SUCHE
Beta
News
Magazin
Flottenmanagement
Messe
Flotte! Der Branchnetreff
die nächste
"Flotte! Der Branchentreff" 2020

Wegbegleiter

0 2019-04-15 257

Der Crossland X und der Grandland X erweitern die Modellpalette von Opel im Boom-Segment der SUV auf sinnvolle Weise. Besonders der kompakte Grandland X verkauft sich prima: Mit etwas über 5.000 Einheiten im ersten Vierteljahr liegt der Grandland X in der Opel-Hitparade auf Platz vier hinter Astra, Corsa und Adam, wobei letzterer von seinem Abverkauf profitiert. Und das SUV verkauft sich besser als sein Schwestermodell Peugeot 3008. Als 1.6 Turbo mit 133 kW/180 PS durfte der Grandland X nun seine Alltagstauglichkeit unter Beweis stellen.

Ein Benziner in einem SUV ist nicht automatisch die Wahl der Vernunft, doch die Skepsis der Kunden auch neuen, sauberen Dieseln gegenüber ist schon spürbar. Immerhin entscheiden sich fast 9 von 10 Grandland X-Kunden für einen Benziner. Weil wir mit dem Opel-SUV auch mal längere Strecke unter die Räder nehmen wollten, war der stärkste Benziner die logische Wahl. Der Vierzylinder macht seine Sache gut, zumal er uns die Wahl der richtigen Übersetzung mit dem angeflanschten Achtgang-Automatikgetriebe freundlicherweise abnahm. Das maximale Drehmoment von 250 Nm liegt bei 1.750 Umdrehungen an. Im Vergleich zu dem fast gleich starken 2,0-Liter-Selbstzünder mit 130 kW/177 PS mit 400 Nm ist das zwar wenig, macht sich im Alltag aber wenig bemerkbar, was auch an der souveränen Schaltarbeit der Automatik liegt. Nur auf plötzlichen Lastwechsel um zum Beispiel zu überholen, reagiert sie kurz unentschlossen, um dann mit Nachdruck runter zu schalten.

Insgesamt erzieht der nur mit Frontantrieb angebotene Grandland X aber zu einer gelassenen Fahrweise. Der typische hohe Aufbau eines SUV macht sich aerodynamisch natürlich negativ bemerkbar, was sich nicht zuletzt auf Verbrauch und Windgeräusche auswirkt. Beides steigt oberhalb der Richtgeschwindigkeit spürbar an. Ist man auf der Autobahn gelassen unterwegs, kommt man dem Durchschnittsverbrauch (WLTP) von 7,8 Litern schon sehr nahe. Disziplinieren Geschwindigkeitsbegrenzungen den Gasfuß, sind Werte von 6,8 Liter möglich. Im Schnitt flossen 8,1 Liter durch die Leitungen. Kleinere Unebenheiten im Fahrbelag kompensiert das Fahrwerk gut; es ist eher kommod als sportlich ausgelegt, was zum Charakter des Fahrzeugs als Reise-SUV passt.

Als Reisebegleiter auf längeren Strecken wusste das 4,46 Meter lange Opel-SUV auch sonst zu gefallen. Die Bedienung ist übersichtlich gestaltet, die Anzeigen und das Display gut ablesbar und das Platzangebot ist zumindest für vier Reisende sehr ordentlich. Der Kofferraum (514 Liter) schluckt das Urlaubsgepäck, reist man nur als Paar, können bei umgeklappten Rücklehnen und bis zu 1.652 Litern Fassungsvermögen noch einige Gepäckstücke mehr verstaut werden.

Am guten Komfortempfinden haben auch die guten Sitze einen großen Anteil. Sie sind vielfach verstellbar und schmeicheln den Rückenwirbeln von den Schultern abwärts. Die aufpreispflichtigen AGR-Sitze (ab 390 Euro für den Fahrersitz) sind auf jeden Fall für Vielfahrer eine gute Investition.

Apropos Preis: Mindestens 35.150 Euro müssen Interessenten für den 1.6 Turbo in anlegen, das zweit höchste Komfortniveau „Innovation“ ist hier inklusive. Das bietet schon allerlei Extras wie Fernlicht-, Spurhalte- oder Müdigkeitsassistenten, beheizbares Lederlenkrad, Zweizonen-Klimaautomatik oder 18-Zöller, lässt aber immer noch Raum für weitere Features. Wer die Assistenten um eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage oder um einen Ein- und Ausparkhelfer erweitern möchte, muss jeweils 800 Euro anlegen. Soll ein Navi dazu gebucht werden, bietet sich an, den Parkservice um den Routenfinder sowie Rückfahrkamera und Totwinkel-Warner für 1.350 Euro zu ordern. Das Navi kostet alleine schon 900 Euro. Wer sich diese Optionen gönnen möchte, greift am besten zur höchsten Ausstattungsvariante Ultimate (ab 40.440 Euro für den 1.6er). Bis auf den adaptiven Geschwindigkeitsregler sind alle Optionen hier Serie, außerdem ist noch das adaptive Fahrlicht an Bord. Ein Head-up-Display gibt es aber auch in der Topversion nicht.

Versuchsträger

0 2019-04-18 16

Renault will mit seinem neuen EZ-Flex eine Alternative für die sogenannte letzte Meile bieten. Zielgruppe sind dabei Lieferdienste, die ihre Waren elektrisch innerstädtisch zum Kunden bringen wollen beziehungsweise müssen.

Gewachsen!

0 2019-04-18 16

Mercedes-Benz erneuert seine kleinste Baureihe weiter: Nach der klassischen A-Klasse, der familienfreundlichen B-Klasse und der klassischen Limousine erhält jetzt der CLA einige Veränderungen. Dabei hat sich innen wie außen einiges getan ...

Mini Clubman mit Facelift

0 2019-04-18 31

Der Kleinwagen-Kombi Mini Clubman erhält ein Facelift. Dabei wird unter anderem das Front-Design erneuert und das zuletzt 2015 neu aufgelegte Modell bekommt mehr Ausstattungsoptionen. Preislich starte der Brite bei 24.300 Euro, die Markteinführung erfolgt im Juni.

Weniger ist mehr

0 2019-04-17 51

Im September wird der neue Opel Corsa auf der IAA debütieren. Schon jetzt sind einige Details bekannt: So wird er im Vergleich zur Vorgänger-Generation bis zu 10 Prozent weniger Gewicht auf die Waage bringen.

Mehr Diesel!

0 2019-04-15 111

Audi setzt beim Antrieb seiner sportlichen S-Modelle in Europa künftig konsequent auf den Diesel. Als erste Nicht-SUV-Modelle werden im Sommer die Business-Baureihen S6 und S7 Sportback den traditionellen Benziner durch einen Selbstzünder ersetzen. Der 3,0-Liter-V6 leistet 257 kW/349 PS und stellt ein Drehmoment von 700 Nm zur Verfügung. Die Preise starten bei 76.500 Euro für die S6 Limousine, der Kombi kostet 79.000 Euro, der S7 ab 82.750 Euro. Allradantrieb ist jeweils serienmäßig, gegen Aufpreis sind Allradlenkung, Sperrdifferenzial und eine Keramik-Brems zu haben

TOP RSS Meldungen
GDPR Flotte.de

Flotte Medien möchte Ihnen den bestmöglichen Service bieten. Dazu speichern wir Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies, um die Seite für Sie zu verbessern und nutzerrelevant zu gestalten. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie hier.

Einverstanden