Starcar setzt auf Kooperation mit E-Mobilitäts-Unternehmen elvah

<p><span style="background-color:transparent;">Bereits seit 2014 setzt die Starcar Autovermietung auf E-Mobilität und hat Flotte und Service seither stetig erweitert. Mit rund 10 Prozent und einer Vielzahl unterschiedlicher Modelle an über 80 verschiedenen Standorten zählt das Hamburger Traditionsunternehmen heute zu den E-Mobilitätsvorreitern in der Vermietbranche. Um dabei stets auf dem aktuellen Stand - und gerne auch einen Schritt weiter zu sein - setzt Starcar jetzt auf die Kooperation mit dem E-Mobilitäts-Unternehmen elvah.</span></p>

Starcar setzt auf Kooperation mit E-Mobilitäts-Unternehmen elvah

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Starcar setzt auf Kooperation mit E-Mobilitäts-Unternehmen elvah

Weltweit wurden 2021 über 6,5 Millionen Elektroautos verkauft – doppelt so viele wie im Vorjahr1. Bereits seit 2014 setzt die Starcar Autovermietung auf E-Mobilität und hat Flotte und Service seither stetig erweitert. Mit rund 10 Prozent und einer Vielzahl unterschiedlicher Modelle an über 80 verschiedenen Standorten zählt das Hamburger Traditionsunternehmen heute zu den E-Mobilitätsvorreitern in der Vermietbranche. „Wir möchten für unsere Kunden den gesamten Mietvorgang so komfortabel wie möglich gestalten und dabei technisch stets auf dem aktuellen Stand – gerne auch einen Schritt weiter – sein“, berichtet Christian Krause, Director Fleet der Starcar Autovermietung. „Um diesem Anspruch gerecht zu werden, ist die Kooperation mit dem E-Mobilitäts-Unternehmen elvah ein wichtiger Schritt in unserer zukunftsorientierten und kundenzentrierten Unternehmensstrategie.“

Klare Vorteile

Während bisher ein Ladechip zum Aufladen eines E-Fahrzeugs bei Starcar genutzt wurde, wird dank der Zusammenarbeit mit elvah künftig nur noch eine App benötigt. Ist diese erst einmal installiert, können Mieter deutschlandweit an Ladesäulen von über 600 Anbietern ihr Fahrzeug laden. „Dabei ist das Vorgehen wirklich simpel“, verrät Christian Krause. „Bei der Fahrzeugübergabe erhalten Mieter einen personalisierten Link per Mail, der für die Dauer des Mietvorgangs aktiv ist und zur Nutzung der elvah-App autorisiert.“ Eine Registrierung und Hinterlegung von Zahlungsdaten bei elvah durch den Kunden selbst ist nicht notwendig. Die Abrechnung erfolgt direkt zwischen den beiden Kooperationspartnern und wird mittels einer Kilometerpauschale über die Mietwagenrechnung an die Kunden weitergereicht. Weiterer Vorteil gegenüber bisherigen Verfahren: Über die App kann bei Problemen oder Fragen rund um den konkreten Ladevorgang der elvah-Support kontaktiert werden, sodass schnelle Unterstützung gesichert ist.

Gewinn auf allen Ebenen

Auch im Hinblick auf die organisatorischen Abwicklungen bei Starcar liegen die Vorzüge der Zusammenarbeit klar auf der Hand: „Durch die Anbindung von elvah an unsere Systeme können wir unsere Ladeprozesse intern wesentlich besser auswerten und steuern“, erläutert Christian Krause. „So entfällt etwa die Handhabung mehrerer hundert Ladechips, was etwaige Fehlerquellen gleichzeitig bedeutsam verringert. Wir verbessern also interne Prozesse und bieten unseren Kunden gleichzeitig enorme Erleichterung im Handling des Ladeprozesses – das ist in dieser Form aktuell einzigartig auf dem Markt.“

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DIGges Ding

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Neuzugang

<p> A+, das Gesch&auml;ftsreisemanagement-Magazin von AirPlus, ist ab sofort auch als App erh&auml;ltlich. Nutzer k&ouml;nnen mittels Fingerstreich durch s&auml;mtliche Inhalte der gedruckten Ausgabe navigieren. Neuigkeiten und aktuelle Entwicklungen rund um das Thema Gesch&auml;ftsreise, Expertenstimmen und Fallbeispiele sind einige der Inhalte, die den Kunden zur Verf&uuml;gung stehen. Die kostenlose App kann ab sofort im App-Store unter dem Suchbegriff AirPlus heruntergeladen werden. Dem Nutzer stehen im Hochformat die kompletten Artikel der gedruckten Ausgabe zur Verf&uuml;gung, im Querformat kann er auf zus&auml;tzliche multimediale Inhalte zugreifen. Laut Michael Wessel, Leiter Unternehmenskommunikation bei AirPlus, steht dem Kunden mit A+ nicht nur die gedruckte Ausgabe des Magazins auf dem iPad zur Verf&uuml;gung, sondern ein auf das medienspezifische Nutzungsverhalten ausgerichtetes Magazin, das sich durch Mehrwert f&uuml;r den Kunden auszeichnet. A+ erscheint dreimal im Jahr und richtet sich an Reiseverantwortliche in Unternehmen. Zus&auml;tzlich zum Magazininhalt wird es unter der A+-App auch Studien und White Papers rund um das Thema Gesch&auml;ftsreisemanagement geben; Nutzer k&ouml;nnen auf Wunsch automatisch &uuml;ber neue Inhalte informiert werden.</p>