SUCHE
Beta
News
Magazin
Flottenmanagement
Messe
Flotte! Der Branchnetreff
die nächste
"Flotte! Der Branchentreff" 2020

Sportlicher Kombi

0 2019-06-13 1411

Für Dienstwagennutzer in Deutschland ist ein Leben ohne Kombi-Modell undenkbar; auch der Diesel ist für Vielfahrer noch immer das Maß der Dinge. Im Test zeigt der Ford Focus Turnier samt Spardiesel und sportlicher Ausstattung sein Können.

Der seit Ende des vergangenen Jahres in mittlerweile vierter Generation erhältliche Focus-Kombi streckt sich auf eine Länge von 4,67 Metern und sprengt damit eigentlich die Maße der Kompaktklasse. Allerdings ist er dabei in guter Gesellschaft; Wettbewerber wie Opel Astra Sports Tourer, Skoda Octavia Combi oder Kia Ceed Sportwagon sind ähnlich lang.

Die rund 30 Zentimeter Längenzuwachs im Vergleich zur Fließheckvariante machen sich besonders beim Ladevolumen positiv bemerkbar. Der Kofferraum schluckt in Normalstellung knapp 580 Liter und lässt sich durch Umklappen der Rückenlehnen auf gute 1.650 Liter erweitern. Das sind ordentliche Werte. Zudem wartet das Gepäckfach mit praktischen Details auf. So lassen sich die Lehnen vom Kofferraum aus durch Ziehen eines Griffs umlegen und es entsteht eine ebener Ladeboden. Außerdem ist die Ladekante rückenfreundlich niedrig. Das Einladen von schweren Koffern oder Kisten gelingt so leicht. Das Platzangebot für die Passagiere kann sich ebenfalls sehen lassen. Die Hinterbänkler müssen keine Quetschungen an Armen oder Beinen befürchten, sofern der mittlere Sitz ungenutzt bleibt.

Unter der Haube des Testautos werkelte der 2,0-Liter-Diesel mit 110 kW/150 PS und 370 Nm. Das Euro 6d-temp konforme Aggregat agiert im Zusammenspiel mit der Achtgang-Automatik sehr harmonisch und zeigt, wo die Vorteile des Selbstzünders liegen. Im Schnitt genehmigte sich das Triebwerk 5,2 Litern, dabei überboten wir den Normwert nur um einen halben Liter und waren keinesfalls in Schleichfahrt unterwegs. Auf langen Autobahntouren mit Tempo 130, 140 oder 150 ging es gleichmäßig und entspannt zur Sache. Der Blick auf die Tankanzeige erstaunte zunächst und sorgte schließlich für ein breites Grinsen im Gesicht. Einen ebensolchen Gesichtsausdruck lässt sich mit dem durchzugsstarken Diesel in Kombination mit dem tollen Fahrwerk auch bei flotten Kurvenfahrten erzielen. Beim Thema Fahrwerk hat Ford auch beim neuen Focus viel Abstimmungsarbeit investiert und wieder mit Erfolg. Das Fahrzeug liegt satt auf der Straße. Wer will, kann sehr agil und fahraktiv unterwegs sein Zumal die Automatik, die wie bei Jaguar über einen Drehschalter bedient wird, auch bei Beschleunigungs- und Bremsmanövern immer den richtigen Gang dazu bereitstellt.

Ob man allerdings die etwas nachgeschärfte Ausstattungslinie ST-Line haben muss, entscheidet die Sensibilität des eigenen Rückens. Die ST-Line spricht mit ihrem Body-Styling-Kit, tiefergelegter Karosserie und strafferer Fahrwerksabstimmung wohl eher die sportive Kundschaft an, die sich die ST-Version mit 280 PS nicht leisten will oder kann. Für den Alltag erscheint sie uns unnötig straff.

