SUCHE
Beta
News
Magazin
Flottenmanagement
Messe
Flotte! Der Branchnetreff
die nächste
"Flotte! Der Branchentreff" 2020

Zuwachs bei den kompakten SUV

0 2019-06-13 778

Noch bevor die nächste Generation des Mercedes-Benz GLA vorgestellt wird, erhält die Kompakt-SUV-Sparte der Stuttgarter Zuwachs - den GLB. Mit großem Platzangebot und einer optionalen dritten Sitzreihe will der Neue die Kunden überzeugen.

Das auf der Frontantriebsplattform MFA2 basierende SUV erstreckt sich auf 4,63 Meter Länge, unter der Blechhaut steckt die von A- und B-Klasse bekannte Technik. Noch dieses Jahr soll das neue Familienmitglied auf den Markt kommen.

Zwar setzt der GLB auf der aktuellen Kompaktunterbau auf, doch im Vergleich zu seinen Plattformbrüdern bietet er mit 2,83 Meter einen um zehn Zentimeter längeren Radstand, was für deutlich mehr Platz innen sorgt. Neben dem gewachsenen Beinraum im Fond der Fünfsitzer-Variante verspricht Mercedes außerdem eine besonders hohe Kopffreiheit vorne. Auch der Kofferraum ist mit 560 bis 1.755 Liter üppig dimensioniert. Der GLB bietet zudem eine gehobene Variabilität und eine entsprechend vielseitige Nutzbarkeit. Grundsätzlich ist die Fondsitzreihe um 14 Zentimeter in Längsrichtung verschiebbar, die Lehnenneigung verstellbar sowie im Verhältnis 40:20:40 teil- und umklappbar. Optional lässt sich auch die Beifahrerlehne umklappen, was die Mitnahme langer Gegenstände erlaubt. Schließlich gibt es gegen Aufpreis eine im Kofferraumboden versenkbare dritte Sitzreihe, die laut Hersteller für bis zu 1,68 Meter große Personen zwei bequeme Sitzplätze bietet. Zur Ausstattung gehören hier ausziehbare Kopfstützen, seitliche Fensterairbags und Kindersitzbefestigungen. Außerdem sind USB-Ladebuchsen und Ablagefächer vorhanden.

Zum Marktstart stehen für den GLB vier Vierzylinder zur Auswahl. Die beiden Benziner 200 und 250 leisten 120 kW/163 PS beziehungsweise 165 kW/224 PS. Alternativ gibt es die Diesel 200 d und 220 d mit 110 kW/150 PS beziehungsweise 140 kW/190 PS. Alle Antriebe sind mit einer Automatik gekoppelt. Für den Basisbenziner gibt es sieben Vorwärtstufen, sonst acht. Der schwächere Diesel ist mit Allrad kombinierbar, die Topdiesel und Topbenziner verteilen die Kraft grundsätzlich auf alle vier Räder. Den GLB 200 gibt es ausschließlich mit Frontantrieb. Alle Antriebsversionen sprinten in weniger als zehn Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, alle erreichen über 200 km/h. Im Fall des GLB 250 4Matic ist eine Sprintzeit in 6,9 Sekunden möglich, maximal sind 236 km/h drin. Mit einem Verbrauch von 7,2 bis 7,4 Liter ist er die durstigste Antriebsvariante. Um fünf Liter sind es beim besonders effizienten 200 d.

Wer den GLB auch abseits befestigter Straßen einsetzen will, kann ein Offroad-Paket bestellen. Es bietet ein spezielles Offroad-Licht und zusätzliche Fahrprogramme mit spezieller ABS-Regelung und Bergabfahrhilfe sowie einer animierten Darstellung von Steigungsgrad und Neigungswinkel im Infotainment-Display. Hilfreich ist vor allem aber der Allradantrieb, der mit einem speziellen Offroadmodus im Gelände unterstützt. Statt einer frontlastigen Kraftverteilung sorgt die als Längssperre eingesetzte Allradkupplung dann für eine feste 50:50-Kraftverteilung.

Die Kommandozentrale des GLB entspricht denen von A- und B-Klasse. So kommen das MBUX-Infotainmentsystem und zwei große Displays zum Einsatz. Außerdem bietet der große Bruder des künftigen GLA noch diverse Fahrassistenzsysteme, wie etwa einen Abstandstempomaten, der automatisch mit dem Rückgriff auf Navigationsdaten auch das Tempo vor Kurven, Kreuzungen oder Kreisverkehren anpassen kann und in einigen Verkehrssituationen entsprechend teilautomatisiertes Fahren erlaubt.

Preise für den GLB nennt Mercedes noch nicht, doch dürften diese um einige tausend Euro über dem GLA liegen. Derzeit kostet die aktuelle, seit 2013 gebaute Generation des GLA in der Version 200 rund 32.000 Euro.

Noch moderner

0 2019-07-22 17

Der Audi A4 steht für den Kern der Marke – nach vier Jahren Bauzeit hat Audi das erfolgreiche Mittelklassemodell nach eigenen Angaben gestrafft und sportlicher gemacht. Sein Exterieur ist geprägt durch die neue Designsprache der Marke – der Singleframe-Grill ist breiter und flacher geworden, an der Front und am Heck unterstreichen horizontale Linien die Breite.

Elektrovariante des Peugeot 208

0 2019-07-15 90

Den Peugeot 208 wird sowohl konventionell als Benziner und Diesel im Herbst kommen, als auch etwas später als reines Batterie-Fahrzeug. Gleiches gilt für das SUV-Derivat 2008 sowie den DS3 Crossback E-Tense. Das funktioniert, weil die Ingenieure eine dafür geeignete Plattform entwickelt haben, die CMP (Common Modular Platform). Auf ihr basiert auch der neue Corsa, den es ebenfalls in einer elektrischen Variante geben wird. Die Rüsselsheimer müssen jedoch der Mutter in Paris aus strategischen Gründen den Vortritt lassen, kommen aber nur wenige Wochen danach mit ihrem Corsa-e.

Frischkur für den Nissan Navara

0 2019-07-15 98

Rund dreieinhalb Jahre nach der Markteinführung hat Nissan jetzt seinen Pick-up Navara leicht überarbeitet. Dank eines neuen Turboladers entwickelt der 2,3-Liter-Dieselmotor des Pritschenwagens nun mehr Durchzugskraft und kommt beispielsweise in der Basisvariante auf 425 statt wie bisher 403 Nm. 

Hyundai überarbeitet Hybridversion des Ioniq

0 2019-07-15 97

Optisch und technisch aufgefrischt geht der Hyundai Ioniq Hybrid in seine zweite Lebenshälfte und steht ab August bei den Händlern. Wer sich für den Hybriden interessiert, muss mindestens 25.800 Euro anlegen. Das sind 1.000 Euro mehr als zuvor.

CLA Shooting Brake bekommt Facelift

0 2019-07-15 98

Die Rundumerneuerung der A-Klasse-Familie geht in die vierte Runde. Nach dem Steilheck-Urvater, der Limousine und dem CLA Coupe freut sich jetzt der stylische CLA Shooting Brake über das neue Innenleben und die rundum renovierte Karosse.

TOP RSS Meldungen
GDPR Flotte.de

Flotte Medien möchte Ihnen den bestmöglichen Service bieten. Dazu speichern wir Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies, um die Seite für Sie zu verbessern und nutzerrelevant zu gestalten. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie hier.

Einverstanden