SUCHE
Beta
News
Magazin
Flottenmanagement
Messe
Flotte! Der Branchnetreff
die nächste
"Flotte! Der Branchentreff" 2020

Wegbegleiter

0 2019-04-15 584

Der Crossland X und der Grandland X erweitern die Modellpalette von Opel im Boom-Segment der SUV auf sinnvolle Weise. Besonders der kompakte Grandland X verkauft sich prima: Mit etwas über 5.000 Einheiten im ersten Vierteljahr liegt der Grandland X in der Opel-Hitparade auf Platz vier hinter Astra, Corsa und Adam, wobei letzterer von seinem Abverkauf profitiert. Und das SUV verkauft sich besser als sein Schwestermodell Peugeot 3008. Als 1.6 Turbo mit 133 kW/180 PS durfte der Grandland X nun seine Alltagstauglichkeit unter Beweis stellen.

Ein Benziner in einem SUV ist nicht automatisch die Wahl der Vernunft, doch die Skepsis der Kunden auch neuen, sauberen Dieseln gegenüber ist schon spürbar. Immerhin entscheiden sich fast 9 von 10 Grandland X-Kunden für einen Benziner. Weil wir mit dem Opel-SUV auch mal längere Strecke unter die Räder nehmen wollten, war der stärkste Benziner die logische Wahl. Der Vierzylinder macht seine Sache gut, zumal er uns die Wahl der richtigen Übersetzung mit dem angeflanschten Achtgang-Automatikgetriebe freundlicherweise abnahm. Das maximale Drehmoment von 250 Nm liegt bei 1.750 Umdrehungen an. Im Vergleich zu dem fast gleich starken 2,0-Liter-Selbstzünder mit 130 kW/177 PS mit 400 Nm ist das zwar wenig, macht sich im Alltag aber wenig bemerkbar, was auch an der souveränen Schaltarbeit der Automatik liegt. Nur auf plötzlichen Lastwechsel um zum Beispiel zu überholen, reagiert sie kurz unentschlossen, um dann mit Nachdruck runter zu schalten.

Insgesamt erzieht der nur mit Frontantrieb angebotene Grandland X aber zu einer gelassenen Fahrweise. Der typische hohe Aufbau eines SUV macht sich aerodynamisch natürlich negativ bemerkbar, was sich nicht zuletzt auf Verbrauch und Windgeräusche auswirkt. Beides steigt oberhalb der Richtgeschwindigkeit spürbar an. Ist man auf der Autobahn gelassen unterwegs, kommt man dem Durchschnittsverbrauch (WLTP) von 7,8 Litern schon sehr nahe. Disziplinieren Geschwindigkeitsbegrenzungen den Gasfuß, sind Werte von 6,8 Liter möglich. Im Schnitt flossen 8,1 Liter durch die Leitungen. Kleinere Unebenheiten im Fahrbelag kompensiert das Fahrwerk gut; es ist eher kommod als sportlich ausgelegt, was zum Charakter des Fahrzeugs als Reise-SUV passt.

Als Reisebegleiter auf längeren Strecken wusste das 4,46 Meter lange Opel-SUV auch sonst zu gefallen. Die Bedienung ist übersichtlich gestaltet, die Anzeigen und das Display gut ablesbar und das Platzangebot ist zumindest für vier Reisende sehr ordentlich. Der Kofferraum (514 Liter) schluckt das Urlaubsgepäck, reist man nur als Paar, können bei umgeklappten Rücklehnen und bis zu 1.652 Litern Fassungsvermögen noch einige Gepäckstücke mehr verstaut werden.

Am guten Komfortempfinden haben auch die guten Sitze einen großen Anteil. Sie sind vielfach verstellbar und schmeicheln den Rückenwirbeln von den Schultern abwärts. Die aufpreispflichtigen AGR-Sitze (ab 390 Euro für den Fahrersitz) sind auf jeden Fall für Vielfahrer eine gute Investition.

Apropos Preis: Mindestens 35.150 Euro müssen Interessenten für den 1.6 Turbo in anlegen, das zweit höchste Komfortniveau „Innovation“ ist hier inklusive. Das bietet schon allerlei Extras wie Fernlicht-, Spurhalte- oder Müdigkeitsassistenten, beheizbares Lederlenkrad, Zweizonen-Klimaautomatik oder 18-Zöller, lässt aber immer noch Raum für weitere Features. Wer die Assistenten um eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage oder um einen Ein- und Ausparkhelfer erweitern möchte, muss jeweils 800 Euro anlegen. Soll ein Navi dazu gebucht werden, bietet sich an, den Parkservice um den Routenfinder sowie Rückfahrkamera und Totwinkel-Warner für 1.350 Euro zu ordern. Das Navi kostet alleine schon 900 Euro. Wer sich diese Optionen gönnen möchte, greift am besten zur höchsten Ausstattungsvariante Ultimate (ab 40.440 Euro für den 1.6er). Bis auf den adaptiven Geschwindigkeitsregler sind alle Optionen hier Serie, außerdem ist noch das adaptive Fahrlicht an Bord. Ein Head-up-Display gibt es aber auch in der Topversion nicht.

14 Zentimeter länger

0 2019-06-19 23

Peugeot bringt die nächste Generation des Crossover 2008 auf den Markt. Zwei Dinge fallen besonders auf: 1.) Der neue 2008 ist deutlich länger als sein Vorgänger. 2.) Er wird erstmals auch in einer Elektro-Variante angeboten. Der Einstiegspreis für das Mini-SUV dürfte bei knapp unter 20.000 Euro liegen.

Neue Top-Variante mit mehr Reichweite

0 2019-06-19 21

Nissan bietet den Leaf in einer neuen Top-Variante ab sofort mit einer größerer Batterie an. Bei der Variante „e+“ steigert sich die Akkukapazität von regulär 40 kWh auf 62 kWh – die Reichweite erhöht sich dadurch um rund 100 Kilometer auf 385 Kilometer (WLTP). Darüber hinaus leistet der E-Motor nun 160 kW/217 PS statt 110 kW/150 PS. Kostenpunkt für die Top-Variante des Leaf: 44.700 Euro.

Debüt für den Jeep Renegade PHEV

0 2019-06-17 71

Für die Marke Jeep® ist 2019 ein Jahr der Evolution, wie die Präsenz auf dem Salone dell'Auto in Turin bestätigt: Besucher des beliebten Turiner Stadtparks Parco del Valentino können den neuen Jeep Renegade Plug-in-Hybrid (PHEV) erstmals in Bewegung sehen - und dabei den Klängen der Natur lauschen.

All-inclusive-Sondermodell

0 2019-06-14 71

Scénic und Grand Scénic bekommen von Renault Sondermodelle spendiert. Die als "Black Edition" angebotenen Varianten der beiden Kompakt-Vans warten mit schwarzen Designakzenten und umfangreicher Ausstattung auf.

Geräumiger Mittelklässler

0 2019-06-14 65

Seit Mitte 2018 steht der Peugeot 508 bereits als Limousine bei den Händlern. Nun folgt die "SW" genannte Kombi-Variante mit bis zu 1.780 Liter Laderaumvolumen zu Preisen ab 32.950 Euro.

TOP RSS Meldungen
GDPR Flotte.de

Flotte Medien möchte Ihnen den bestmöglichen Service bieten. Dazu speichern wir Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies, um die Seite für Sie zu verbessern und nutzerrelevant zu gestalten. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie hier.

Einverstanden