Sicher und komfortabel: Die neuen Audi connect-Dienste

<p> <strong>Audi baut sein Portfolio an Online Diensten weiter aus. Mit den neuen Audi connect-Angeboten myCarManager und myService kann der Kunde spezielle Funktionen per Smartphone fernsteuern oder zum Beispiel einen Servicetermin online vereinbaren. Die neuen Dienste steigern Komfort und Sicherheit und stehen ab sofort f&uuml;r den Audi Q7 und die neue A4 Baureihe zur Verf&uuml;gung.</strong></p>

Sicher und komfortabel: Die neuen Audi connect-Dienste

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Sicher und komfortabel: Die neuen Audi connect-Dienste

Die Smartphone-App „Audi MMI connect“ beinhaltet in ihrer aktuellen Version jetzt auch fahrzeugbezogene Dienste,myCarManager zum Beispiel. Besitzer des neuen Q7 und A4 können damit über ihre Smartphones die Türen ver- und entriegeln, die optionale Standheizung bedienen und einen aktuellen Statusreport ihres Autos einsehen. Auch die aktuelle Parkposition und -dauer lässt sich anzeigen. Die Bedienung der App ist nun auch mit einer Smartwatch von Apple möglich.

Details zu den einzelnen Funktionen zeigen vielfältige Vorteile auf: Beim Statusreport kann sich der Kunde verschiedene aktuelle Informationen zum Auto auf sein Handy holen. Hierzu zählen Schließzustand von Fenstern und Türen, Kilometerstand, Tankfüllung und Reichweite, Serviceinformationen und Füllstand des Motoröls sowie eventuelle Warnmeldungen. Wenn das Auto in einer Stadt steht, erweist sich die Funktion Parkposition als hilfreich: Mit ihr kann sich der Fahrer direkt zu seinem Audi lotsen lassen. Er sieht auch, wie lange das Auto schon geparkt ist. Der Menüpunkt „Standheizung“ erlaubt, die optionale Standheizung per Fernbedienung zu starten und zu stoppen, die Intensität in zwei Stufen einzustellen sowie zwei Timer zu programmieren.

Bei den neuen Diensten legt Audi höchsten Wert auf die Sicherheit der Daten. Die Kommunikation erfolgt nie direkt zwischen Smartphone und Auto, sondern immer über einen sicheren Audi-Server. Je nach Typ der Abfrage erfolgt die Reaktion auf unterschiedlichen Wegen. Beim Status-Report sendet das Auto den jüngsten Datenstand an den Audi-Server – von dort kann ihn der Kunde jederzeit über das Smartphone abrufen. Die Daten werden dabei nach dem aktuellen TLS 1.2‑Standard verschlüsselt. Beim Ver- und Entriegeln der Türen gelten ebenfalls strenge Sicherheitsregeln: Es erfolgt eine zusätzliche Authentifizierung zwischen Audi‑Server und Auto, bevor die Aktion erfolgt. Das heißt im Umkehrschluss: Das Auto würde auf einen Befehl von einem nicht autorisierten Drittserver nicht reagieren.

Für die ferngesteuerten Aktionen am Auto ist eine zusätzliche PIN-Eingabe über das Smartphone notwendig. Die PIN legt der Kunde selbst im myAudi-Portal fest. Dort kann er außerdem die Rechte an bis zu fünf Personen weitergeben und maximal fünf verschiedene Automobile über einen Account managen.

Neben myCarManager sind auch die Dienste unter myService neu: Sie umfassen den Notruf, den Online Pannenruf und den Audi Servicetermin online. Der Notruf wird nach einem Unfall selbsttätig aktiv, wenn ein Rückhaltesystem, wie zum Beispiel ein Airbag, ausgelöst hat. Das Auto baut eine Sprach- und Datenverbindung zur Audi‑Notruf-Zentrale auf und übermittelt wichtige Daten – wie die GPS-Position, die Fahrtrichtung und die Anzahl der Insassen. Über die Sprachverbindung versucht ein speziell geschulter Servicemitarbeiter bei Fahrer und Passagieren in ihrer jeweiligen Sprache weitere Details zu erfragen, um unverzüglich optimale Hilfsmaßnahmen einzuleiten. Sollten die verunfallten Personen nicht ansprechbar sein, setzt sich der Servicemitarbeiter mit der Rettungsleitstelle in Verbindung, die umgehend einen Notarztwagen an den Unfallort schickt. Über eine Taste im Dachmodul können Fahrer oder Beifahrer den Notruf zudem manuell auslösen. Das eingesetzte Steuergerät ist auch bei Ausfall der Stromversorgung im Auto in der Lage, eine Sprachverbindung zum Audi Service Center aufzubauen. Bei einem Pannenruf bekommt die Audi Servicezentrale die Position und relevante Zustandsdaten des Autos ebenfalls übermittelt.

