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TÜV Süd zeichnet LapID aus

0 2018-08-31 851

Im dritten Jahr in Folge ist die Auftragsdatenverarbeitung bei LapID vom TÜV Süd zertifiziert worden. Neben der Führerscheinkontrolle musste sich dieses Jahr auch erstmalig die Fahrerunterweisung nach UVV als neues Produkt im LapID-Portfolio dem Audit vor Ort unterziehen.

Nicht erst seit dem Inkrafttreten der DSGVO steht das Thema Datenschutz bei LapID hoch im Kurs. Nun ist LapID erneut mit dem offiziellen Prüfsiegel „Zertifizierte Auftragsdatenverarbeitung“ ausgezeichnet worden. Das Besondere in diesem Jahr: Die Zertifizierung bezieht sich nicht nur auf die elektronische Führerscheinkontrolle von LapID, sondern auch auf die Fahrerunterweisung nach UVV.

Anfang 2018 erst ist das LapID-Portfolio durch eine automatisierte Lösung für die Fahrerunterweisung nach UVV ergänzt worden. Umso mehr freut sich Geschäftsführer Jörg Schnermann, dass die TÜV-Zertifizierung auch in diesem Jahr so gut vonstattenging: „Auch wenn wir erst zu Beginn des Jahres mit der Fahrerunterweisung gestartet sind, war es uns ein besonderes Anliegen, dass wir die strengen Datenschutz- und Datensicherheitsauflagen direkt mit beiden Produkten erfüllen. Für Fuhrparkmanager ist es absolut notwendig, dass im Unternehmen ein- gesetzte elektronische Lösungen zweifelsfrei rechtssicher sind und Datenschutzrichtlinien eingehalten werden.“

Das E-Learning-Tool zur Fahrerunterweisung bietet interaktive Inhalte sowie einen Abschlusstest und kann orts- und zeitunabhängig durchgeführt werden. Zudem ist es für Kunden und Interessenten eine perfekte Ergänzung zur elektronischen Führerscheinkontrolle. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Beide Themen können bei LapID in einem System abgedeckt werden und sind dank der erneuten Zertifizierung nachweislich sicher.

Auch die diesjährige Überprüfung durch den TÜV umfasste unter anderem wieder eine Dokumentenprüfung, eine Datenschutzschulung aller Mitarbeiter, einen Schwachstellenscan und das Audit vor Ort. Bei LapID müssen demnach Datensicherheits- und Datenschutzmaßnahmen sowie interne Abläufe regelmäßig überprüft und hinterfragt werden. „Nur so können wir unseren Kunden den höchstmöglichen Standard in puncto Datenschutz und Datensicherheit garantieren.“, so Schnermann. Auch für die Zukunft sieht der Geschäftsführer LapID gewappnet: „Unser oberstes Ziel ist es, diesen hohen Sicherheitsstandard stets beizubehalten und auch künftig bieten zu können. Dies betrifft insbesondere auch die mögliche Einführung weiterer Lösungen für Compliance-Themen.“

Grundlage der objektiven Prüfung ist ein umfangreicher Anforderungskatalog „zur Bewertung und Zertifizierung von Auftragsdatenverarbeitungen von Auftragnehmern“. Die Zertifizierung wird nur nach sorgfältiger und erfolgreich abgeschlossener Prüfung sowie Freigabe durch einen unabhängigen Sachverständigen erteilt und ist dann für ein Jahr gültig. Für Kai Rosenthal, der die jährliche Abnahme bei LapID koordiniert, ist die Zertifizierung immer besonders spannend: „Das ganze Jahr über beschäftige ich mich mit Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit. Auch die Vorbereitungen zur Prüfung laufen eigentlich das ganze Jahr über. Spätestens wenn die TÜV- Prüfer ihren Termin in unserem Hause ankündigen, beginnt für mich die heiße Phase. Dann kann es für mich auch schonmal richtig stressig werden. Zu sehen, dass sich die harte Arbeit und Mühe nach erfolgreicher Zertifizierung aus- gezahlt hat, lässt den Stress der vergangenen Wochen und Monate jedoch schnell vergessen.“

Übernahme der Maske Fleet GmbH

0 2019-01-14 40

Die Hitachi Capital Corporation, Tokio, hat 100 Prozent der Kapitalanteile an der Maske Fleet GmbH und damit auch der Maske Langzeit-Vermietung GmbH (Österreich) erworben. Ab dem 1. Januar 2019 sind beide Gesellschaften hundert-prozentige Tochtergesellschaften der Hitachi Capital Corporation.

Strategische Partnerschaft

0 2019-01-14 46

HERE Technologies, einer der führenden Anbieter für digitale Karten und ortsbezogene Plattformdienste, und der Mobilitätsdienstleister DKV Euro Service haben eine strategische Partnerschaft gestartet. Die Kooperation umfasst im ersten Schritt die Bereitstellung von (Tankstellen-)Preisdaten durch den DKV Euro Service auf dem HERE OLP Marketplace, einem neuen Marktplatz für den Austausch und die Anreicherung ortsbezogener Daten, den HERE auf der Technik-Messe CES 2019 vorgestellt hat.

Brass wird Kia-Partner

0 2019-01-14 46

Die Aschaffenburger Brass Gruppe gehört nach eigenen Angaben zu den 20 größten Automobilhändlern in Deutschland. Sie betreibt rund 30 Autohäuser im Rhein-Main-Gebiet, beschäftigt mehr als 1.000 Mitarbeiter und vertritt sieben Automarken. Mit Kia kommt nun eine weitere hinzu: Als ersten Standort der Marke hat Brass die Frankfurter Kia-Niederlassung übernommen.

LapID erneuert Kundensystem

0 2018-12-21 104

Nachdem Anfang des Jahres bereits die Website von LapID einen neuen Look erhielt, wurde auch das Kundensystem zum Ende des Jahres generalüberholt. Dabei handelt es sich nicht nur um ein optisches Facelift sondern auch die Funktionen sind angepasst worden.

Shell-Card mit erweitertem Akzeptanznetz

0 2018-12-17 150

Shell baut deutschlandweites Akzeptanznetz aus: OMV Gruppe und Westfalen AG sind die ersten neuen Partner für Shell-Card-Kunden.

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