SUCHE
Beta
News
Magazin
Flottenmanagement
Messe
Flotte! Der Branchnetreff
die nächste
"Flotte! Der Branchentreff" 2019

Der kleine Bruder?

0 2018-08-10 405

Ist der neue Volvo V60 einfach eine kleinere Version des V90? Nicht unbedingt! Es gibt viele Gründe die für den Mittelklasse-Kombi sprechen.

Zum einen hat Volvo mit dem V60 ein bildschönes Auto auf die Räder gestellt, das – dank rund 20 Zentimeter kürzerer Karosserie – noch stimmiger wirkt als der ohnehin schicke große Bruder V90. Zum anderen haben die Skandinavier den zwar seit einigen Jahren bekannten aber immer noch schönen Innenraum weiter verfeinert. Selbst nach zwölf Stunden und mehr als 1.000 Kilometer am Stück steigt man entspannt aus dem V60 aus, was auch an den hervorragenden Sitzen mit verstellbarer Lendenwirbelstütze liegt. Besonders im Sommer ist außerdem die Möglichkeit, die Sitze zu belüften, sehr angenehm. Im Fond ist genug Platz für zwei Erwachsene und ein wenig Proviant in der ausklappbaren Mittelarmlehne. Kopf- und Kniefreiheit eignen sich selbst für längere Fahrten und das große optionale Panoramadach gibt im Urlaub den Blick auf die Umgebung frei.


Auch das Infotainment-System mit Hochkant-Display ist ein verlässlicher Partner auf langen Reisen. Die Bedienung mit Wischbewegungen im Smartphone-Prinzip ist schnell erlernt und lässt sich auch von der Beifahrerseite gut umsetzen. Lediglich die hohe Anfälligkeit für Fingerabdrücke stört ein wenig. Dafür überzeugt aber die optionale „Bowers&Wilkins“-Soundanlage mit sattem Klang und vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten.


Zum schnellen Kilometersammeln würde sich zwar wohl eher einer der beiden angebotenen Dieselmotoren eignen, aber auch der erwähnte „T6“-Benziner mit vier Zylindern machte auf der Langstrecke eine gute Figur. Zusammen mit der hervorragenden Achtgang-Automatik war das Drehzahlniveau stets recht niedrig und der Motor damit angenehm leise. Fordert man den Zweiliter-Motor allerdings etwas stärker, klingt das Aggregat schnell angestrengt. Hier würde man sich einen satten Sechszylinder zumindest als Option wünschen. Der würde vermutlich auch nicht viel mehr verbrauchen als der T6, der sich in einem 50:50-Mix aus Autobahn und Stadtverkehr gerne mal zehn Liter und mehr gönnt – bei einer Werksangabe von 7,4 Liter.


Deutlich positiver als der etwas schwachbrüstige Motor stimmte da schon das Portfolio an Assistenzsystemen, das sich auf langen Autobahnetappen im strikt geschwindigkeitsbeschränkten Frankreich schnell zum besten Freund des Piloten mauserte. Vor allem der „Pilot Assist 2“ für teilautonomes Fahren bis 130 km/h war auf der nächtlichen Fahrt eine echte Hilfe. Das System mit adaptivem Tempomat und Spurhalte- sowie Stauassistent lenkt den Volvo mit feinen Korrekturen über die Autobahn, ganz ohne das von einigen Konkurrenzprodukten bekannte „Ping Pong“ zwischen den Fahrbahnmarkierungen.


Der – neben dem „Autopiloten“ – vielleicht beste Teil des neuen V60 ist das sehr ausgewogen abgestimmte adaptive Fahrwerk. Egal ob auf der Autobahn oder im Kurvenlabyrinth der Seealpen: Der V60 ist zwar kein Sportwagen, dafür aber sehr anpassungsfähig und zu keiner Zeit unkomfortabel. Größere Wellen schluckt die Aufhängung unbeeindruckt weg, trotzdem neigt der große Kombi in Kurven nicht zum Wanken. Nur die Lenkung, die erzählt dem Fahrer so wenig von der Straße, dass man auch ohne schlechtes Gewissen gedanklich schon mal an den Spurhalteassistenten übergeben kann.

Kompakt, Klasse!

0 2018-10-19 20

Die Kompaktklasse gehört in Deutschland zu den am härtesten umkämpften Segmenten. Ein Importhersteller hat es hier der Erfahrung nach oft schwer zu Punkten. Der neue Kia Ceed kann in den Punkten Qualität, Agilität und Funktionalität mit den Besten mithalten.

Überarbeitet

0 2018-10-19 17

Ein Facelift gabe es bei dem Nissan Qashqai bereits vor einem Jahr. Jetzt kommen neue Motoren und ein neues Infotainment bei dem beliebten Kompakt-SUV hinzu.

Mission E Cross Turismo geht in Serie

0 2018-10-19 18

Der zweite Elektrosportler aus Zuffenhausen: Der Aufsichtsrat der Porsche AG hat sich für die Serienfertigung der Konzeptstudie Mission E Cross Turismo entschieden. Für die Produktion des Fahrzeugs, das auf dem Genfer Autosalon 2018 vorgestellt wurde, baut der Sportwagenhersteller 300 zusätzliche Arbeitsplätze am Stammsitz in Zuffenhausen auf.
 

Neuer Name

0 2018-10-19 17

Nach der ersten Silhouette gibt ŠKODA nun auch den Namen seines neuen Kompaktmodells bekannt: ŠKODA SCALA. Der Name kommt vom lateinischen Wort ,scala‘ und bedeutet ,Treppe‘ oder ,Leiter‘ und soll zugleich für den nächsten großen Schritt des tschechischen Automobilherstellers im Kompaktsegment nach vorne stehen. Als erstes Serienmodell in Europa trägt der neue SCALA auch anstelle des Logos den ŠKODA Schriftzug mittig auf der Heckklappe.

Next Generation

0 2018-10-19 17

Nur vier Jahre nach der Präsentation der fünften Generation des L200 kündigt Mitsubishi bereits die sechste Auflage an.

TOP RSS Meldungen
GDPR Flotte.de

Flotte Medien möchte Ihnen den bestmöglichen Service bieten. Dazu speichern wir Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies, um die Seite für Sie zu verbessern und nutzerrelevant zu gestalten. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie hier.

Einverstanden