Maßgeschneidert

Das Thema Hoteleinkauf stellt für die Verantwortlichen für Mobilität im Unternehmen immer wieder eine Herausforderung dar. Kostenvorgaben müssen eingehalten werden, das Preis-Leistungs-Verhältnis hat zu stimmen, Lage und Anbindung ebenfalls – nicht zu vergessen, dass der Reisende sich im Hotel auch wohlfühlen soll. Mittlerweile gehört es zum Standard, dass Hotels Businessprogramme für Unternehmen und Geschäftsreisende offerieren. In unserer tabellarischen Übersicht werden einige der wichtigsten Hotelfamilien samt Businessprogramm anhand einiger wesentlicher Kriterien einander gegenübergestellt. Zusätzlich heben die Verantwortlichen für den Geschäftskundenbereich der jeweiligen Hotelfamilie hervor, mit welchen Angeboten und Besonderheiten sie Firmenkunden optimal unterstützen:

Kurt Ritter, President & CEO, The Rezidor Hotel Group, setzt auf Tradition und die langjährige Erfahrung der Hotelgruppe im Businessbereich: „Radisson Blu ist als Businesshotel-Marke groß geworden; hier liegen noch heute unsere Stärken. Wir verbinden exzellente Lage – zum Beispiel am Flughafen oder neben Kongresszentren – mit maßgeschneidertem Meeting- Service und zahlreichen Extras. Angebote wie unsere Business Class-Zimmer mit kostenfreier Tageszeitung, die 3-hours-Express-Laundry oder das Graband- Run-Breakfast für Frühaufsteher sind in all unseren Häusern sehr erfolgreich. Besonders geschätzt wird auch unser Angebot, nicht nur Übernachtungsgästen kostenfreies Internet anzubieten, sondern auch allen Tagesgästen im Konferenzbereich.“

Flexibel zu sein und den Fokus auf die individuellen Anforderungen der Kunden im Tagungsbereich zu richten, ist laut Rene Halla, Direktor Global Sales, Maritim, ein wesentliches Plus: „Die Erfahrung aus der Vergangenheit hat gezeigt, dass die Kunden sehr genaue Vorstellungen haben von der Gestaltung und der Verpflegungsleistung ihrer Veranstaltungen, die häufig von den vorgefertigten Tagungspaketen abwichen. Das hat uns dazu bewogen, eine Basis- Tagungspauschale einzuführen, die dann ganz individuell um einzelne Service-Bausteine ergänzt werden kann. Schon jetzt stellen wir fest, dass dieses Konzept sehr gut angenommen wird.“

Peter Schmidt, Director Corporate Sales & MICE, Accor, setzt auf ein einzigartiges neues Tagungskonzept für Geschäftsreisende: „Für Tagungskunden haben wir bei Mercure mit dem Angebot „Tagen mit Garantie“ eine neue Service-Dimension erreicht: Wenn das angefragte Hotel ausgebucht ist, suchen wir eine passende Alternative im Umkreis von 100 Kilometern. Falls das einmal nicht gelingen sollte, erhalten Kunden einen Wertgutschein über 79 Euro. Der wachsenden Bedeutung von Buchungsportalen und Abrechnungslösungen begegnet Accor mit einer deutschlandweiten Kooperation mit AirPlus International. Unsere Veranstaltungskunden erhalten einen Discount auf alle hoteleigenen Leistungen in Verbindung mit der Bezahlung über AirPlus International.“