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Beim Dienst Audi Servicetermin online schickt das Auto zwei Wochen vor einem anstehenden Wartungstermin servicerelevante Daten an den Servicepartner. Diesen hat der Kunde zuvor im myAudi-Portal festgelegt. Die Werkstatt kann den Kunden anschließend für die anstehende Terminvereinbarung kontaktieren.

Die Service-Dienste stehen in Deutschland und in den meisten europäischen Ländern ab Auslieferung zehn Jahre lang ohne Gebühren zur Verfügung.

Das optionale Ausstattungspaket Audi connect Notruf & Service ist ab sofort für alle neuen Audi Q7 und A4 zu einem Preis von einmalig 250 Euro erhältlich.

Die neue Version der Audi MMI connect App steht im Online-Portal myAudi und auf den Store-Plattformen von Apple und Google zum kostenlosen Download bereit.

Die Daten- und Sprachverbindung erfolgt bei den Service-Diensten über ein separates, von der Kunden-Telefonie unabhängiges Mobilfunkmodul mit fest verbauter SIM‑Karte. Die anfallenden Kosten für Daten- und Sprachverbindungen sind im Paketpreis enthalten. Weiter gehören zwei Tasten im Dachmodul für Not- und Pannenruf zum Umfang des Pakets. 

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Erweitertes Serminarangebot

<p> Die Akademie des Gesch&auml;ftsreiseVerbands VDR erweitert 2012 das Angebot f&uuml;r Mitarbeiter von Anbietern im Gesch&auml;ftsreisemarkt. Zus&auml;tzlich zum Seminar, das in Kooperation mit dem IFH&reg; Institute For Hospitality angeboten wird, werden ab Februar drei weitere Seminare f&uuml;r Leistungsanbieter zur Angebotspalette geh&ouml;ren, die sich speziell an Hotelmitarbeiter, Sales und Key Account Manager und Verk&auml;ufer anderer Branchen richten. Das neue IFH-Seminar hingegen solle auch Gesch&auml;ftsreiseverantwortliche ansprechen und das Verst&auml;ndnis zwischen Eink&auml;ufern und Verk&auml;ufern optimieren, um so optimale Ergebnisse in Verhandlungen herausholen zu k&ouml;nnen, so Volker Huber, zust&auml;ndig f&uuml;r Aus- und Weiterbildung im VDR-Pr&auml;sidium. Den Praxis-Workshop zum Einkauf und Verkauf von Hotelleistungen bietet die VDR-Akademie gemeinsam mit dem IFH&reg; Institute For Hospitality an. Dirk B&auml;cker, Vice President Global Sales &amp; Operations des IFH&reg; Institute For Hospitality Management, und Thomas Ansorge, Travel- Event- und Fleet-Manager im Wella-Konzern, werden Verhandlungstechniken und deren Konsequenzen mithilfe von Praxisbeispielen, gemeinsamen &Uuml;bungen und Kameratrainings zeigen, um dem Hotelverk&auml;ufer so ein Gef&uuml;hl daf&uuml;r zu vermitteln, was der Eink&auml;ufer / Travel Manager ben&ouml;tigt. Die weiteren Seminare nennen sich &bdquo;Einf&uuml;hrung in das Business Travel Management f&uuml;r Sales und Key Account Manager&ldquo;, &bdquo;Customer Retention Management und Hotel-Technologie gewinnbringend einsetzen&ldquo; sowie &bdquo;Kundenbindung und Kundengewinnung in potenziellen Quellm&auml;rkten und Vertriebskan&auml;len&ldquo;. Das erste der neuen Seminare startet am 13. Februar 2012 und kostet ab 290 Euro, Anmeldung ist ab sofort m&ouml;glich, Infos unter vdr-akademie.de.&nbsp;</p>

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Kia Venga: Günstiges Leasing-Angebot für Gewerbekunden

