"Wir wissen, dass der Mietwagenmarkt in deutschen Großstädten kompetitiv und herausfordernd ist. Mit Virtuo setzen wir innovative Impulse. Ein vergleichbares Geschäftsmodell ist noch nicht auf dem Markt vorhanden. Klassische Mietwagenanbieter haben in den letzten Jahren wenig Fokus auf die Digitalisierung ihres Geschäfts gelegt und größtenteils so agiert, wie schon vor Jahrzehnten. Gleichzeitig wachsen die Ansprüche von Nutzer:innen. In vielen anderen Lebensbereichen erfahren sie bereits, wie viel besser und einfacher ein digitales Nutzungserlebnis ist. Virtuo ist in erster Linie ein Tech-Unternehmen und dann erst ein Flottenbetreiber. Das ist unser großer Vorteil, um genau diese Kundenbedürfnisse bedienen zu können," erklärt Karim Kaddoura, CEO und Mitgründer von Virtuo.
Mit Virtuos On-demand-Konzept können Autos über die gleichnamige App oder die Website www.govirtuo.com gebucht werden. Sie stehen direkt nach der Buchung in der gewählten Station zur Abholung bereit. Innerhalb von wenigen Stunden können sie auch zur Wunschadresse im Einzugsgebiet geliefert werden. So können Nutzer:innen jederzeit, komfortabel und schnell losfahren, ohne den Schalter eines Mietwagenverleihs für die Automiete aufsuchen zu müssen. Die App begleitet Nutzer:innen bei jedem Schritt des Mietvorgangs, ebenso bei der Verwaltung der Buchung.
"Virtuo ist vor allem für Städter:innen eine Alternative zum eigenen Auto. Denn unsere Premium-Mietwagen sind für größere Distanzen jederzeit und einfach verfügbar – eine Nachfrage, die in Deutschland bisher nicht nutzerfreundlich bedient wurde. Viele Bewohner:innen von Städten besitzen ein eigenes Auto, trotz geringer Nutzung und hoher Haltungskosten. Aus dieser Situation heraus ist die Idee zu Virtuo entstanden. Mit seinem On-Demand-Service will Virtuo den Stadtbewohner:innen alle Freiheiten des Autos zurückgeben, ohne die Städte und die Umwelt zu belasten. Unsere positive Kundenresonanz und unser bisheriges Wachstum bestärkt uns in unserer Überzeugung, dass die digitale Autovermietung ein zentraler Faktor für den Ersatz privaten Autobesitzes ist. Wir freuen uns, dieses neue Mobilitätskonzept nun auch in Deutschland anbieten zu können," so Kaddoura weiter.
Ricardo Colon, General Manager Deutschland, ergänzt zur Deutschlandexpansion: "Wir bauen in Deutschland einen eigenen Standort auf, weil wir wissen, wie wichtig der hiesige Markt als der größte für Autovermietungen in Europa ist. Die Nachfrage nach einem on-demand, qualitativ hochwertigen und digitalen Mietwagenangebot verlangt nach neuen Konzepten – und dieses bieten wir. Wir wollen dabei nicht nur Privat- sondern auch Geschäftskunden erreichen. Deutschland ist zudem Sitz vieler strategischer Partner – von Autoherstellern bis hin zu Flottenmanagement-Unternehmen. Für uns ist es essentiell, die Zusammenarbeit mit unseren Partnern zu stärken und weiter auszubauen."
Mit diesem Ansatz avancierte Virtuo zu einem der am schnellsten wachsenden Unternehmen auf dem europäischen Mietwagenmarkt und ist bereits in Frankreich, Großbritannien, Italien, Portugal und Spanien in mehr als 25 Städten und 80 Stationen präsent. Mit seinem schnell skalierbarem Geschäftsmodell überzeugte das 2016 in Paris gegründete Unternehmen Virtuo bereits namhafte Investoren wie AXA Venture Partners (AVP), Bpifrance Large Venture, Alpha Intelligence Capital, H14, Groupe BPCE, Natixis, Balderton Capital, Iris Capital and RAISE France. Das Scale up sammelte bisher ein Gesamtinvestment von 110 Millionen Euro ein. Im Jahr 2021 wurde das Unternehmen zudem von der französischen Regierung zu den "French Tech 120" gewählt.