DERAG Hotel and Living ist auf Langzeitaufenthalte und die damit verbundenen Anforderungen von Geschäftsreisenden spezialisiert, wie Tim Düysen, Director of Sales and Marketing, erläutert: „Mit dem Angebot von Serviced Apartments bieten wir als Marktführer in diesem Segment unseren Gästen eine kostengünstige Alternative zum klassischen Hotelzimmer. Ein kostenbewusster Reisender, der länger als 4 Tage am selben Ort bleibt, kommt an unserem flexiblen Angebot nicht vorbei. Den gewünschten Komfort können sich unsere Gäste nach dem Baukasten- Prinzip selbst zusammenstellen. In Berlin, München, Nürnberg und Bonn bieten wir in unseren zentral gelegenen Häusern im Grünen Tagungen für bis zu 200 Personen an – alles zusammengenommen unserer Meinung nach wichtige Faktoren für erfolgreiche Veranstaltungen.“

Innovative Projekte und viel Komfort für den Geschäftsreisenden sind für Yvonne Hentschel, Marketingdirektorin Geschäftsreisen & Tagungsmarkt, Best Western Hotels Deutschland GmbH, besonders wichtig: „Wenn ein Geschäftskunde von einem TagungsTagungshotel mehr als nur guten Komfort und ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis erwartet, dann ist Best Western sein perfekter Partner. Wir bieten innovative Serviceideen rund um die Veranstaltung und Zeit für intensive, individuelle Betreuung. Flächendeckend in Deutschland und Luxemburg findet jeder die passende Location für seine Veranstaltung. Ob verkehrsgünstige Lage, Saal mit anspruchsvoller Bühnentechnik oder auch mit Blick auf Meer oder Berge, ob Golfplatz oder Marina vor der Tür, Best Western bietet für jeden Anlass und jedes Rahmenprogramm die passende Location.“

Laut Geschäftsführer Joachim Marusczyk punktet die InterCityHotel GmbH mit günstigen Preisen und besonderen Extras in Sachen Mobilität für Geschäftskunden: „Das Tagungsangebot unserer modernen Mittelklassehotels wendet sich an kostenbewusste Entscheider. Die Gäste profitieren von modernen Tagungsräumen, maßgeschneiderten Tagungsangeboten und von der exzellenten Lage der Häuser in unmittelbarer Nähe von ICE-Bahnhöfen oder Flughäfen. Ein weiteres Plus für unsere Gäste: Sie können den öffentlichen Nahverkehr mit dem im Zimmerpreis bereits enthaltenen FreeCityTicket kostenfrei nutzen. Zudem bieten wir in Kooperation mit der Deutschen Bahn günstige Bahnfahrten zum Festpreis an. Dieses attraktive Gesamtpaket ermöglicht Tagungen und Businesstrips auch zu Zeiten knapper Budgets.“

Bei NH Hoteles erwartet den Geschäftskunden nach Maarten Markus, Business Director Central Europe, ein breit gefächertes Tagungsangebot: „NH Hoteles ist derzeit in 25 Ländern weltweit vertreten und stellt somit viele Tagungs- und Veranstaltungsräume weltweit zur Verfügung – davon alleine über 500 in Deutschland. Unsere Häuser befinden sich an interessanten Destinationen. Vom designorientierten Hotel über moderne Häuser in den wichtigsten europäischen Wirtschaftsmetropolen und Möglichkeiten zum Thema „Tagen im Grünen“ bis hin zu luxuriösen 5-Sterne-Hotels, wir bieten Veranstaltungsrahmen für jeden Geschmack.“


Kommentare
Noch keine Kommentare.
IHR KOMMENTAR ZUM THEMA
Name:
E-Mail:
(optional)

Kommentar:*
KOMMENTAR SENDEN
ANZEIGE
Neueste Kommentare
Neueste Videos
Am häufigsten gelesen
Neueste Artikel
Am besten bewertet
Flottenkompetenz
Finden Sie wonach Sie suchen!
Flottenkompetenz liefert direkten Kontakt zu überregionalen und lokalen Dienstleistem rund um das Thema Auto.
Suche:
Top RSS Meldungen
Flottenmanagement Magazin - 3 / 2011
Die Topthemen:

- Der ganz besondere Firmenwagen

- Starkes Team

- Klassenlos Klasse

Zum Seitenanfang