Start mit den elektrifizierten Versionen des CUPRA Formentor

CUPRA startet den neuen Dienst für seine Plug-in-Hybridversionen des CUPRA Formentor und geht damit auf das steigende Interesse an elektrifizierten Modellen ein. Auch der CUPRA Born (Stromverbrauch kombiniert: 16,2-13 kWh/100km; CO2-Emissionen: 0 g/km; CO2-Effizienzklasse: A+)*, das erste rein elektrische Modell der Marke, wird mit „CUPRA Priority“  bestellbar sein. Das neue Elektrofahrzeug wird in Zwickau produziert und kommt in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt.

CUPRA Priority wird schrittweise in den größten europäischen Märkten eingeführt. Der Service startet noch im März in Deutschland, Spanien, Österreich, Italien und der Schweiz; die Niederlande folgen in den kommenden Monaten.

Johannes Fleck, Leiter für Produkt, Planung und Strategie bei SEAT Deutschland, erklärt: „Dieses zukunftsweisende Projekt setzt auf fortschrittliche digitale Tools, bewahrt dabei aber die persönliche Bindung im Automobilvertrieb. Dadurch stärken wir weiter das Band zwischen CUPRA Händler und Kunden. Durch das neue Angebot können Käufer ihr Fahrzeug nach ihren Wünschen konfigurieren. Gleichzeitig gewährleisten wir eine Lieferzeit, die deutlich unter dem Branchendurchschnitt liegt – und das bei einem hochattraktiven Modell wie dem CUPRA Formentor e-HYBRID. Unser oberstes Ziel ist es, unseren Kunden ein einzigartiges Erlebnis zu bieten.“

Maßgeschneidertes Kundenerlebnis – einfach, schnell und transparent

Mit der Einführung von „CUPRA Priority“ eröffnet die Marke ihren Käufern eine neue Welt mit einem maßgeschneiderten Kundenerlebnis, das einfacher, schneller und transparenter ist. Dabei geht CUPRA auch auf die Bedürfnisse und Konsumgewohnheiten einer neuen Generation von Fahrern ein. Der neue Service zeichnet sich durch vier Faktoren aus: die Möglichkeit der digitalen Nachverfolgung des Lieferprozesses, die individuelle Anpassung des Angebots, die Flexibilität des Produktionsprozesses und die Optimierung des Bestandsmanagements. Darüber hinaus enthält das CUPRA Priority Angebot kostenlos das CUPRA CARE Service-Paket, welches den Concierge Service, zehn Jahre Mobilitätsgarantie, bis zu vier Jahre ReifenCARE, sowie 24 Monate Smart Mobility beinhaltet.

CUPRA Tracking Tool

Für diese neue Dimension des Kundenerlebnisses greift „CUPRA Priority“ auf das digitale CUPRA Tracking Tool zurück. Dieses ist in die offizielle Website der Marke integriert und trägt maßgeblich dazu bei, die Beziehung zwischen Kunde und CUPRA Master, der für Kunden von der Bestellung bis zum Servicetermin als zentraler Ansprechpartner fungiert, zu stärken: Nach der Bestellung kann der Kunde über seine persönliche CUPRA ID auf einen privaten Bereich zugreifen, in dem er exklusive Markeninhalte genießen und den Lieferprozess seines Fahrzeugs nachverfolgen kann. Mit dem CUPRA Tracking Tool kann sich der Kunde jederzeit über den aktuellen Status seiner Bestellung informieren – vom Bestelleingang über Informationen zum Produktionsprozess bis hin zur Ankunft beim Händler und der Auslieferung des Fahrzeugs.

Darüber hinaus kann auch der zuständige CUPRA Master über ein digitales Tracking Tool ganz leicht Lieferinformationen abrufen und transparent und digital mit dem Kunden kommunizieren. Um die Vorteile dieser innovativen Plattform zu maximieren, hat CUPRA bereits ausführliche Online-Schulungen für sein Händlernetzwerk durchgeführt.

Flexible Produktion

Mit „CUPRA Priority“ können Kunden ihr Fahrzeug ganz individuell zusammenstellen und dabei aus zahlreichen Konfigurationsmöglichkeiten wählen. Um dieses Höchstmaß an individueller Gestaltungsfreiheit und kurzer Lieferfrist möglich zu machen, wurde für die Fahrzeuge, die über „CUPRA Priority“ bestellt werden können, ein spezieller, flexibler Produktions- und Logistikprozess geschaffen. Dabei werden virtuell Plätze auf der Produktionslinie reserviert, damit sichergestellt ist, dass die Fahrzeuge pünktlich gefertigt und ausgeliefert werden können. Ausgehend von einer Standardkonfiguration kann der CUPRA Master den Produktionsauftrag noch bis zu einer Woche vor Fertigungsbeginn in die vom Kunden gewünschte Konfiguration ändern.

Herbert Steiner, Vorstand für Produktion und Logistik bei CUPRA, erklärt: „Mit ‚CUPRA Priority‘ gestalten wir den gesamten Kaufprozess von der Bestellung bis zur Auslieferung transparenter und zuverlässiger. Dieser Service wird die schnelle Lieferung von maßgeschneiderten CUPRA Modellen sicherstellen, ohne den normalen Produktionsfluss in unseren Werken zu beeinträchtigen. Damit wollen wir einen Beitrag zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit und zur Unterstützung unseres Händlernetzes leisten.“

Unterstützung des Vertriebsnetzes

Durch den flexiblen Produktionsprozess und die schnelle Auslieferung optimiert „CUPRA Priority“ auch das Bestandsmanagement der Importeure und Händler. Die Möglichkeit, Bestellungen noch bis zu einer Woche vor Produktionsbeginn zu verändern, mindert für die Händler das finanzielle Risiko, das mit der Lagerung von großen Fahrzeugbeständen verbunden ist.

Für den Kunden bedeutet CUPRA Priority die Möglichkeit, sein Wunschfahrzeug individuell, schnell und zuverlässig zu konfigurieren und liefern zu lassen. Für CUPRA und das Händlernetz ist der neue Service eine weitere Möglichkeit der transparenten Kommunikation und stärkeren Bindung mit seinen Kunden.