Für den Focus Turnier ST-Line ruft Ford mindestens 26.500 Euro auf, dann mit dem 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner, 92 kW/125 PS und Handschalter. Für den 150 PS-Diesel werden mit dieser Ausstattung 30.600 Euro fällig, wählt man die Automatik dazu, sind es 32.500 Euro. Neben den „sportiven“ Zutaten, dazu zählen unter anderem auch noch Doppelrohr-Auspuffanlage, Pedale mit Alu-Auflage und Sportsitze, bietet dieses Komfortniveau einige Extras wie Navigationssystem, Geschwindigkeitsregelanlage, 17-Zöller oder LED-Nebelscheinwerfer. Fürs gleiche Geld bietet Ford auch die Ausstattungslinien Active und Titanium an. Die setzen andere Design- und Ausstattungsschwerpunkte. Da dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Natürlich gibt es weitere Angebote, Geld zu investieren wie etwa für eine Klimaautomatik oder Assistenten für Verkehrszeichenerkennung, Fernlicht oder Müdigkeitswarnung oder für ein Head-up-Display.

Punkten kann der Focus mit seinem Infotainment- und Konnektivitätssystem Sync3. Selbst Menschen, die eher im digitalen Steinzeitalter zuhause sind und zum Beispiel um die Bedienung von Navigationssystemen bislang einen weiten Bogen machen, finden die Handhabung einfach. Fürs gute Zurechtkommen sorgt auch das aufgeräumte Ambiente. Die oftmals zur Verwirrung führende Knöpfchenvielfalt der vorigen Generation ist in die Ford-Geschichte eingegangen. Insgesamt dürfte sich die meisten Focus-Kunden wieder für die Turnier-Variante entscheiden, zumal der Aufpreis zum Fließheck mit 1.000 Euro recht moderat ausfällt. 

Bestseller neu aufgelegt!

0 2019-11-12 30

Der neue Skoda Octavia hat in der Prager Nationalgalerie seine Weltpremiere gefeiert. Für den Skoda-Bestseller, der Ende März 2020 als Kombi und Limousine zu den Händlern rollt, hat man sich gleich am Technik-Regal des neuen Golfs bedient – neueste Antriebe, aktuelles Infotainment und eine Rund-um-Vernetzung warten auf die Kunden.

Lösungen für die Elektromobilität

0 2019-11-11 131

Alles für die Elektromobilität, so könnte das Motto des ersten E-Mobility Solutions Days der ARI Fleet Germany GmbH und der EnBW Energie Baden-Württemberg AG lauten. In den Räumen der EnBW in Stuttgart boten beide Unternehmen den zahlreich angereisten Teilnehmern einen detaillierten Überblick, wie sich Elektromobilität in Fuhrparks integrieren lässt. Auch Flottenmanagement war mit vor Ort.

Weltpremiere des neuen Golf

0 2019-10-27 1084

Der Golf ist das erfolgreichste europäische Auto – seit mehr als vier Jahrzehnten. Am 24. Oktober 2019 beginnt mit der Weltpremiere des achten Golf ein neues Kapitel in der Geschichte des Bestsellers: digitalisiert, vernetzt und intuitiv bedienbar. Nie zuvor war ein Golf progressiver. Mit gleich fünf Hybridversionen elektrisiert er die Kompaktklasse. Sein digitales Interieur ermöglicht eine neue Dimension der intuitiven Bedienung. Assistiertes Fahren ist bis zu 210 km/h möglich. Als erster Volkswagen nutzt er via Car2X die Schwarmintelligenz des Verkehrs und warnt vorausschauend vor Gefahren. Seine Weltpremiere feiert er dort, wo der Golf erfunden wurde und wo er seit 45 Jahren gebaut und weiterentwickelt wird: in Wolfsburg. Schon im Dezember wird der neue Golf auf den Markt kommen.

Runderneuert

0 2019-11-04 293

BMW hat sein Gelände-Coupé X6 auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Dazu gehört erstmals in Deutschland ein beleuchteter Kühlergrill, bei den Münchnern „Niere“ genannt.

Limited Edition

0 2019-11-04 307

Der vor kurzem erschienene Cupra Ateca erhält eine limitierte Topversion mit allerhand Sonderausstattung und brachialen Sound.

TOP RSS Meldungen
GDPR Flotte.de

Flotte Medien möchte Ihnen den bestmöglichen Service bieten. Dazu speichern wir Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies, um die Seite für Sie zu verbessern und nutzerrelevant zu gestalten. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie hier.

Einverstanden