<p> &bull;&nbsp; Kia Fleet Services bietet mit dem Kompakt-MPV in der Sonderausf&uuml;hrung &bdquo;Collection&ldquo; erstmals ein &bdquo;Auto des Monats&ldquo; an<br /> &bull;&nbsp; Leasingfaktor: 1 Prozent bei 48 Monaten Laufzeit und 20.000 km pro Jahr<br /> &nbsp;<br /> Kia Motors Deutschland setzt seine offensive Strategie im Flottengesch&auml;ft fort und macht gewerblichen Kunden k&uuml;nftig in jedem Quartal ein &bdquo;Auto des Monats&ldquo;. Zum Auftakt bietet die Marke den Kompakt-MPV Kia Venga zu besonders g&uuml;nstigen Bedingungen an: Ab sofort bis zum 30. September kann das umfassend ausgestattete Sondermodell Kia Venga &bdquo;Collection&ldquo; als Benziner oder Diesel zu einem Leasingfaktor von 1 Prozent bei 48 Monaten Laufzeit und 20.000 km Laufleistung pro Jahr bestellt werden (Angebot gilt solange der Vorrat reicht). Das entspricht beim Venga 1.6 CVVT einer monatlichen Finanzrate von 159,71 Euro und beim Venga 1.6 CRDi von 174,62 Euro. Die Monatsrate f&uuml;r Wartung und Service betr&auml;gt bei dieser Kombination von Laufzeit und Laufleistung 33 Euro (alle Betr&auml;ge netto).<br /> &nbsp;<br /> Die Kia Fleet Services kooperieren bei dem Angebot mit der Hannover Leasing Automotive. Die Konditionen k&ouml;nnen den Kundenanspr&uuml;chen angepasst werden: durch Laufzeiten von 36 oder 48 Monaten und Laufleistungen von 15.000, 20.000 oder 25.000 Kilometer. Dar&uuml;ber hinaus lassen sich neben der Wartung viele weitere Service-Leistungen nach Bedarf dazu buchen, vom Reifenservice, &uuml;ber Kfz-Steuer, Versicherung und Rundfunkgeb&uuml;hren bis hin zum Schadensmanagement.<br /> &nbsp;<br /> &bdquo;Kia Motors Deutschland hat die Vertriebsorganisation und Services f&uuml;r gewerbliche Kunden systematisch ausgebaut und ist in diesem Markt inzwischen ein ernstzunehmender Wettbewerber&ldquo;, sagte Martin van Vugt, Gesch&auml;ftsf&uuml;hrer (COO) von Kia Motors Deutschland. &bdquo;Das neue Angebot &sbquo;Auto des Monats&rsquo; ist ein weiterer Baustein in unserer Gewerbekundenstrategie &ndash; und der reichhaltig ausgestattete Kia Venga &sbquo;Collection&rsquo; ist zu diesen Konditionen eine hochinteressante Alternative in seinem Segment.&ldquo;<br /> &nbsp;<br /> Klimaautomatik, Sitzheizung, Panoramadach, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen<br /> &nbsp;<br /> Das Sondermodell &bdquo;Collection&ldquo; basiert auf der gehobenen SPIRIT-Ausf&uuml;hrung und verf&uuml;gt zus&auml;tzlich &uuml;ber ein Panoramaglasdach (vorn mit ausstellbarem elektrischem Schiebedach), 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, dunkel get&ouml;nte Scheiben im Fond (Privacy Glass) und eine Metalliclackierung. Zur Ausstattung geh&ouml;ren zudem Klimaautomatik, Sitzheizung vorn, Audiosystem (mit sechs Lautsprechern, USB-, AUX- und iPod-Anschluss sowie Radiofernbedienung am Lenkrad), Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Bordcomputer, Nebelscheinwerfer, D&auml;mmerungssensor, Parksensoren hinten, elektrisch einstellbare, beheizbare und anklappbare Au&szlig;enspiegel, elektrische Fensterheber vorn und hinten, h&ouml;hen- und tiefenverstellbares Lederlenkrad, Lederschaltknauf, h&ouml;henverstellbarer Fahrersitz, klimatisiertes Handschuhfach sowie ein Gep&auml;cknetz und ein Ablagefach im unteren Gep&auml;ckraumboden.<br /> &nbsp;<br /> Der Venga 1.6 CVVT leistet 125 PS und verbraucht durchschnittlich 6,7 Liter pro 100 Kilometer (CO2-Emission: 155 g/km). Bei der 127 PS starken Dieselversion Venga 1.6 CRDi liegt der kombinierte Verbrauch bei 4,9 Liter auf 100 Kilometer (CO2-Emission: 129 g/km).<br /> &nbsp;<br /> &bdquo;5 Sterne&ldquo;-Sicherheit und bis zu 1486 Liter Gep&auml;ckraum<br /> &nbsp;<br /> Der 4,07 Meter lange und 1,60 Meter hohe Kompakt-MPV wurde f&uuml;r sein neuartiges Gestaltungskonzept mit weltweit renommierten Design-Preisen ausgezeichnet (u.a. &bdquo;red dot award&ldquo;). Das Gep&auml;ckraumvolumen kann dank verschiebbarer R&uuml;cksitzbank und doppeltem Gep&auml;ckraumboden &auml;u&szlig;erst flexibel erweitert werden (314 bis 1486 Liter). Im Sicherheitstest Euro NCAP erhielt der Kia Venga die H&ouml;chstwertung &bdquo;5 Sterne&ldquo;. Zur Serienausstattung geh&ouml;ren elektronische Stabilit&auml;tskontrolle (ESC), Bremsassistent (BAS), Berganfahrhilfe (HAC), sechs Airbags und aktive Kopfst&uuml;tzen vorn.<br /> &nbsp;</p>

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