird noch einmal schärfer mit dem Kürzel "TCR".

TOP RSS Meldungen
GDPR Flotte.de

Flotte Medien möchte Ihnen den bestmöglichen Service bieten. Dazu speichern wir Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies, um die Seite für Sie zu verbessern und nutzerrelevant zu gestalten. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie hier.

Einverstanden