Neutrale Plattform

Interview mit Volker Varol und Sven Wißmann (beide von Flottentermine.de)

Neutrale Plattform

1 /1

Neutrale Plattform

PDF Download

Bislang müssen sich Fuhrparkmanager die für sie relevanten Termine für beispielsweise Präsentationen, Events, Messen oder Seminare mühsam auf verschiedenen Plattformen zusammensuchen. Die neue Plattform Flottentermine. de soll damit Schluss machen und alle flottenrelevanten Termine – regional wie bundesweit – übersichtlich und kompakt auf einer Seite darstellen. Flottenmanagement sprach exklusiv mit den beiden Gründern der neuen Service-Idee.

Flottenmanagement: Wie kamen Sie auf die Idee, eine neutrale Plattform für Flottentermine aller Anbieter im Markt zu schaffen? Sie sind ja eigentlich beide in einem anderen Job tätig.

Sven Wißmann: Die Idee ist bei uns jetzt schon zwei Jahre alt. Als leidenschaftlicher Vertriebler und Netzwerker habe ich mich immer wieder darüber geärgert, dass ich nicht alle wichtigen Termine rechtzeitig erfahren habe. Immer wieder kam es vor, dass mich ein Kollege angesprochen hat, warum ich auf dieser oder jener Veranstaltung nicht gewesen bin – und das lag nur daran, dass ich nichts davon wusste. Und das obwohl ich zahllose Zeitungen immer von vorn bis hinten durchgelesen und nach relevanten Terminen gesucht habe.

Flottenmanagement: Welche Termine sind denn nach Ihrem Konzept relevant, was wird auf Flottentermine. de abgebildet? Wer ist die Zielgruppe

Sven Wißmann: Das ist letztlich alles, was mit einem gewerblichen Autokunden zu tun hat. Das können Großkunden-Fahrveranstaltungen von Herstellern sein, Seminare oder Weiterbildungsmaßnahmen für Fuhrparkmanager. Es geht um alle Termine, die einem Fuhrparkleiter oder auch Fuhrparkmitarbeiter einen Informationsvorteil versprechen.

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 6/2013

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

Volker Varol: Natürlich geht es auch um Messen, Events, Fortbildungen – wo erfahre ich was? Gerade kleinere Flotten, die keine VIPs sind, haben oft keinen so einfachen Zugang zu den Terminen oder wissen schlicht nichts davon – obwohl gerade diese Flotten 80 Prozent aller Autos im gewerblichen Bereich kaufen. Mit Flottentermine. de wollen wir auch den Managern kleinerer Flotten, die vielleicht nicht direkt über alle wichtigen Termine direkt von den Anbietern informiert werden, Zugang zu allen relevanten Veranstaltungen bieten.

Flottentermine.de soll auch eine Art „Expertenecke“ bieten – hier werden Fuhrparkprofis, Dienstleister und auch Anwälte zu Wort kommen. In diesen Gastbeiträgen widmet sich der Gastredner einem Thema seines Spezialgebietes. Hier können auch Fragen gestellt werden, die durch den Profi beantwortet werden.

Flottenmanagement: Wie ist Flottentermine. de aufgebaut, was wird dem Fuhrparkleiter hier konkret geboten

Sven Wißmann: Es geht uns in erster Linie um Transparenz und Übersichtlichkeit. Nach den Hauptkategorien Pkw/Nutzfahrzeuge/Seminare & Weiterbildung sortiert, kann der Fuhrparkleiter seine Termine und Events zusammensuchen, die er für seine Arbeit benötigt. Dafür gibt es eine praktische Suchfunktion. Ziel ist, dass auf unserer Seite alles für den Flottenmanager Wesentliche gesammelt ist.

Volker Varol: Viele Anbieter von beispielsweise Seminaren kommunizieren diese nur über ein einzelnes Medium, teilweise auch nur über IHKoder sonstige Spezialzeitschriften. Bei uns sind die Informationen übersichtlich zusammengetragen, ob regional oder überregional und auch wenn es üblicherweise nur über ein Medium kommuniziert wird. Wir sind dabei absolut neutral und bevorzugen oder benachteiligen niemanden. Dadurch können Veranstalter den Radius der Empfänger erweitern und haben so die Chance, einmal ganz neue Kunden anzusprechen.

Flottenmanagement: Wie kommunizieren Sie den neuen Service

Sven Wißmann: Neben der Kommunikation mit den Fachmedien werden wir einen monatlichen Newsletter erstellen, mittels dessen der Empfänger immer die Termine der nächsten drei Monate im Überblick bekommt. Dieser wird bestimmt auch unter Kollegen weiterversendet. Auch durch die Zusammenarbeit mit Partnern und durch eigene Teilnahme an Veranstaltungen werden wir Flottentermine.de weiter in die Öffentlichkeit bringen.

Nebenbei ist Flottentermine.de ein sehr prägnanter Name, der schnell in die Köpfe geht. Das soll dann immer der Einstieg sein für den Nutzer, wenn er irgendwelche Termine sucht. Und wir verlinken dann weiter direkt zu den Anbietern.

Volker Varol: Übrigens verlosen wir auch unter allen Abonnenten unseres Newsletters, die sich bis Ende Januar eintragen, einen iPad Mini von Apple.

Flottenmanagement: Was kostet Flottentermine. de den Anbieter oder den Fuhrparkleiter

Volker Varol: Das Einstellen der Termine kostet nichts. Jeder, der einen Termin zum Thema Flotte hat, kann diesen bei uns kostenlos eintragen lassen. Das geht ganz einfach über unser Kontaktformular oder per E-Mail an termine@flottentermine. de. Einzige Bedingung ist: Es muss ein klarer Bezug zur Flotte enthalten sein. Die Termine können übrigens nicht nur von Veranstaltern, sondern auch von Nutzern gemeldet werden.

Auch für den Fuhrparkleiter ist die Nutzung komplett kostenfrei und kann ganz ohne Registrierung genutzt werden. Wir bieten „Flotte für alle“ – ohne Einschränkung.

0 Kommentare

Zeichenbegrenzung: 0/2000

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 6/2013

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

countdown-bg

Der nächste „Flotte!
Der Branchentreff" 2026