Elektro-Telematik

Der Zuwachs an reinen Elektrofahrzeugen im Geschäftswagenbereich wird laut der soprotec GmbH immer größer. Entsprechend bedarf es einer ergänzenden Telematiklösung, beispielsweise in Form eines Fahrtenbuchs. Das Unternehmen aus dem schwäbischen Schönaich ist seit 1998 mit dem Fahrtenbuch TravelControl auf dem Markt. Die patentierte Technologie schließt auch eine Anwendung bei Elektrofahrzeugen nicht aus. Die Lösung ist einfach und muss lediglich über die Spannungsversorgung im Fahrzeug angeschlossen werden. „Gerade bei Tesla-Kunden haben wir eine enorme Nachfrage nach unserem System. Weit über 200 TravelControl- Fahrtenbucheinheiten allein im Jahr 2016 bei diesem Fahrzeugtyp, ohne auch nur eine negative Rückmeldung eines Kunden, stellen uns sehr zufrieden“, so Ralf Wagner, Geschäftsführer der soprotec GmbH. Allerdings sei die Integration beziehungsweise der Einbau in das Fahrzeug technisch sehr kompliziert, da einige Hersteller einen Anschluss an die Bordelektronik oder den CAN-Bus nicht ermöglichen. Zudem bietet soprotec den Kunden die Möglichkeit, über ein GPS-Ortungssystem in Echtzeit relevante Daten zu Verbrauch und Wirtschaftlichkeit von Pkw und Nutzfahrzeugen abzurufen.


Kommentare (1)
A. Zimmer 01.03.2017, 09:18 Uhr
Haben seit gut einem Jahr in meinem Tesla S genau mit diesem System ausgestattet. Wurde mir von meinem Teslahändler empfohlen, da es wohl genau diese Probleme mit anderen Systemen geben hat. Es fahren wohl schon viele Tesla seit Jahren mit dem TravelControl und es gibt von Seiten Tesla keine negative Rückmeldung. Auch dass Tesla (München) sich um mehr als nur den Fahrzeugverkauf kümmert hat mich sehr gefreut. Die komplette Abwicklung über den Händler die soprotec GmbH war auch perfekt. Also gibt es zweien welchen ich meinen Dank übermitteln darf :-) Mit freundlichen Grüßen Adrian Zimmer
Antworten
   
IHR KOMMENTAR ZUM THEMA
Name:
E-Mail:
(optional)

Kommentar:*
KOMMENTAR SENDEN
ANZEIGE
Neueste Kommentare
Neueste Videos
Am häufigsten gelesen
Neueste Artikel
Am besten bewertet
Flottenkompetenz
Finden Sie wonach Sie suchen!
Flottenkompetenz liefert direkten Kontakt zu überregionalen und lokalen Dienstleistem rund um das Thema Auto.
Suche:
Top RSS Meldungen
Flottenmanagement Magazin - 1 / 2017
Die Topthemen:

- Flieg, Falke- Tesla Model X P100D

- Mehr als nur Full-Service-Leasing

- Nach Kundenwunsch

 

Zum Seitenanfang